Saubere Neuinstallation von High Sierra

  • Das klingt nach dem guten alten ASrock-Problem, in dem ein Clover-Eintrag im BIOS hinterlegt werden muss, da die UEFI-Partition von internen Laufwerken im BIOS nicht angezeigt wird, während externe Datenträger sichtbar sind...


    Wenn du Glück hast, reicht es ggf. wenn du mit dem Stick in das Clover-Bootmenü startest und dort, in der hoffentlich auftauchenden 2. Symbol-Reihe den Punkt
    "Clover Boot Options" auswählst und darin dann die erste Funktion
    "Add Clover boot options for all entries" ausführst.


    Danach besteht die Chance, dass in deinem UEFI-ROM ein dedizierter Clover-Booteintrag zu finden ist, der dann auch funktioniert.


    Sollte das nicht helfen, kenne ich persönlich noch den Weg über Windows und das EasyUefi-Tool.
    Es gibt aber auch einen Weg über Linux, z.B. Ubuntu, mit dem efibootmgr

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 sehr schön formuliert, das betrifft tatsächlich die 7, 8, und 9er Generation mit dem fehlenden Booteintrag unter Clover, zum Skylake Board mit Z170 Chip bin ich zeitlich noch nicht dazu gekommenen, ich rechne aber mit der gleichen Problematik.
    Btw.: Da sollte sich jeder ASRock Besitzer mal gleich ein Lesezeichen setzen. :D

  • Darf ich vielleicht fragen, die neue SSD, was ist das für eine, und was war das die alte, die nicht wollte?

  • Ich hab es als UEFI bootloader installiert.
    Aber es geht jetzt, ich musste über die UEFI Shell erst einen Booteintrag erstellen.
    Zuerst hatte ich es noch versucht Clover auf den mbr zu installieren. Dann hat er zwar gebootet aber keine Festplatten erkannt...
    Naja mit dem booteintrag geht’s jetzt, sogar als UEFI.


    Kommen wir zum nächsten Problem :D


    Mein Sound geht nicht mehr. Ich hatte eigentlich eine AppleALC, die sich darum gekümmert hat, aber die funktioniert irgendwie nicht. Habs auch mit der kext aus Multibeast probiert, aber das hat auch nicht geholfen. Hab den Realtek 892 Chipsatz auf meinem Mainboard...
    Die sollte unter High Sierra schon funktionieren, oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Ja funktioniert unter HighSierra ohne weiteres mit der AppleALC Methode (ApleALC und Lilu nach /Clover/Kexts/Other/) zudem in der config im Bereich ACPI FixHDA ankreuzen und im Bereich Devices bei der AudioID die ID 1 eintragen mehr ist nicht zu tun. Wichtig vorher bitte alles was Multibeast getan hat rückgängig machen und auch alle AppleHDA bezogenen Kext2Patch Einträge aus der config.plist entfernen.

  • Dann prüfe doch welche Layout-ID im Systembericht unter Audio->Intel High Definition Audio angezeigt wird.
    Danach prüfst du die Config.plist auf den gesetzten Haken bei "FixHDA" und dem passenden Wert bei "Audio Inject"...


    Solltest du eine gepatchte DSDT im Einsatz haben, musst du prüfen ob die eingelesen und genutzt wird, z.b. über den Systembericht im Bereich "PCI".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Altemirabelle:
    Das war eine SanDisk SSD 128GB, die 2 Jahre alt war. Die Neue ist jedoch ebenfalls eine von SanDisk jedoch die "Plus"-Version (einfach nur einen Tucken schneller).


    Das Audio-Problem konnte ich mit euren Anweisungen erfolgreich beheben!


    Jetzt habe ich bemerkt, dass plötzlich irgendwann Grafikartefakte/Glitches auftreten.
    Unter "Über diesen Mac" wird meine Grafikkarte soweit richtig angezeigt.
    Aber unter Einstellungen->Allgemein finde ich keinen Menüpunkt mehr, um die Menüleiste transparent zu machen.
    Wurde das irgendwie abgeschafft? Das war ja mal so eine einfache Methode, um herauszufinden, ob die Grafikkarte wirklich funktioniert.
    Meine Menüleiste ist jedenfalls zurzeit matt und ich habe eben diese Glitches.


    Was könnte das sein? Im Anhang ist auch ein Screenshot vom Fehler.
    Ich hänge euch auch direkt meine config.plist an, vielleicht gibt es dort ja noch Auffälligkeiten.
    Die hat nämlich damals jemand aus dem Forum erstellt (ich glaube sogar griven :D)

  • Das ist das bekannte Problem der GTX660 unter High Sierra...
    Haben schon mehrere User hier bemerkt und wird auch in einem eigenen Thread erwähnt:
    Nvidia GTX 660 + macOS High Sierra (Beta und GM)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bitte was? :D


    Dann hat sich High Sierra wohl fürs Erste erledigt.
    Ich erstelle mir dann mal wieder einen Sierra-Installer :D


    Trotzdem vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe.
    Hier kann Dicht gemacht werden.

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1