Alten Lappy zum Häcki machen... Kompatibilität?

  • Guten Morgen,


    nachdem ich in den letzten Wochen die Tiefen der Wiki wohl recht erfolgreich durchforstet habe, gelang es mir auf Anhieb, Projekt #1 (siehe Signatur) mit Sierra auszurüsten dank des Forums Hilfe auch die kleineren Grafik-Bugs zu beheben. Während ich noch mit iMessage kämpfe (obwohl es eigentlich nicht soooo wichtig wäre) plane ich auch schon an Projekt #2 ...


    OsX auf meinem alten HP 350 Notebook


    Folgende Hardware und dazugehörige Gedankengänge (weil unschlüssig, ob Sierra oder HighSierra):


    - Intel i3 5010U Prozessor
    Sollte für Sierra ausreichend sein. Sind die Hardware-Anforderungen von HighSierra deutlich höher? Es soll eine Maschine für bisschen Office, Internet, etc. bei raus kommen.


    - Intel HD 5500 graphics
    Hierzu sind mir im Forum ein paar Beiträge mit Problemen, negativen Erfahrungen speziell mit HighSierra aufgefallen. Trügt der Anschein ?


    - Realtek RTL8111/8168 Lan
    Sollte dank passenden kext kein Problem, right?


    - Realtek RTL8723BE
    Großes Problem, richtig? Soweit ich weiß, null und gar nix kompatibel mit osX ? In Aussicht hätte ich da ein WLAN Modul Broadcom BCM43225HMB . Hierzu Erfahrungswerte bzgl. Kompatibilität?


    - Audio: Wildcat Point-LP HDA
    Sagt mir persönlich relativ wenig, was Linux mir da im Terminal ausgespuckt hat. Lauffähigkeit/Kompatibilität?


    Den Bootstick würde ich wie auch schon beim ersten mal mit Clover erstellen.


    Eure Meinung? Tipps, Tricks, Vorschläge? Ich habe relativ oft von nicht funktionierenden Touchpads/Tastaturen gelesen... gibt es da passende Kexte ?


    Im voraus fürs Antworten schon mal ein riesiges Dankeschön!

  • Sollte soweit machbar sein mit dem Notebook :D
    Wie Du schon richtig erkannt hast wird das WLAN Modul nicht spielen alles andere sollte aber überhaupt kein Problem darstellen. Was den Audio Codec angeht musst Du hier vielleicht mal ein LiveLinux bemühen und einen Codec Dump ziehen damit man weiß was da wirklich verbaut ist denn die IntelHD Codecs sind lediglich eine Hülle für alle möglichen Bauformen von DSP's. Ich würde meinen die Maschine hat weder mit Sierra noch mit HighSierra wirklich Probleme ich habe zum Beispiel HighSierra auf dem T420s laufen und das ist von der CPU 2 Generationen älter als Dein Notebook packt HighSierra aber ohne Probleme.

  • Bei der richtigen Soundkarte gibt es dann "Fleißaufgaben" @al6042 - nich wahr ?


    Aber generell sollte das kein großes Problem sein, da du ja schon einiges an Vorarbeit sparen kannst.

  • @umax1980
    Das HP hat einen IDT-AudioCodec, da ist die Menge der Möglichkeiten nicht mit deinem ALC269 vergleichbar... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wäre ja sonst auch langweilig :D