Anfänger braucht Hilfe

  • Nee hat er nicht. Überarbeite die dann doch mal wie du denkst und stelle die hier ein. Bin mal gespannt ob es dann mit deiner config.plist läuft. :D

  • nein kann ich noch nicht, da mir noch Infos zu seiner ganzen Hardware fehlen.... und eben die ganaue Bezeichnung wie z.B ist es ein
    Asus K70IO-TY002E oder ein: Asus K70IO-TY014C (sind beide 17,3 Zoll Laptops)


    mal abwarten was er mir erst mal, auf meine gestellten Fragen aus den Post von heute von mir, antwortet.


    Nachtrag an agali.. hast du denn schon mal unter Window das Tool system Info laufen lassen, was dir die Hardware und eventuelle Kompatibiltät anzeigt,
    laufen lassen ? dazu ist natürlich funktionierendes Java nötig. Gibts auch für macOS als system info.app Hier die Version 0.5 Stand Mai 2016 im Anhang


    Hier habe ich bei unseren Freunden von insanelymac einen alten Thread aus 2010 gefunden, zu solch einen ähnlichen Asus Laptop K70IO
    http://www.insanelymac.com/for…-asus-k70io-snow-leopard/ bezieht sich aber auf Uralt Snow Leopard.

  • einen etwas schroffen aber immer Klartextton verwende ... nur eben ich nehme kein Blatt vor dem Mund.


    @theo55 ... ich kenne das (noch 8 mehr als Du) ... kann halt nicht jeder vertragen ... aber da muss er durch! ;)


    @agali
    Diese beiden Tools können Dir helfen, Deinen Computer und seine Innereien zu erkunden:
    'cpuZ' hier
    'Sandra Lite' hier
    (kostenlos) herunterzuladen.
    (Ergebnisse können exportiert bzw. kopiert und ggf. gpostet werden!)


    Gruß MacNick (Dees schaffstu schoo) :)

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • (Dees schaffstu schoo).. bezweifele ich stark.. je nach seinem Wissenstand über Hardware, schon allein aus Windows heraus.
    Wer sich da nicht perfekt mit der Hardware auseinandersetzt (und nicht mal die BIOS Optionen (Dreieck davor) kennt und was weiss
    über die einzelnen Komponenten im PC oder Laptop, braucht mit macOS und Hackintosh gar nicht erst anfangen !

  • (Dees schaffstu schoo).. bezweifele ich stark.


    :whistling: die Hoffnung stirbt zuletzt.

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • ach was nehme es mit Humor ;-)


    Wie die Überschrift schon sagt bin ich ein Blutige Anfänger im Bereich IT und auch im Bereich Hackintosh. Ich hab mich auch durch das Wiki durch gekämpft, wie du bemerkt hast und wie du selbst sagst ist es etwas knifflig mit dem Chipsatz, da mir auch weit erfahrenere Mitglieder nicht die Lösung geben konnten und ich mich strick an ihre Anweisungen gehalten hab. Mehr info zur meiner Hardware wurde auch nicht verlangt, und wenn doch, fand ich es sehr schnell heraus.
    Noch mal danke an allen Mitglieder.


    So die Bilder vom Bios (Bild 1,2)
    Bild von der Rückseite des Laptops (Bild 3,4)
    Die gesamt Daten aus AIDA64 (Anhang Dateien)
    Daten aus System Info (Bild 5,6)


    Und wie ich schon erklärt habe komme ich mit deinen Einstellungen von Clover nicht mal ins Boot Menü von Clover rein. Der Laptop startet immer wieder neu. Ka ob die Aussage durch das Angriffslustige verhalten untergegangen ist haha ;-)


    Falls ich was vergessen hab bescheid geben einfach :-)


    Und allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr

  • Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und den Thread komplett gelesen und vieles von dem was geraten wurde ist schlichtweg Blödsinn :D


    Fangen wir mal mit Clover selbst an Das Notebook hat gar kein UEFI von daher muss man nichts am Drivers64UEFI Ordner schrauben auch sind alle Vermutungen bzgl. des OSXAptioFix bzw. OSXAptioFix2 vollkommen falsch denn wie gesagt das Notebook hat kein UEFI demnach ist da auch nix zu fixen. Was sich bei älteren Generationen oft bewährt hat sind die folgenden Einstellungen für Clover:



    Gerade die letzte der beiden ist in Deinem Fall wichtig denn hier wird dem nforce Chipsatz in Deinem Laptop Rechnung getragen was einiges erleichtern sollte. Ob man Clover nun in der ESP installiert oder nicht ist letztlich den eigenen Vorlieben vorbehalten eine Installation in der ESP ist aber in aller Regel sauberer. Alles weitere kann man erstmal aussen vor lassen. Weiter geht es mit der Config.plist und auch hier gilt weniger ist mehr. Ich habe Dir hier mal eine angehangen von der ich denke das sie funktionieren müsste: config.plist
    Was die Extensions angeht ist für die Installation auch weniger erstmal mehr sprich hier einfach mal nur die FakeSMC.kext und VoodooPS2.kext verwenden und alles andere braucht es zur Installation auch erstmal nicht denn erstmal muss das System auf die Platte und der Rest wird anschließend im Feinschliff gemacht.

  • Hall... na nun endlich könne wir weiter machen. wie gesagt ist das ganze, ausser glaube dies Grafikkarte identisch mit meinem Medion Akoya P8610
    was ich bei dem "System Info" da sehe. Demzufolge müsste das Laptop genau so laufen we meines hier.


    zum booten mit Clover 4318 würde ich da so machen wie es bei mir läuft, klar sind meine Einstellungen ungewöhnlich was "Clover EFI" betrifft mit
    der Option: Clover EFI 64Bit BIOSBlockIO aber damit bootet mein Laptop mit 480 GB ADATA SSD. Und wie gesagt, nur als GPT fomatiert und Efi Partition und Recovery Partition ABER Clover eben NICHT in ESP, sondern als normaler EFI Ordner in der Hauptpartition.


    Hier das Bild von Clover, von mir geändert so wie es bei mir läuft und erfolgreich SOFORT (nicht erst nach Minuten langen warten) bootet.


    Was noch anders ist, ist das bios hier:
    BIOS Eigenschaften:
    BIOS Typ AMI
    BIOS Version 220
    SMBIOS Version 2.5


    Ich habe ein Phönix Bios Vers 1.04, daher kann es ein das die Bootoptionen dann doch bei dir anders sind als bei mir. Eben probieren.
    Soundkarte Realtek ALC662 @ nVIDIA MCP79/7A - High Definition Audio Controller ist es bei dir.


    Hier mal Bilider vom medion P8610 aus "System Info" und AIDA64


    Zum Schluss für heute muss ich doch ein Fazit ziehen und sehe, wenn ich so die Bilder aus dem Tool "System Info" für Windows vergleiche,
    doch einige Unterschiede die vielleicht doch von großer Bedeutung für den Betrieb mit macOS sein können.


    Gott sei dank läuft bei meinem Medion P8610 wirklich Alles, vor allem dann Freund MacPeets Hilfe auch der Sound, wo es große Probleme mit der Apple-ALC und AppleHDA gab.
    Es geht Bluetooth, SD-Card Reader, Kamera, Trackpad wie bei orig. bei einem Mac Book, wo ja auch in den älteren Modellen der selbe MCP79 nForce Chip verbaut war, es geht LAN und Aetheros WLAN und sogar diese PCI-Express, habe mir da einen CFCard-PCI-Express-Adapter gekauft. Ein Problem ist noch, das keine Akku-Ladeanzeige geht.


    Was meinen die anderen Kenner der laptop Szene dazu ? sind mein Medion P8610 und sein Asus K70IO "fast" das selbe, oder doch sehr unterschiedlich und welche Auswirkung auf das laufen von macOS könnte es da geben ? Mich würde Eure Einschätzung sehr interessieren, vielleicht liege ich ja falsch.


    @agali .... wie hast du denn Screenshots im macOS gemacht und welches mac OS läuft denn jetzt zur Zeit ? und wie siehts denn z.Z aus mit dem booten ?, geht das jetzt ohne langes warten oder wie ? und es läuft jetzt als Mac Book 6,2 wie ich aus der config.plist ersehen kann. gib bitte mal Zwischenbericht... Danke

  • Joa nur weil es auf der einen Laube so geht muss es nicht bei jedem andern Notebook auch so sein. Verallgemeinern ist leider fast immer kein guter Ratgeber...


    Natürlich ist es erwünscht wenn sich hier auch andere User einbringen aber hierbei wäre es schön wenn die Form gewahrt werden würde und das gilt auch für Dich @theo55 denn es ist am langen Ende niemanden damit geholfen wenn immer und immer wieder mit der Türe ins Haus gefallen wird. Ein Medion Akoya ist nunmal kein ASUS und das Bios bei beiden Geräten mag sich durchaus unterscheiden. Es ist gut und wünschenswert das Du Dich einbringst aber bitte tu das in Zukunft weniger offensiv wir sind hier nicht in der Kaserne und somit ist Dein rustikaler Ton absolut unangebracht. Alle hier versuchen den Leuten zu helfen und jeder hier tut das nach bestem Wissen und Gewissen wobei niemand bei seinen Versuchen zu helfen böse Hintergedanken hat im Gegenteil. Bitte würdige das in Zukunft ein übergeschmierter Screenshot bringt niemanden weiter sondern im Gegenteil erhöht die eh schon vorhandene Unsicherheit. Wenn Du einen anderen Weg kennst dann bitte beschreibe diesen sachlich und beziehe Dich dabei auf Deinen eigenen Kram und zwar ohne das was andere gesagt haben zu zitieren, zu verändern oder sonst wie zu bearbeiten. Kennzeichne Deinen Ansatz als eine Alternative und bitte niemals wieder als die einzige Alternative. Es geht hier nicht darum wer der beste, tollste oder der mit den dicksten Eiern ist sondern darum den Leuten zu helfen wobei jeder Ansatz willkommen ist jedoch ohne den Anspruch darauf der einzig Wahre zu sein.


    In Diesem Sinne Happy new Year (in der Hoffnung es wurde was gelernt)...

  • @griven habe erst eben deinen letzten Beitrag hier gelesen. Ja schon richtig was du sagst, habe ja auch nun, nach dem ich mehr Details über das Asus Laptop gelesen habe, auch einige meiner früheren Hilfetipps schon revidiert.


    Ich meine es doch auch nur gut, NICHTS von dem was ich vorschlage ist doch verpflichtent !


    Lies mal meine letzten Sätze meines vorherigen Posts....

  • @griven NullCPUPowerManagement.kext brauch ich nicht?
    hab mal jetzt ohne gemacht den USB.
    USB Stick Komplet gelöscht (die Daten in EFI auch)
    mit macOS Install Drive Maker v1.1 El Capitan installiert
    deine Clover Einstellungen gemacht.
    FakeSMC.kext und VoodooPS2Controller.kext in den ordner other rein kopiert
    deine config.plist übernommen


    Ergebnis: ein Dauer blinkendes _ mehr auch nicht


    @theo55
    jetzt hast du doch alle Infos, könntest du mir nicht ein EFI machen wie du denkst das es sein muss bzw. wie es bei dir läuft ? oder Fehlen noch infos?
    Und ich hätte noch eine frage was meinst du mit ".. Recovery Partition..." meinst du instal OSX damit?
    Also muss ich an meinem Bios noch was ändern oder stimmt das soweit?
    bzw. soll ich/kann ich auch auf Phönix Bios... updaten?
    Des Weiteren Soll ich "System Info" auf Windows 7 noch mal starten?


    "wie hast du denn Screenshots im macOS gemacht und welches mac OS läuft denn jetzt zur Zeit ?..."
    -> Hab mit UniBeast Maverisk installiert aber wieder alles gelöscht damit dabei keine Fehler auftreten können


    In dem Bild wie Clover aussehen soll verwendest du Clover 4114 nicht 4318 ist das Absicht oder nur um zu zeigen?

  • @agali Unter OS X oder macOS kannst du einen kompletten Screenshot mit Alt + 3 oder Win + 3 bzw. nur einen Ausschnitt mit Alt + 4 oder Win + 4 je nach Tastaturbelegung und Hersteller (Apple oder Windows), außerdem gibt es noch unter Programme (Dienstprogramme) eine App Bildschirmfoto.

  • @agali der clover 4114 ist aus der Zeit und das Screenshot als ich damals das Laptop einrichtete. Jetzt habe ich noch clover 4318 ( der läuft gut) darum muss ich nicht auf die nächst höhere gehen.


    bin geade am iPad, tippen hier macht nicht viel Spass.....
    mehr Infos und meinen Clover als zip dann wenn ich am Hacki heute nachmittag bin.


    ich warte immer noch auf andere Meinungen, ob nun wirklich grosse Unterschiede zwischen meinem Medion und deinem Asus Laptop bestehen.. wäre nett wenn sich Griven oder andere Laptopkenner sich auch mal mit hier einklinken. Danke dafür.


    bis dann Gruss Theo55


    UPDATE:


    So Freund agali.. ich habe dir mal ein ganzes Paket geschnürt:


    zum einem eine Zip-Datei mit meinem EFI inkl. meinem schönen erarbeiteten Thema, lass es erst mal so, kannst es immer noch ändern !
    dann eine andere zip-Datei mit meinen benutzten kexten welche in System/Library/Extensions installiert werden müssen und eben noch paar Bilder.


    Du solltest, nur eine Empfehlung !! nicht das der Chef wieder sagt " wir sind hier nicht in der Kaserne wo es Befehle gibt :-) "
    von vorn anfangen und erst mal gründlich nachlesen, wie man "einen bootbaren USB Stick FÜR DIE INSTALLATION von MacOS erstellt", denn dadurch kommt
    die benötigte (vor allem für High Sierra 10.13.x) Recovery Partition allein zu stande. Das was du gemacht hast mit dem macOS Install Drive Maker v1.1 diese
    Vorgehensweise kenne ich nicht. Und da wird dann wohl auch somit keine Recovery partition erstellt.


    Und was ich jetzt hier alles an EFI und kexte zusammen gestellt habe, ist ALLES für High Sierra 10.13.3 Beta2 !


    Problem: Der EFI Ordner komplett ist gezippt 43 MB groß wie soll ich den hier hochladen, sind nur max. 25 MB als Anhang erlaubt ?


    Lösung: hier von Upload downloaden: Link zum Filehoster entfernt

  • Uploaded ist so ziemlich die schlechteste Variante um Dateien bereitzustellen. Download 1 gescheitert und jetzt soll man nee Stunde warten. Toll X(
    Die ZIP-Datei im Anhang ist defekt.
    Ausserdem würde ich es wenn nur irgendwie möglich Vermeiden Kexte direkt im System zu Installieren. Ist in den meisten Fällen unnötig.
    Aber vielleicht konnte @agali die Daten herunterladen.

  • @Anonymous writer... hast du noch eine andere idee die ca. 43 MB irgendwie anders hier bereit zustellen ?
    Danke. Ja ich weiss doch das IHR eben alles in den Kext-ordner "Other" schiebt, klar geht das auch aber ich mache es eben noch wie früher, und es geht auch.
    und vor allem habe ich 3 macOS Systeme.. da will ich eben, das JEDES OS seine kexte aus S/L/E nimmt und eben nicht alles aus dem "Topf" EFI-Kexte-Other.


    ich habe eben selber die Datei von upload.net geladen, habe auch nur einen Free-Account und bin angemeldet und somit kann ich mit 70kb/s anstatt
    unangemeldet mit nur 50kb/s laden. Download war erfolgreich und entpacken auch ohne jegliche Probleme. Hast du Online Connect Probleme ? weil
    bei dir beschriebene Fehler auftreten ?

    2 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Der Apple Ordner kann raus und auch alle Themes, ansonsten kann man auch mehrere Archive erstellen, das alles in einen Ordner zu verschieben welcher EFI heißt sollte nicht schwer sein.

  • Am einfachsten wäre es den Themes Ordner vor dem Upload mal auszumisten denn auf die Weise werden aus den 43 MB dann noch knappe 4.6 MB die sich dann auch bequem hier anhängen lassen. Ich habe nach einer knappen halben Stunde download das dann mal eben erledigt und hänge die Version mit nur noch dem in der config.plist definierten Thema hier an: EFI.zip


    EDIT: Auf Wunsch des Urhebers des original enthaltenen Themes das Theme gegen das Foren Theme ausgetauscht.

  • Oh Mann griven... ich weiss gar nicht wie ich das wieder gut machen kann.. einen ganz großen Danke für deine Mühe..


    Meinst das nun @agali noch damit klar kommt ? weil ja nun einiges von Dir "gesäubert" wurde ?
    Hast du mein wunderschönes Thema gesehen ? ist es nicht gut ?


    Ich habe mir es mal eben angesehen, deine Änderungen... ja hat ja Recht, (waren nur die vielen, meine vorherige experimentellen Themen) die so viel Platz nahmen, drin.
    Hast das aktuelle "Peter Thema" ja drin gelassen... wie klug von Dir !!! Noch mal vielen Dank für deine Mühe und das mitdenken !!!

    Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Guten Abend Leute,
    um ehrlich zu sein steh ich jetzt total auf dem schlauch und weiß nicht welche Methode und wie ich jetzt voran gehen soll. Vieles wurde hier diskutier und geändert, komme ehrlich gesagt nicht mehr mit.
    Soll jetzt was am Bios geändert werden oder stimmt das soweit?
    Soll jetzt mit ESP oder nicht?
    Clover version relevant oder einfach neuestes nehmen.
    Arbeitsspeicher Problem oder nicht?


    Nennt mich jetzt von mir aus einen Blutigen Anfänger oder noch was anders aber komme einfach jetzt nicht mehr mit ^^.


    Hab jetzt nach der Anleitung :
    https://www.hackintosh-forum.d…gory=9-Installationsstick
    den USB stick gemacht, den Mac Book neugestartet um zu gucken ob der USB stick auch funktioniert -> ja geht.
    Warte jetzt auf weiter Anweisungen was ich machen soll.