Anfänger braucht Hilfe

  • Also das sie Funktioniert war damit gemeint, dass Clover wenigstens ohne Probleme sofort startet und nicht nach dem dritten mal.


    @derHackfan nein da läuft nur zur zeit windows 10, der Pc gehört meinem Bruder und ich könnte ihn kurz ausleihen um, halt El Capitan auf die Festplatte von meinem Laptop zu installieren. Und dann die Festplatte zurück in meinen Laptop zu stecken. nur ka ob das einfach so geht

  • Sorry, habe ich nicht verstanden. 8|
    Grundsätzlich ist es auch mit einem AMD System möglich, man kann OS X oder macOS installieren, booten, einrichten und updaten, nur ist das ein klein wenig mehr Aufwand und für ein Anfängerprojekt zu viel.
    Welche Platte soll wo hin und gespiegelt werden und wieder zurück, ist mir noch nicht ganz klar und was soll das bringen?

  • Ich möchte auf dem AMD Pc El Capitan installieren, die Festplatte auf eine andere Spiegel . Weil ich es nicht hinbekomme auf meinen Laptop OS X zum laufen zu bringen (Geräte infos siehe Profil).

  • Leider gibts von dir auch null Infos was genau schiefläuft.
    Dann bereits ein AMD Projekt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Aber es sollte doch möglich sein, nach der Anleitung im Wiki einen blanken Install-Stick zu erstellen mit den nötigsten Dingen.


    Den Rest kann man doch Schritt für Schritt erledigen.

  • Ich Fasse noch mal zusammen:


    USB Stick mit macOS Install Drive Maker v1.1 erstellt.


    MacBook Pro (Mitte 2012) herunter gefahren, stick drin gelassen, alt -Taste gedrückt, USB wird angezeigt, ENTER gedrückt, ja er startet.


    Clover mit den Punkten Installiert (Siehe Bild 1 und 2)


    (Clover_v2.3k_r3333 startet schnell, Clover_v2.4k_r4359 startet nach ca. 8 Minuten. Ich rede davon später wenn er eingesteckt im Laptop ist )


    EFI Ordner von @Anonymous writer herunter geladen, entpackt in meiner EFI Partition ersetzt (siehe Anhang)


    Stick rein gesteckt in den Laptop


    Im Bios nichts geändert (die Bilder waren mal nachgefragt wurde, habe sie gesendet aber keiner hat dazu was gesagt)


    Neu gestartet ESC gedrückt, USB stick gewählt.


    Nach ca. 8 Minuten ins Clover Boot Menü rein gekommen mit Enter ausgewählt (siehe Bild 3), es dauert ca 3 Minuten bis das Boot Menu Verschwindet.


    Und Schwarzer Hintergrund mit _ (nicht Blinkender) (sie Bild 4) erscheint, es bleibt so


    und nach 30 Minuten Startet der Laptop neu.


    Das wurde mit einem USB Stick der Marke Toshiba 16GB 3.0, Lexar 32GB 3.0, ScanDisk 8GB 2.0 Getestet
    und
    zwei verschieden Festplatten.


    Also das Erfolgs Gefühl war ja zunächst mal, dass Überhaut das Clover Boot Menü erscheint.
    Aber installiert nichts.

  • Probier es mal mit dem angehangenen EFI Ordner.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,35 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Möchte dir versuchen zu helfen:


    Wenn ich mir hier so die Daten deines, doch ziemlich lahmen Laptops (2,2 GHz Prozi - hat 64 Bit Unterstützung !! - ist schon mal ok) ansehe, ist es fast das selbe (mit Chipsatz) wie mein Medion Akoya P8610
    Dieser verdammte MCP79 nForce Chipsatz und daher kommen die ganzen Probleme. Die Krücke ist genau so alt wie mein Medion Akoya, Bauajahr 2009.


    Hier habe ich gefunden, die techn. Details deiner Kiste, das hättest DU als Laptop-Besitzer eigentlich zuerst ! hier einstellen sollen damit die Helfer wissen, was du für ein Gerät hast.
    https://www.asus.com/Laptops/K70IO/specifications/


    Dann würde ich dir mal empfehlen, nicht immer den neuesten Clover zu benutzen, der Clover 4318 läuft auf meinem Medion Laptop einwandfrei vielleicht auch der 4330 noch (noch nicht getestet).


    Und nun die Besonderheit bei Clover und die Installation, so wie es mir NUR läuft:


    Erst mal keine separate ESP Partition, muss nicht sein !


    Die verdammte Festplatte (besser eine kleine SSD) mit sagen wir mal nur 120GB (Sata2 reicht vollkommen da das Laptop eh keine Sata3 unterstützt) nur einfach 2 Partitionen als GPT formattieren.


    Dann das Laptop NICHT als Mac Book mit der SMBIOS.plist, sondern wie ich es und auch MacPeet mit den Medion Laptops gemacht haben, als iMac 10,1 konfigurieren entsprechende SMBIOS.plist suchen


    Dann bei der Clover installation in deinen Bildern hier Bild1 Anfänger braucht Hilfe Install Clover in ESP = Häckchen RAUS !! Somit wird Clover in eine Ordner EFI installiert und das geht genauso gut.


    Dann in "Clover EFI" eins tiefer Häckchen bei "Clover EFI 64Bit BIOSBlockIO" Häckchen REIN !! Warum es, wenn oben die erste Option in der Rubrik also in "Clover EFI 64Bit SATA" nicht bootet, weiss ich auch nicht,
    bin selber erst durch Zufall drauf gekommen und seit dem bootet macOS sofort und immer zuverlässig damit.


    Und nicht hier versuchen bei der lahmen Krücke eventuell Windows UND macOS auf einer SSD oder HDD versuchen. Ich benutze die Windoof SSD nur am externen E-Sata-Port !


    Wenn Du das so installierst, Clover vor allem, wie ich geschrieben habe und eine richtige iMac 10,1 SMBIOS.plist und eine entsprechende config.plist hast, dann läuft die Kiste nämlich auch.


    Da ja der chipsatz nForce MCP79 ziemlich meinem Medion Akoya P8610 ähnlich ist und auch das Bios ist ähnlich, sollte es nämlich auch funktionieren.


    Nur musst du im BIOS unbedingt den AHCI Modus und nicht IDE aktivieren, sonst gehts schon mal gar nicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • @griven mit deiner EFI komm ich immer in Bild 1/2


    @theo55 mit der Einstellung die du gesagt hast startet der Laptop immer schnell neu, ohne das er ins Clover überhaupt kommt. hab die Sachen angekreuzt (siehe Bild3/4) richtig?
    dann auf iMac 10,1 umgeändert.
    Wie ich im Bios auf AHCI umändern weiß ich leider nicht.

  • im Bios bei IDE was für die Festplatten zuständig ist da auf IDE klicken und AHCI auswählen.
    Wenn das nicht geht, brauchst du gar icht weiter machen, dann hat sichs erledigt mit Hackintosh.
    guck in deine Biosbilder die du hier reingestellt hast, da ist doch eines dabei glaube das Bild 2 wo die weisse Schrift IDE Configuration steht drauf klicken und auf AHCI einstellen, wenn es verfügbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • im Bios bei IDE was für die Festplatten zuständig ist da auf IDE klicken und AHCI auswählen.


    @agali
    theo55 meint dieseshttps://www.hackintosh-forum.d…to-22-12-17-18-43-28-jpg/(https://www.hackintosh-forum.d…to-22-12-17-18-43-28-jpg/) Deiner Bilder, drück da mal auf 'IDE Configuration' im 'BIOS Advanced' und mach dann ein Photo davon und poste es hier, dann kann theo55 sehen ob AHCI mögich ist.
    (Es ist auch möglich, wenn im BIOS kein Cursor zur Verfügung steht, dass Du den Menupunkt 'IDE Configuration' im 'BIOS Advanced' mit den Pfeiltasten auf Deiner Tastatur auswählen und dann mit 'return' bestätigen musst!)
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • @agali
    ja gut, wenn am linken Rand eines Menu-Punktes ein Dreieck ist, bedeutet das, dass sich darunter noch ein Untermenu befindet.
    Vielleicht solltest Du auch das Menu unter 'AHCI Port 0' noch mal aufrufen und schauen welche Einstellungsmöglichkeiten da noch sind, damit @theo55 das beurteilen und Dir ggf. weiterhelben kann.
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Seltsam bei meinem Ordner habe ich eigentlich nur die Config angepasst und noch den VoodooTSCSync hinzugefügt da der oft bei Core2Duo basierten Systemen benötigt wird. Versuch mal aus meinem Paket nur die config.plist und den VoodooTSCSync.kext zu übernehmen.

  • Lieber Hackintosh-Bastler-kollege @agali ich muss doch wohl erst mal was grundlegendes feststellen.


    Manche User hier bezeichnen mich ja manchmal als "Rowdy" in der Art, das ich wohl mit 65 Jahren und 20 Jahren PC-Techniker Erfahrung, einen etwas schroffen aber immer Klartextton verwende.
    Da ist nicht, wie manchmal angenommen, beleidigend gemeint !, nur eben ich nehme kein Blatt vor dem Mund.


    agali... ich stelle seit deinem ersten Post zu dem Asus laptop fest, ich weiss kein Alter von dir, ich weiss nicht wieviel Erfahrung du mit Hardware und Windwos OS hast usw.
    Ich sage dir nur, das ich 2009 mit Hackintosh-Bastelei angefangen habe und meine Haupt-Bezugs-Wissens-Quelle ist und war das engl. sprachige Forum insanelymac.
    Bevor ich auch nur einen praktischen Handschlag an meinen PC's oder Laptops getan habe, habe ich fast 3 Monate vorher NUR gelesen, was muss erfüllt sein an Hardware-Optionen
    um einen Hackintosh erfolgreich zu bauen.


    Und man sollte dann wenigsten unter dem Pöpel (Volk) OS Windows seine Hardware und deren Komponenten tip top auswendig kennen !!!


    Du musst !! wissen was in dem Asus laptop für eine Grafikkarte und ob Hybrid oder Solo drin ist, du musst wissen was für eine Soundchip ob Realthek ALCXXX drin ist, was
    für ein LAN-Ethernet-NetzwerkChip verbaut ist, ob Intel oder Realthek, was ist für ein WLAN Chip drin, ob Broadcom oder Aetheros und der Motherboardchipsatz ist ja nun geklärt,
    ein MCP79 D, der Buchstabe D hat keine weitere technische Bedeutung. Das alles kann man unter Windows7 oder 10 mit dem guten Tool AIDA64 auslesen. Hast du das schon mal getan ?


    Und glaube mir was ich geschrieben habe, hätte ich das Laptop hier würde fast zu 98% mein Image meines High Sierra 10.3.3 Beta2 auf dem Gerät laufen, weil es Chipsatz mässig mit
    dem MCP79 fast ! baugleich ist. Mag sein das der Sound, Ethernet, und WLAN-Chip anders sind was ich aber nicht glaube. Eines ist sicher, das du eine andere (bessere) Grafikkarte mit nVidia hast
    als in meinem Medion Akoya P8610. Ich benötige dafür den nvinject.kext (so ähnlich heisst er wohl) sonst bekomme ich kein Bild beim booten.


    Daher wird auch der von Freund @griven empfohlene VoodooTSCSync.kext garnicht benötigt.


    Wichtig ist ja vor allem, das du auch in den bootbaren USB Stick diese Optionen welche ich geschrieben habe, im Clover 4318 integrierst, damit der USB Stick erst mal richtig bootet.


    Wie gesagt lesen, lesen und nochmals lesen, nicht einfach ohne Verstand was vollkommen sinnloses ausprobieren !!


    Führe meine Schritte so aus und du wirst sehen es geht auch und noch was... du weisst ja nicht mal was im BIOS ein Dreieck bedeutet ??
    das heisst, wie dich ja nun andere User aufgeklärt haben, das da Unteroptionen zum Vorschein kommen, beim drauf klicken.


    Und du solltest mindestens dich mit Windows wenigsten 100 %ig auskennen, was dein Laptop für Hardwarekomponenten verbaut hat.
    Und das Laptop muss erst mal unter Windows7 oder 10 dann 100 %ig mit den entsprechenden Treibern laufen..
    ERTS DANN kann man sich Hackintosh zu wenden !!

    Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Mach dir einen Zettel fertig und arbeite mal die Hardware wirklich komplett durch, wie schnell merkt man sich eine Typenbezeichnung falsch oder hat einen Zahlendreher.

  • @agali schreib bitte mal die GANZ GENAUE Bezeichnung des Asus Laptop mit das K70IO reicht, nicht da muss noch eine Nummer und/oder Buchstabe dabei sein.
    Da ich ja die Kiste hier nicht vor mir habe und kein Windows mit AIDA64, will ich versuchen im Netz die entsprechenden genauen Hardware Infos zu bekommen.

  • Da so viel Helfen möchten und @agali hier noch nicht geantwortet hat hier mal eine Antwort von mir :)
    Parallel zum Tread habe wir über Konversation etwas ausprobiert. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Ich habe die preboot.log erhalten und in dieser ist mir aufgefallen das es ein Speichererkennungsproblem gibt. Hier mal zwei Auszüge aus der Datei.



    und



    Wie man im ersten Teil erkennen kann wird die Speichergeschwindigkeit mit 2048MHz absolut falsch erkannt. Der Speicher hat 800MHz. ;(


    Im zweiten Teil wir die Geschwindigkeit erkannt aber dafür läuft der Rest der Erkennung in einen Fehler.
    Ich denke daher das es daran liegt.
    Mir gehen allerdings die Ideen aus. Wie man in der letzten config.plist erkennen kann war mein Ansatz den Speicher manuell zu korrigieren. Jedoch bis jetzt ohne Erfolg.
    Vielleicht hat dazu einer eine Idee.


    PS: Eventuell passt die Erkennung im zweiten Teil sogar. Nur warum wird das dann nicht im SMBIOS übernommen, oder es ist wirklich ein ganz anderes Problem.

  • Danke für diese Infos @Anonymous WRITER.. ich denke es liegt natürlich an der falschen SMBIOS.plist... er verwendet bestimmt noch eine für ein Mac Book 4 oder 5 oder so ? oder ?
    Ich habe geschrieben, das diese Laptops mit dem WICHTIGEN zu bedenkenden MCP79 Chipsatz als iMac 10,1 SMBIOS.plist laufen sollen.


    Bei meinen, sehr Art verwandtem Medion Akoya P8610, gibts da keinerlei Probleme, ich habe übrigens auf 2 mal 4 GB aufgerüstet und auch meinen Prozessor auf einen T9600 Intel
    aufgerüstet siehe meine Signatur. Er muss mal bei Asus oder in Asus Foren nach sehen, ob bei ihm RAM aufrüstbar ist auf 8 GB und was für einen Sockel er hat 478 oder 479,
    wegen eventueller Aufrüstung des Intel Prozessors.. und dafür ist, wie ich schon schrieb, die ganze genaue Bezeichnung des verdammten Asus Laptops notwendig, nicht nur Asus K70IO...


    Ich habe mir eben die grauenvolle config.plist angesehen.. da stimmt ja gar nichts ! Hat der etwa eine DSDT.aml im Einsatz ? für was ? vollkommen unnötig,
    ich habe auch keine und ALLES geht 1a bei meinem Laptop.