HowTo: Ryzentosh

  • Hallo und frohes neues Jahr,


    ich habe Catalina installiert und mein Audio funktioniert auch aber nur bei Internetvideos. Mein Problem ist wenn ich Mp3 abspielen will diese verzerrt abgespielt werden. Was kann man da machen? Ich habe schon alle möglichen Injectzahlen eingegeben.

    Gigabyte Z77 - D3H Intel i3 2120


    SSD Samsung 830 64GB, 4GB Ram


    Nvidia gtx 650


    Hackbook HP EliteBook 8640p Intel i5 6GB Ram 320GB Festplatte Graf. 3000HD

  • vielleicht ist da noch ein anderer Audio-Kexte mt im Spiel, wie der VoodooHDA.kext. Früher hatte ich das auch mal wenn der da noch mitgespielt hat.

    vielleicht noch bei HDMI-Audio die IGP deaktivieren.

    Manchmal störten bei anderen Usern externe USB-Geräte, oder bei anderen lief es erst bei einer Neuinstallation. Ich würde Cat noch mal auf ne zweite Partition installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hab keinen Plan mehr, wo ich was und wie einstellen kann. hat vielleicht einer eine kleine Anleitung für mich.

    Der Pc startet und läut gut bis auf die mp3 Wiedergabe.

    Gigabyte Z77 - D3H Intel i3 2120


    SSD Samsung 830 64GB, 4GB Ram


    Nvidia gtx 650


    Hackbook HP EliteBook 8640p Intel i5 6GB Ram 320GB Festplatte Graf. 3000HD

    4 Mal editiert, zuletzt von Ditorius () aus folgendem Grund: Wenn ich beim abspielen von mp3s mit der Maus wackel läuft die Musik ganz normal. was kann das sein?

  • Hallo zusammen,

    Habe jetzt Mojave nochmal installiert, opencore ist auf der Mojave Platte und lässt sich auch booten. Soweit wieder alles toll, außer daa MacOS immer wieder Mal einfriert, die maus lässt sich noch bewegen. Neue Apps starten geht nicht herunterfahren auch nicht. Und ab und an kommt es auch vor der dann der beachball angezeigt wird. Aber nicht immer.


    Jetzt wollte ich wieder frisch booten und es passiert gar nicht mehr, siehe Bild im Anhang

  • Meistens sind Freezes auf Hardware-Problem zurückzuführen. Gaming-Tastaturen, Firewire, etc.

    Ich hab gesehen, dass die Bios-Version die du angegeben hattest, gar nicht mehr als Download angeboten wird. Da ist jetzt die 7B89v1C als die aktuelle.

    Sonst Probier mal den https://www.hackintosh-forum.d…183-efi-oc2019-12-31-zip/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe das B450M Mortar Max (das läuft direkt mit dem Ryzen 3600)

    Das Max hat einen größeren BIOS Chip als das normale Mortar. Bei dem Mortar musste das BIOS beschnitten werden, das die neuen Ryzen suppored werden konnten. Aus diesem Grund hatte ich auf das Max gewartet.


    https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-MORTAR-MAX


    Mein BIOS sollte somit aktuell und richtig sein.


    Tastatur ist eine Logitech k280e

    Maus eine steelseries Sensei RAW


    Wie muss den die Festplatte formatiert werden? Hatte sie mit APFS formariert. Kann es evtl. sein das die SSD nicht mit macOS kompatibel ist?

    Dann habe ich noch eine Frage, wenn meine RX570 OBB unterstützt wird, benötige ich dann überhaupt den Lili.kext & den WhateverGrenn.kext?

    ________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von xTSx ()

  • Bei SMBIOS imacPro1,1 brauchst du die vielleicht.

    SSD: es gibt die Intel Optane die schwierigkeiten macht. Die hattest du ja nicht.

    Mal mit ner anderen Hardware, z.B. Maus testen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die gleiche maus Tastatur etc. Lief mit meinem Intel hackintosh, aber ich werde es versuchen und berichte dann. Muss mit erstmal eine andere Maus besorgen

    ________________________________

  • Hallo,

    Ich habe ein Update für euch.

    Die SSD war Schuld. Habe jetzt eine Samsung 850 Pro mit 512 GB eingebaut und nun hängt nichts mehr.

    Wie bekomme ich mit opencore hin, das ich keine Zahl eingeben muss damit er MacOS bootet, um die Bootzeit zu verkürzen. Und ich möchte das Apple Logo sehen. Wenn ich -v Lösche kommen aber noch ein paar Zeilen. Wie erstelle ich mir eine Seriennummer mit opencore configurator? Und was muss ich ändern dass bei System Info mein CPU angezeigt wird und nicht ein i5?


    Danke

    ________________________________

  • Die AMD-CPU unter "About this Mac" anzeigen



    Den RestrictEvents.kext verwenden. Der ist im aktuellen EFI-Ordner, Post1 und im Anhang.

    Für bis 6 Kerne den Wert 0x0601 hier eintragen, ist in der aktuellen config.plist schon drin. Ab 8 Kerne: 0x0F01




    Bootflag revcpu=value kann auch helfen



    Diese Alternative funktioniert nur bei Catalina, man kann aber eine beliebige Bezeichnung verwenden



    Als erstes die SIP deaktivieren. Die config.plist mit dem plist Edito öffnen, in XML-View. Den rot markierten Teil einfügen, und neu booten:


    <key>NVRAM</key>

    <dict>

    <key>Add</key>

    <dict>

    <key>7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>

    <key>csr-active-config</key>

    <data>dwAAAA==</data>


    Mit diesem Script werden die Sprachpakete die sich auf diesen Teil beziehen von Englisch und Deutsch ausgetauscht (andere Sprachen gehen auch, da müsste man das Script anpassen).

    Processors.strings aus dem Zip-Paket auf den Desktop kopieren, und den kompletten Text ins Terminal kopieren und Enter:


    sudo mount -uw /

    sudo cp ~/Desktop/Processors.strings /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/en_AU.lproj/

    sudo mount -uw /

    sudo cp ~/Desktop/Processors.strings /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/en_GB.lproj/

    sudo mount -uw /

    sudo cp ~/Desktop/Processors.strings /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/en.lproj/

    sudo mount -uw /

    sudo cp ~/Desktop/Processors.strings /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/de.lproj/


    Wenn man einen idividuellen AMD-Prozessor eintragen will, kann man die Processors.strings mit BBEdit öffnen. Und mit der Funktion Find and Replace All den Text: "AMD Ryzen" durch einen anderen ersetzen. Und dann noch per Terminal in den Ordner kopieren.



    Mac Modell ändern in: Ryzen MacPro

    Zuerst z.B. mit dem Programm ShowAllFiles versteckte Dateien sichtbar machen. Dann die com.apple.SystemProfiler.plist in /Users/Username/Library/Preferences/ kopieren und die alte ersetzen.


    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    18 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ok, dann werde ich mit den i5 Leben Müssen.


    Und die Open core Fragen im anderen Thread platzieren.


    Wie bekomme ich unter Catalina mein WiFi Stick zum laufen?

    1. WLAN Stick Realtek 8821cu

    2. WLAN Stick edimax EW-7711Umn


    Lieben Dank

    ________________________________

  • Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das hatte ich schon versucht. Geht nicht mit Catalina

    ________________________________

  • Sicherheitsupdates

    Wer auf die aktuelle High Sierra (17G10021), Mojave (18G2022) oder Catalina updatet muss OpenCore verwenden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mein Ryzentosh läuft soweit super, sleep geht auch mit Catalina, lediglich geht die maus nicht, wenn man den USB Stecker der Maus zieht und wieder einsteckt geht die Maus wieder.


    Kann man das noch fixen? Booten tut er jetzt auch wie er soll. Direkt und ohne OC Kernel Meldungen.



    Wenn ich zwischen MacOS und Windows wechselt stellt sich die Uhr meistens um ne Stunde zurück unter Windows kennt jemand das Problem und kennt ne Lösung?


    Versucht habe ich schon bei beiden systemen die Uhrzeit auf dem netzt zu ziehen. Und auch Manuel. Leider immer das gleiche Ergebnis. Das sind nur Kleinigkeiten aber ich war erstmal geschockt von der Zeit :-)

    ________________________________

  • Bei Gaming-Mäusen kann es da evtl Probleme geben. Oder mal den USBPort wechseln.

    Uhrzeit Synchronisieren: Suche: Systemzeit T -1 Stunde mit Windows & Yosemite+ Dual-Boot Fix?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich wollte mich auch erstmal für den Thread bedanken! Installation hat bei mir reibungslos geklappt und läuft seit circa einer Woche stabil. Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die ganze Geschichte mit den updates. Bis zu dem Punkt, dass ich alle Kexte aktuell halten sollte, komme ich noch mit, aber was dann? Woher weiß ich, ob ich updaten kann oder lieber warten sollte? Und was muss ich zusätzlich noch machen, außer die Kexte aktuell zu halten? Ist OpenCore aktuell, wenn ich über den configurator update oder wird dadurch nur den configurator geupdatet?


    Lg.

    Desktop: Ventura (OpenCore); NUC 10 Performance Kit BXNUC10i5FNK2 (specs)

  • OpenCore ist ja noch nicht ganz ausgereift. Deshalb ist das nicht leicht zu beantworten.


    Updaten von Macos

    Bei APFS kann man ja im Container leicht eine Installation hinzufügen, und nimmt dann nur rund 10GB Platz weg. Das würde ich machen und dann da immer die neusten Updates damit testen.


    Updaten der EFI

    OpenCore selbst muss nicht ständig upgedatet werden. Und das updaten von OpenCore geht nicht so reibungslos wie bei Clover.


    Um beim EFI-Ordner sicher zu gehen würde ich immer zuerst den EFI-Ordner auf dem Stick updaten. Und wenn du vom Stick booten kannst, dann den EFI-Ordner jedesmal auf die SSD kopieren.


    Oder im OpenCore-Sammelthread mitlesen, wenn es ein Update von Macos gibt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wow, das scheint fast zu leicht!!! Ich hätte nicht gedacht das ich allein nur in den installer käme, doch nun zieht er sich Catalina übers Internet da ich wiedermal alles Häcki komplett von alles getilgt habe habe ich mir die BeseSyste.dmg (ich weiß schon wieder gar nicht mehr wo der Link herkam und kann gar nicht danke sagen) habe mir einen USB-Stick gemacht wie in der Anleitung steht und von diesem Open Core geladen, einen zweiten Stick hatte ich inzwischen mit TransMac und den BeseSystem.dmg fertig gemacht. Nun muss ich 8 1/2 Stunden warten wegen meinem Bambusinternet. Wollte aber nicht solange mit diesem Post warten...


    (meine Sig ist nicht aktuell das müsste ich Stündlich ändern, na ja alle 8 1/2 Stunden...)

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • Das hast du ja glück, dass das bei der langsamen Internetgeschwindigkeit noch funktioniert.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -