Anfänger braucht Hilfe

  • Man muss schon ganz klar zwischen Koch und Hilfskoch unterscheiden, der eine weiß wie es geht und der andere führt nur Aufträge aus, insofern finde ich den Spruch ehrlich gesagt unpassend. :D

  • Liebe Ratschläger,
    bei Theo55 und mir ging es bis heute Nacht um 3 Uhr und Agali hat seinen letzten Post heute Nacht um 5 Uhr gemacht.
    Nun lasst ihn doch erstmal ausschlafen, jetzt da die Kiste schon mal so weit rennt, ist doch keine Eile mehr geboten - diese vielen Vorschläge verführen doch schon wieder zum hetzen und dazu zu viel auf einmal auszuprobieren! - und dann ist die Kiste plötzlich wieder down und keiner will's gewesen sein! - Das hatten wir doch schon - aus Fehlern sollte man doch lernen!
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • ja gut geschrieben MacNick.. ich beneide und bewundere dich sehr, in deiner Ruhe und Gelassenheit, wie machst du das nur.

  • Das Alter hat auch seine Vorteile!

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Ich will hier niemanden den Brei verderben. Ich habe exakt die gleiche WLAN Karte in meinem Sony verbaut wie @agali das sieht man vor allem an der Vendor und Device ID. Und ihn ist mehr geholfen den Kext aus der verlinkten Anleitung zu nehmen da er bei mir und noch anderen Usern hier im Forum ohne Probleme läuft. Hier noch das Bild aus meinem Post zwecks IDs
    https://www.hackintosh-forum.d…hment/48256-IMG-3912-JPG/


    Wir sollten es hier jetzt bitte erstmal dabei belassen und auf die Rückmeldung von agali warten. Der ja selbst entscheiden kann wie er weiter vorgeht. Ob mit dem Kext von @theo55 oder der verlinkte Anleitung von mir oder wie @anonymous writer schrieb mit DSDT Patch. Wir warten einf auf eine Rückmeldung und dann sehen wir weiter.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @Mocca55 meinst du nicht das der Chipsatz da auch noch eine Rolle mit spielt ? sehe bei dir HM55 ist doch was ganz anderes als mein und agali sein MCP79
    Na da bin ich echt mal richtig gespannt....


    MacNick.. willst du sagen das du älter wie ich (65) bist ? na das wäre ja was :-)

  • Ich denke es würde insgesamt dienlich sein wenn sich hier auf einer sachlichen Eben weiter unterhalten würde...


    Sicherlich haben alle gegeben Lösungsansätze ihre Berechtigung wobei @theo55 eben auf altbewährtes setzt während andere versuchen das Dingen auf den Stand der Dinge zu hieven.


    Beides hat seine Berechtigung und beides ist auf die eine oder andere Weise Mittel zum Zweck. Welchen Weg man letztlich gehen möchte muss man am langen Ende eben selbst entscheiden. Was absolut gar nicht dienlich ist beides zu vermischen denn das kann nur schief gehen und führt spätestens beim nächsten Update dazu das das System im besten Falle noch startet aber zum Teil Ausfälle zeigt im schlimmsten Fall aber auch einfach gar nichts mehr macht und dann der nächste Marathon ansteht weil eben nix mehr geht.


    Leider sind solche Foren, wie das unsere, an dieser Stelle ziemlich brisant denn in der Regel rühren viele Köche im Brei rum und leider werden in dem Zusammenhang bildlich gesprochen oft alte mit neuen Breirezepten vermischt. Profis vermögen es die verschiedenen Zutaten so zu kombinieren das am Ende ein Rezept dabei herauskommt das auch der Laie hinbekommt bei Semiprofis gelingt dies indes selten bis nie und es kommt eine ungenießbare Pampe dabei raus.


    In diesem Sinne @agali entscheide Dich bitte für einen Weg entweder geh den Weg von @theo55 der sich eben an altbewährtes hält oder aber halte Dich an die jungen, wilden die versuchen Dir zur vermitteln wie man es Heute macht um auch eine gewisse Updatesicherheit zu erlangen. Theo verfolgt den Ansatz den man vor Jahren verfolgt hat sprich läuft und Finger davon viele andere hier versuchen das System so universell wie möglich aufzustellen damit man zum Beispiel einfach mal auf Update klicken kann ohne jedes mal bangen zu müssen ob im Anschluss noch alles läuft. Wie gesagt beides hat seine Berechtigung und es hängt sehr davon ab was man erreichen möchte für welchen Weg man sich entscheidet.


    @All und ab jetzt bitte jegliche Schärfe und alle Spitzen aus dem Thread raushalten denn sonst mache ich die Bude hier dicht. Das was hier in den letzten paar Tagen/Stunden abgelaufen ist ist nicht mehr feierlich, danke.

  • auch du @griven hast das sehr gut hier geschrieben. LOB !


    Eines ist mir noch ein Rätsel, warum hat agali mit El Capitan angefangen, er hätte doch wenigstens Sierra oder gleich High Sierra nehmen können, weil das installieren ja noch einfacher ist (z.B ganz ohne USB Stick usw. - geht das bei High Sierra ohne Problem). Ich habe es selber so gemacht, an meinen PC's UND auch am Medion Laptop.

  • Guten Abend,


    Entschuldigt dass ich mich jetzt erst Melde.
    Ich musste schnell noch was erledigen, haben den Asus herunter gefahren (ist nicht von alleine aus gegangen). Alls ich ihn Vorhin neu gestartet Es Blinkt kurz _ eine 7 erscheint und es bleibt hängen die ganze zeit bei _ auch Kursor genannt. -.-


    Und Nein ich hab nicht geändert!

  • naja bei deiner drehenden Festplatte.. wie alt ist die denn ? könnte ein Festplattenfehler sein.


    Mehrmals neu starten versuchen.. mal richtig ausschalten..... paar sekunden warten..... und wieder versuchen und berichten nicht vergessen.

  • Schecke das bitte mit dem USB Stick gegen nicht das beim aufspielen auf die Platte (MBR, wir erinnern uns) was Schräg gelaufen ist...

  • Griven was du geschrieben hast glaube ich nicht.. er hat doch gestern schon mehrmals direkt vom System, also der macOS partition gebootet.

  • Festplatte ist ziemlich neu, zwar noch eine drehende aber neuer.


    Hab Versucht über den USB stick zu booten. Er Bootet nicht mal darüber.
    Dort Blinkt _ er auch, zeigt eine 7 und dann bleibt bei _ stehen.
    Hab jetzt ca. 10 ausprobiert.


    o -.-

  • verdammt was kann das sein mit der 7 ist ok ist bei mir auch, aber dann kommt noch vorher AHCI diese Kennung.

  • Ist ebenso spekulativ wie die Annahme das die drehende Platte ausgerechnet genau jetzt die Grätsche gemacht hat. Wahrscheinlicher ist das im EFI Ordner auf der Platte was vermurkst wurde und das lässt sich am einfachsten ausschließen indem man über den hoffentlich unberührten Stick bootet...


    Kann aber auch sein das die Kiste in den Sleep wollte und dabei das CMOS zerbrezelt hat passiert ja gerne mal soweit das ACPI noch nicht angepasst wurde (Stichwort RTC Register) hier dann einfach mal im Bios die Einstellungen checken...

  • und das der Stick nun auch nicht mehr bootet... man was soll das sei ? wenn es man nicht mit der verdammten EFI im ESP zu tun hat.. ich kann das
    nicht ab diese ESP.. lehne das strickt ab ! EFI Ordner in Hauptpartition und gut ist und geht genauso gut.. nur meine Meinung.

  • Siehe oben, gescheiterter Sleep und CMOS Reset...
    Passiert gerne bei Bios gestarteten Kisten ohne den passenden Patch...

  • ja und sleep ist doch garnicht aktiviert worden usw. gucke mal beim boote in Boot Device ob du da beides, Stick und HDD auswählen kannst.

  • Toll -.- jetzt startet der USB stick aber die Installierte Partition wird nicht angezeigt.