Fatal1ty Z97 Killer, Mainboard HDMI Sound geht nicht! Mac OS Sierra 10.12.6

  • @boarder80
    Es kann genau so gut sein, dass du den Kext im damaligen Konstrukt schon unwissentlich im Einsatz hattest...
    Ausserdem kann man das Thema Datensicherheit nicht wichtig genug nehmen... deswegen ist das hier im Forum auch in verschiedenen Threads allgegenwärtig... man muss diese Tipps nur auch umsetzen... ;)
    Dann spart man sich den aufwendigen und ggf. kostspieligen Ritt im Nachgang...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da bin ich mir auch ziemlich sicher! Hoffe , das er mir nach den Feiertagen hilft diese Nuss zu knacken .
    Kann bei iTunes kein Backup mehr erstellen, der Button ist ausgegraut. Hat da jemand einen Tipp für mich oder hatte jemand das Problem auch schon ?


    Hallo Al6042, Du meintest ja, das der Kext vielleicht ohne mein Wissen im Konstrukt vorhanden war, da kann ich nur dazu sagen , das in den verschiedenen Ordner, wo man Kexte so ablegt.


    /System/Library/Extensions (/S/L/E)
    für Apple-eigene Kexte
    /Library/Extensions (/L/E)
    für Third-Party Kexte
    /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common
    für die Nutzung aus der EFI mit Ozmosis


    Kein HDMIAudio Kext bis jetzt installiert war.
    Wenn dann direkt in der DSDT.aml , wobei ich das nicht glaube, da gehören keine Kexte rein.


    Das ich die DSDT.aml mit der EFI gelöscht hab, nervt mich am meisten.
    Wäre echt nett von Dir, wenn du mal Zeit hättest, so eine DSDT.aml nochmal zu basteln.


    Normalerweise sichere ich alles ab und dachte, das time Maschine die EFI auch sichert.
    Aus Fehler lernt man bekanntlich :-)



    Euch allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest :-)

  • Schau mal, ob du mit dieser DSDT starten kannst:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (71,68 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Guten Morgen Kuckkuck, jo mit dieser DSDT.aml startet die Kiste aber der HDMI-Sound geht damit nicht.

  • Schick mir mal bitte einen IOReg Dump...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo , also die Daten, die mir Hackfan zur verfügung gestellt hatten, die haben nur kurz funktioniert mit dem HDMI Kext und der SSDT-HDMI-NVIDIA-PEGO.aml.


    @kuckkuck schick dir mal die IOREG Dump zu für deine DSDT.aml. Mit der bootet die Kiste aber leider kein HDMI-Sound


    guten Abend kann mir keiner hier helfen, den Ton wieder über HMI zum laufen zu bekommen.


    Das wäre ziemlich cool, weil ich weiß nicht, warum der nicht funktionieren


    sollte.


    LG

  • guten Abend kann mir keiner hier helfen, den Ton wieder über HMI zum laufen zu bekommen.


    Du bekommst doch die ganze Zeit über Hilfe aus der Community, ausserdem ist nebenbei gesagt heute der erste Weihnachtsfeiertag und da liegt der eine oder andere vollgefuttert auf dem Sofa und lässt es sich gut gehen, habe also bitte ein wenig Geduld und Verständnis. ;)
    Meiner Meinung nach liegt der Hase ganz woanders begraben oder mit anderen Worten das Problem sitzt vor dem Bildschirm, das Fatal1ty Z97 Killer ist im Grunde ein weit verbreitetes Mainboard und deine GPU ist auch überwiegend bekannt, das heisst irgendetwas machst du (einfach) falsch oder wird nicht genau umgesetzt denn HDMI Sound ist kein wirklicher Stolperstein.

  • Sollte auch überhaupt keine Kritik sein. Jo heute ist der erste Weihnachtstag alles gut!!!

  • Und funktioniert jetzt alles? :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck,
    jo geht alles nur das Kiste irgendwie zu langsam bootet.
    das mit einer SSDT.aml hab ich versucht, wenn ich die einfüge in load und neu starte bleibt alles schwarz und bootet nicht mehr.


    hab es aber wieder zum laufen bekommen.


    Grüße

  • Häng mal deine erstellte SSDT.aml an...


    Die gehört nach EFI/Oz/ACPI/Load.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkkuck,null
    hab ich ja in den Ordner gepackt in dem die DSDT.aml sich befindet. Und die Anleitung in der Wiki ausgeführt. Das Problem ist mein Ozmisis Image hat keine Shell. Mit der war es ja kein Problem, wenn die Kiste nicht mehr bootet , die aml Datei umzubenennen.


    Im Download Bereich ist zwar eine Rom dafür funktioniert aber bei meinem Board nicht .

    Dateien

    • ssdt.aml

      (129,61 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Unbedingt das hier machen! HermitShell in Efi installieren


    Deine SSDT hat eine Bad Signature... Erstell dir nochmal eine und schick sie mir bevor du sie installierst. Achte auch darauf, dass ssdtprgen keinen Fehler auswirft.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Kuckuck,
    danke für die Anleitung. Allerdings geht das bei mir nicht, hab in der Efi einen neuen Ordner erstellt und den wie in der Anleitung Boot genannt und die Datei eingefügt . Dann eine nvram reset bei mir zeigt es im Menü nichts an.


    grüße

  • Die Datei muss BootX64.efi heißen... Schick mal bitte einen Screenshot deiner EFI Ordnerstruktur.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Boot muss ebenfalls in den EFI Ordner also neben Apple und Oz. NVRam reset brauchst du danach nicht, das sollte direkt erscheinen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck,


    hat jetzt funktioniert mit dem Ordner boot in der EFI, sehe auch die Shell im Ozmosis Menü.
    Dafür komme ich mit der SSDT nicht weiter hab jetzt schon tausend mal versucht die SSDT.aml zu generieren.
    Hänge dir mal ein Bild von Terminal an .


    Grüße
    Nachtrag:


    @ Kuckuck,
    hab es jetzt auch mit der SSDT.aml hin bekommen.

  • Ja, jetzt passt die SSDT :thumbup:


    Hast du sie mal ausprobiert? :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck,nullja hab ich so eben bootet auch ganz normal. Einen Geschwindigkeitsschub kann ich leider nicht feststellen .
    Hab gestern auch mal versucht, die dsdt.aml und die ssdt.aml zusammen zu fügen in eine Datei.