Fatal1ty Z97 Killer, Mainboard HDMI Sound geht nicht! Mac OS Sierra 10.12.6

  • Dann versuche es bitte mal mit folgender Variante...
    Die habe ich komplett neu aus dem 2.50er BIOS gezogen und von vorne gepatcht...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (72 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,


    leider das gleiche Bild. Rechner bootet mit dieser DSDT.aml nicht , hab jetzt mal eine andere eingesetzt mit dieser bootet er ohne Probleme.


    Häng Sie dir mal an.
    Leider geht dort auch kein Ton über HDMI.
    Vor ein paar Tagen lief alles noch traumhaft mit deiner DSDT.aml die du mir gebastelt hattest.


    Leider ist die weg


    Häng auch mal die Erweiterungen an

  • Ist klar, dass mit der DSDT nicht viel geht... ist ja auch nicht viel drinnen... :)
    Der Haken ist aber, dass ich zwar diese Datei wieder bearbeiten könnte, aber die Chance, dass dann der gleiche Fehler auftritt, ist schon groß.


    Was hast du mit der alten DSDT gemacht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab versucht ein Update auf Mac os High sierra zu machen. Das hat irgendwie nicht so richtig hingehauen mit meiner Hybrid platte . Ich vermute mal, das ich die EFI gelöscht hab, wobei ich das nicht glaube.


    Dann war ich so schlau und hab in windows die falsche platte gelöscht. zum Glück hatte ich einen Installationsstick erstellt, mit dem ich dann mein backup wieder hergestellt habe, nur danach war die EFI Partition komplett leer.


    1 Tag davor hab ich auch ein backup wiederhergestellt und da war noch alles da.


    Dachte eigentlich, wenn ich ein älteres backup nehme, dann müsste doch alles wieder beim alten sein, oder nicht ?


    Mich wundert es auch , das ich jetzt Recovery 12.10.1 hab, das war davor auch nicht.

  • Backup ist nicht gleich Backup... TimeMachine greift zum Beispiel nicht auf die EFI-Partition zu...


    Wenn du die Datei von mir hier im Forum bekommen hast, muss die doch noch in dem Thread von damals rumliegen...
    Geh doch mal auf die Suche... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab alles durchsucht , finde sie nicht. Übrigens die im Download Bereich funktioniert nicht mit meinem Rom! Dachte die war es..


    Die hast du damals glaube ich über teamviewer Sitzung eingefügt.


    Zum haare raufen.


    Die Datei ist nicht mehr vorhanden.


    Guten Al6042, könntest du mir bitte nochmal helfen eine neue
    DSDT.aml zu basteln , damit Audio über HDMI wider funktioniert.


    Du hast es vor gut einem Jahr hin bekommen, dann bekommst du es dieses Mal auch hin.


    Das wäre super nett von Dir!:-)


    könnte mich zu Tode aufregen
    die dsdt.aml ist verschwunden.


    Alles hab hab ich noch nur nicht die dsdt datei
    bin für jede Hilfe dankbar

  • Idee:
    Boote ohne DSDT, öffne dann MacIAsl und schick uns die erscheinende DSDT. Diese ist zwar dann nicht 100% vollständig, aber wir können uns sicher sein, dass dein Hacky mit dieser bootfähig ist.


    Daraufhin wenden wir (al6042 oder ich) nur kleine Patches auf die DSDT an, fügen lediglich _DSM Patches hinzu, benutzen geringfügige Patches wie den RTC Fix und setzen nur die wichtigsten Renames und dann sollte es funktionieren. Im nachhinein kann man dann immernoch weitere Renames etc hinzufügen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es gibt ja ein paar dsdt.aml Dateien mit den bootet er ohne Probleme. Halt nicht mit allen.


    Soll also die Datei in load löschen und Booten dann das besagte Programm öffnen


    richtig ?
    Werde später die dsdt schicken

  • Ja, richtig. Alle DSDTs etc aus ACPI/Load löschen und dann neustarten.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo Kuckuck, hab die DSDT.aml aus dem Ordner load gelöscht, wenn ich jetzt neu boote und danach MacIAsl öffne ist alles leer.


    wo finde ich jetzt diese dsdt.aml ?


    hab sie gefunden :-)

    Dateien

    • DSDT.dsl

      (562,88 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von boarder80 ()

  • "Open new from ACPI" im oberen Auswahlmenü...


    Ich schau mir das wahrscheinlich morgen mal an, wenn mir al6042 nicht zuvorkommt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe mich schon an der Original DSDT für das Teil mehrfach versucht... Mach du mal.. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das wäre super :-) Danke ..


    wie siehts aus. Hat’s sich das jemand mal angeschaut?


    LG
    gibt es eigentlich ein Tool, das Daten wieder herstellen kann , wo auch nicht die Welt kostet, um eine gelöschte Partition
    wieder her zu stellen.


    LG

  • Nur mal so aus Neugier, hast du wegen HDMI Sound mal die Combo aus dem Anhang versucht?

  • Hallo Hackfan, die erste Datei kommt auch in den Ordner load unter acpi?
    Die zweite in die efi oder mit kextwizard installaieren

  • ok...werde ich mal versuchen. danke.


    Hallo Hackfan, jep so funktioniert HDMI Ton mit diesen Dateien. Was mich wundert, wieso funktioniert es nicht mit einer gepatschten DSDT.aml ?


    LG

  • Wahrscheinlich wäre es auch damit, in Kooperation mit dem Kext gegangen.
    Manche Boards arbeiten eben etwas anders als andere... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo AL6042, Ok, könnte man ja mal versuchen, obwohl ich davor noch nie einen Kext für HDMI verwendet habe. Ich hab letztes Jahr von DIR eine gepatschte DSDT.aml bekommen, die hat spitze funktioniert.


    Hab jetzt mal diskdrill durchlaufen lassen und leider festgestellt, das ich dummkopf die EFI partition ausversehen gelöscht hatte.


    Blöd gelaufen !
    Daten könnte ich auch wieder herstellen ist aber mit nicht wenig geld verbunden.
    Bei updates muss man jetzt aber mehr aufpassen, oder ?

  • Da reihe ich mich mal so ein, ein Z97 Fatal1ty Killer ist eben kein Z97 Pro4 oder Z97 Extreme4, ausserdem bin ich überzeugt dass unser Xenomorph früher oder später diese Nuss (auch) geknackt hätte. :thumbup: