Beiträge von _Christian_

    Guten Morgen,


    nachdem ich in den letzten Wochen die Tiefen der Wiki wohl recht erfolgreich durchforstet habe, gelang es mir auf Anhieb, Projekt #1 (siehe Signatur) mit Sierra auszurüsten dank des Forums Hilfe auch die kleineren Grafik-Bugs zu beheben. Während ich noch mit iMessage kämpfe (obwohl es eigentlich nicht soooo wichtig wäre) plane ich auch schon an Projekt #2 ...


    OsX auf meinem alten HP 350 Notebook


    Folgende Hardware und dazugehörige Gedankengänge (weil unschlüssig, ob Sierra oder HighSierra):


    - Intel i3 5010U Prozessor
    Sollte für Sierra ausreichend sein. Sind die Hardware-Anforderungen von HighSierra deutlich höher? Es soll eine Maschine für bisschen Office, Internet, etc. bei raus kommen.


    - Intel HD 5500 graphics
    Hierzu sind mir im Forum ein paar Beiträge mit Problemen, negativen Erfahrungen speziell mit HighSierra aufgefallen. Trügt der Anschein ?


    - Realtek RTL8111/8168 Lan
    Sollte dank passenden kext kein Problem, right?


    - Realtek RTL8723BE
    Großes Problem, richtig? Soweit ich weiß, null und gar nix kompatibel mit osX ? In Aussicht hätte ich da ein WLAN Modul Broadcom BCM43225HMB . Hierzu Erfahrungswerte bzgl. Kompatibilität?


    - Audio: Wildcat Point-LP HDA
    Sagt mir persönlich relativ wenig, was Linux mir da im Terminal ausgespuckt hat. Lauffähigkeit/Kompatibilität?


    Den Bootstick würde ich wie auch schon beim ersten mal mit Clover erstellen.


    Eure Meinung? Tipps, Tricks, Vorschläge? Ich habe relativ oft von nicht funktionierenden Touchpads/Tastaturen gelesen... gibt es da passende Kexte ?


    Im voraus fürs Antworten schon mal ein riesiges Dankeschön!

    Klasse, danke! Geht das auch mit meiner Grafik? Nutze die On-Board (HD4400) statt der 4600 in der Anleitung.


    Die DSDT für den Sound kann ich ja aus der Anleitung auch nicht nehmen, oder? Ist ja nur für das GA-H81M-HD3. Ich habe nen ALC887 Chip auf dem Board.


    Habe - ungeduldig wie ich bin - einfach mal einen Sierra-Stick nach der Anleitung aus dem Wiki gebastelt.
    https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS


    Installation lief soweit problemlos durch. Bis auf meine obigen Probleme:


    - Wenn ich ein Fenster auf volle Bildschirmgröße maximiere habe ich sporadisch horizontales Flackern. Wird wohl damit zusammenhängen, dass ich den IntelGraphicsFixup nicht rein genommen habe?!


    - Sound will gar nicht. Meine Suche im Forum ließ mich bisher nicht so viel schlauer werden. Habe als Newbie halt noch großen Respekt vorm Clover Configurator.

    Ich durchforste grade den Ozmosis Sektor nach meinem Board H81N-D2H rev 1.0 um Sierra drauf bügeln zu können.


    Finde dort aber nur eine pauschale Gruppe für die H81N. Ist die Version von Fredde2209 somit die einzig wahre und richtige Option?


    Mod für H81N


    Und zweites "Problem": Die Bios-Version ( derzeit F3) lässt sich nicht auf die neueste orig. Version (F5) über Qflash flashen. Mit einer Fehlermeldung zur Datei-Größe.
    Wäre das durch diese Oz-Version möglich, dass ich also zwei Fliegen mit einer Klappe schlage?

    Nun wage ich dieses Wochenende die ersten Schritte raus in die mac-Welt.... und bin nicht allzu weit gekommen. :huh:


    Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)


    Nach dieser Anleitung Snow Leopard von DVD in der Vbox installiert.


    Bootloader: iboot 3.3.0


    Nun versuchte ich, das Combo-Update zu installieren für den notwendigen Versions-Sprung auf 10.6.8 um El Capitan laden zu können.
    Doch statt des download-buttons.... nur ein leeres Kästchen mit Text darin "Download button". Nicht anklickbar.


    "ok" denk ich mir "machst das ganze über die interne Update Funktion des snow Leo. So weit so gut hats auch geklappt. Dabei meldete sich das System auch noch um flash von der oracle Seite zu aktualisieren.... why not? Mach mal.


    Updates ein letztes mal geprüft.... gut, nix mehr verfügbar. System wird als MacPro 3,1 erkannt. Dann kann ja nix schief gehen.


    Doch beim Download-Versuch im App-Store (des El Capitan-Link aus der Anleitung) hängt sich der App-Store auf. (siehe angefügtes Bild): Der Mauszeiger wird zum rotierenden Bällchen und bleibt es auch über Stunden. Der Rest des Systems ist dabei weiter voll nutzbar.


    Jemand ne Idee/Anregung für mich ? Ich wäre sehr dankbar! :thumbsup:

    Mal wieder ein Neuling mit einer Neuling-Frage:


    Bin grade dabei, mich im Forum zu belesen zum aufsetzen meines ersten hackintosh. Dabei bin ich auf einen Download für alle macOS - Versionen gestoßen. Und wollte mal anfragen, ob damit einer Erfahrungen hat. Speziell: Ob das Abbilder der Orig. Installations-Medien sind und die sich zum erstellen einen Bootstick mit clover eignen.


    Es geht hierbei z. B. über downloads von


    Edit by derHackfan


    Für hilfreiche Tipps oder Anweisungen falls links zu solchen Portalen nicht gern gesehen sind... wäre ich sehr dankbar. :thumbsup: