10.13.1 Released

  • 10.13 17A405 Darwin 17.0.05. Oktober 2017 Ergänzendes Update


    https://de.wikipedia.org/wiki/MacOS_High_Sierra

  • Okay danke euch geht auch nicht also brauche ich laut link die Version 17A365 das heist weiter ind die Tiefe des Servers tauchen


    ich merke gerade das ich den misst wieder mal sortieren muss und nicht einfach reinschmeißen was ich in der letzen Zeit gemacht habe

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Das habe ich an den Feiertagen gemacht, abends als alle im Bett waren.
    Was sich da ein Müll ansammelt, wenn man nicht direkt sortiert.


    Gibt es denn sonst keine Bezugsquellen?

  • legal :-) müsste ich 60km zu meiner Schwester fahren und und den IMac bemühen da ist alles drauf mit samt legende usw. mein Schwager ist da krank drin ohne eine Kennzeichnung und Archiv liste ist da nichts zu finden liste schauen und gut ist.


    aber ich sehe ich habe noch eine muss nur mal schauen welche Versions Nummer die hat

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • also die version passt jedoch besteht das problem weiterhin :-(


    einen voll format möchte ich ungern da auf der anderen partition windows ist und dieses genau so eingestellt ist mit Programmen und so wie ich sie brauche für Delphi Car Diagnose. Lediglich die partition mit macOS killen bringt mir nur das ich Sierra installieren kann würde ja schon reichen jedoch nicht mit den wlan Problemen
    nach sleep ...... Zuklappen aufmachen weiter arbeiten so muss ein Notbook sein und nicht immer neustarten wobei das zwar flink geht mit der ssd aber immer noch nicht so wie ich mag



    EDIT



    ich verstehe aber auch nicht warum die meldung direkt kommt wenn ich auch vom Stick starten tu
    stick merfach neu erstellt usw. diese Meldung kommt direkt in der ersten Sequenz bevor ich irgendetwas auswählen kann wie FD oder so. Mit Sierra Stick passiert das nicht.


    Kann es sein das irgend etwas von clover dieses verursachen tut ? mit der alten gesicherten EFI komme ich noch nicht einmal bis dahin



    EDIT habe gerade einen der letzten Beta gefunden auf einem Stick bevor HS erschine dieses läuft gerade durch !?!?! mal schauen



    EDIT


    die zweite Sequenz ende gleich mit der Meldung


    das siht nach partitions problem aus es werden auch keine recover oder preboot partitionen angelegt so das natürlich keine temporären Dateien abgelegt werden um den setup weiter zu führen Ergebnis ist gleich ob vom desktop gestartet oder vom stick gestartet @griven hast du dazu eine idee

    Bilder

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    5 Mal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Jupp habe ich :D
    Tausch mal die APFS.efi gegen dieses Modell hier aus: apfs.efi.zip Offensichtlich mag Apple bei der 10.13.1 bzw. den 10.13.2 Betas auch mal wieder eine aktuellere APFS.efi haben...

  • leider bringt der tausch des apfs.efi ebenfalls nichts und endet mit der selben Meldung


    edit


    hat anscheinend doch geholfen mal schauen
    nach löschen des nvram geht es erst mal weiter

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Moin. Kurze Frage ... ist die Performace auch so schlecht wie bei der erst Version? ICh weiß nicht woran das liegt aber der Hacki „spinnt“ etwas und braucht wirklich sehr lange zum Booten.
    Selbst das normale „Browsing“ ruckelt manchmal wirklich und ab und zu kommen auch mal so Dunkle streifen.


    Darüber hinaus will Clover immer in irgendeine HS Installation Partition booten. Ich muss das immer extra umstellen. Hab halt nur 5 Sek dafür zeit ^^


    Hat da jemand Erfahrung drin? Oder empfilt ihr mir das ich den Hacki neu aufsetze?

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Die Auswahlzeit kannst du beliebig setzen über den Clover Configurator bei gemounteter EFI Partition.


    Beim Rest kann es natürlich an deinen Kexten liegen, evtl gibt es da bessere Optionen.
    Das Ruckeln ist natürlich immer sehr unspezifisch.

  • Bzgl. Bootzeit: Trim Patch deaktiviert?


    Bzgl. Grafikfehler: die Streifen/Klötze/Farbabweichungen habe ich auch gelegentlich. Stört mich nicht wirklich, daher hab ich noch keine Lösung gesucht.


    Bzgl. Bootpartition: wie hast du Clover denn konfiguriert? Feste Auswahl/Last Booted Volume/etc. ?

    gez. Thogg Niatiz

  • @Thogg Niatiz du hast. ja die selbe wlan combo wie ich. hast du auch wieder die Performance Probleme des wlan nach wach werden des Rechners ? unter der letzten Version hatte ich ja keine Probleme nun ist es wieder vorhanden obwohl sich in meinen Einstellungen oder so nichts verändert hat


    edit


    nichts verändert in bezug auf vlover einstellungen system jedoch neu aufgesetzt

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • @Thogg Niatiz habe ich schon gedacht das es an den Kexten liegt. Naja wie soll ich sagen.. ich halte sie eig immer aktuell per Kext-Updater.


    Mit dem Partitionen ist nicht das Problem. Was mich eher wundert, warum die Installation Partition überhaupt angezeigt wird. Vorher war es immer so das diese nach der Installation automatisch bzw eig überhaupt nicht angezeigt wurde.


    Zum Ruckeln, das meine ich eher, dass wenn du ein Fenster nimmst und es herumschiebst, war es immer Mega flüssig. Sogar flüssiger als auf einem Normalen Mac.
    Selbst beim Minimieren sind Rückler zu sehen. Er braucht manchmal 3-5 Sek nach dem klicken auf Minimieren um wirklich zu minimieren.
    Ist echt schlimm :D

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Hey,
    hier hat das Update auch geklappt. Bin folgendermaßen vorgegangen:


    1.) Clover & Kexte aktualisiert
    2.) Neue apfs.efi auf die EFI
    3.) WebDriver deinstalliert
    4.) Update installiert
    5.) SIP aktiviert
    6.) WebDriver installiert
    7.) SIP wieder deaktiviert


    Ansonsten sind mir keine großen Neuerungen aufgefallen. Läuft bis jetzt alles stabil.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • SIP aktiviert ist mit dem neusten Treiber nicht mehr nötig. :)

  • Hallo @Ka209,
    hast du inzwischen die Installation hinbekommen?
    Wenn nicht und du nutzt den Lilu.kext dann probiere es mal mit dieser Version.


    https://www.hackintosh-forum.d…?postID=367669#post367669


    Mit 10.13.1 hatte ich zwar keine Probleme beim Installieren, jedoch bei 10.13.2 Beta scheiterte auch die Installation.
    Der Lilu.kext v1.2.1 hat geholfen.

  • @G4_Hacker ja habe ich


    dafür habe ich die apfs.efi von Griven genommen die er in post 167 angehangen hat und musste erneut die nvram.pls löschen damit es losgehen konnte.


    Das einzigste was mir zu schaffen macht ist mein Wlan (DW-1830) nach Sleep da es dan fasst un nutzbar ist mit der Geschwindigkeit so das ich neustarten muss um meine volle Geschwindigkeit zu erlangen.
    Dieses probleme hatte ich anfangs mal und nach install von 10.13 war es vorbei und nun habe ich das problem wieder die kext sind aktuelle und die alten bringen auch kein erfolg. Ich weis nicht wie es ansonsten dazu kam das es genauso funktioniert hatte wie es sein soll.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • hast du auch wieder die Performance Probleme des wlan nach wach werden des Rechners ?


    Bin erst jetzt dazu gekommen, das nochmal zuhause zu testen. Ich verwende derzeit eine Kombination aus Lilu, AirportBrcmFixup, BrcmFirmwareData und BrcmPatchRAM2 in der ESP mit meiner DW1830 im Notebook. Bin auf macOS 10.13.1 (17B48, release). Funktioniert alles wie vorgesehen, auch nach mehrfache Schlafphasen.

    gez. Thogg Niatiz

  • @Ka209


    ich weis nicht ob das wirklich hilft gegen das Sleep Problem, Die Fehlerbeschreibung passt jedoch dazu. Teste mal diese Datei.

  • @Thogg Niatiz danke für die antwort die version des 10.13.1 ist übereinstimmend.


    Kannst du mir mal deinen Other kext zur verfügung stellen damit ich das mal durchtesten kann


    @G4_Hacker ich habe ja keine sleep problem wenn man es genau nimmt das system geht schlaffen so wie es soll und wacht auch ganz normal auf. es ist nur dieses verfluchte wlan
    eine angepasste SSDT-XHC habe ich im system drin diese wurde auch vom Got der ThinkPad´s TLuck extra für die T460/460s Serie erstellt und läuft soweit werde aber nachher mal deine version testen

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden