10.13 erweitertes Update

  • Also falls du den WebDriver benutzt:
    GTX 960 will nicht mehr Hier habe ich das schonmal geschrieben einach den ersten Code Block ausführen und für das Update musst du auch nicht im Vesa Modus starten einfach den nicht vorhanden WebDriver in Clover aktiviert lassen und es sollte gehen aber normalerweise geht die GT 640 doch mit Nvidia Inject oder bin ich da falsch ? Hast du dein SMBIOS in Clover schon ordungsgemäß High Sierra Ready gemacht ? da solltest du nochmal nachgucken.


    Liebe Grüße,
    Alina.

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Vielen Dank für den Tip!
    Habe das Tool SwitchResX eingesetzt und es funktioniert.
    Habe jetzt nochmals von einer El Capitan Installation auf einer normalen HD das Update auf High Sierra durchgeführt. Es funktionierte bis auf den Discoeffekt problemlos.
    Mit der gleichen geklonten El Capitan Installation von einer SSD bootete der Rechner nicht mehr hoch. Ich nehme an, das die SSD auf das neue Format umgewandelt wurde. Ein Klonen von normaler HD (Carbon Copy) mit dem HFS-Format auf eine SSD funktioniert.
    Im Augenblick scheint alles zu funktionieren. Störend ist der Sound. Es ist immer ein Pfeifton im Hintergrund, den ich trotz meiner 69 Jahre noch hören kann.
    Gibt es da eventuell eine Lösung? Das Tonproblem trat auch schon bei El Capitan auf.


    Gruß jwk

  • den ich trotz meiner 69 Jahre noch hören kann


    wirklich toll das Du dich für das Thema interessierst!


    Ein unregelmäßiges Pfeifen über die Soundkarte habe ich auch seit Anfang an... Habe dafür auch leider bis heute keinen Fix, Audio läuft bei mir über den AppleALC kext. Ich glaube das sind einfach Störungen die über die Masse innerhalb der PC Hardware weitergeleitet werden...

  • Wenn es Störungen über die Masse sein würden, dann wären sie auch unter Windows 10 ein Problem.
    Übrigens, dass mit den 69 Jahren bedeutet aber auch 40 Jahre IT-Erfahrung!


    Gruß jwk

  • Naja der AppleALC ist mehr oder weniger ein community Projekt sprich die PinConfigs und das extrahieren der nötigen Informationen aus den codec dumps passiert durch User wie Dich und mich und dabei mag es zu Problemen kommen. Klar Wald und Wiesen Codecs wie der ALC887 oder ALC892 oder ALC1050 machen da kaum Probleme denn diese sind weit verbreitet und gut dokumentiert anders sieht es da schon bei exotischeren Codecs aus und nochmal anders bei Klapptopfs. Die DSP's können auf die unterschiedlichste Weise verdrahtet sein obwohl der Audio Codec der gleiche ist will meinen der gleiche Codec und DSP können sich auf Board a und b komplett unterschiedlich verhalten. Die AppleALC bietet für verschiedenen Codecs eine Vielzahl an LayoutID´s an die man einfach mal durchtesten kann bis man den für sein Setup passenden gefunden hat.