High Sierra Installation nicht möglich auf meinem Acer VN7 792G (WindowServer Service only ran for 0 seconds)

  • Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem bei der Installation von High Sierra (siehe Bild).


    MacOS Sierra lief perfekt auf meinem Lappi und ich benutze die neueste Version von Clover. Ich hoffe es kann Jemand helfen und bedanke mich im Voraus.

  • Poste doch bitte mal deinen EFI-Ordner als ZIP Datei.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • MIt dem EFI-Ordner wundert mich, dass es überhaupt jemals ging...


    Das dauert ein wenig.


    EDIT:
    Versuche es mal mit beiliegendem EFI-Ordner.
    Benenne aber deinen alten nach EFI-alt um, damit wir den nicht verlieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,56 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Was hast du aktuell alles an USB angeschlossen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na ja...
    Der EFI-Ordner ist für HS ausgelegt.
    Da fehlen jetzt natürliche alle Patches für die m.2 NVMe SSD, die Sierra wiederum braucht...
    Das ist also ein Vergleich zwischen Apple und Birnen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da muss ich erstmal drüber nachdenken, woran das liegen kann.


    - Was hat den das Teil für zusätzliche "Features" die intern über USB angebunden sein könnten?
    z.B. Kamera, Fingerprint-Reader, SD-CardReader, ... ?
    Kannst du die mal präventiv im BIOS deaktivieren?


    - Gibt es im BIOS Einstellungsmöglichkeiten für USB?
    z.B. XHCI Hand-Off
    Wenn ja, wie sind diese eingestellt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der SD Cardreader wird unter Linux als mmcblk0 angezeigt ist also denke mal nicht mit den USB Ports verbunden. Im BIOS gibt es leider nur wenig Einstellmöglichkeiten. Sowas hab ich da noch nicht gesehen :-). Hattest du was an der dsdt gemacht?

  • Natürlich... ;)
    Habe sie komplett durchgepatcht und dabei eine Zeile zuviel im "Device (XHC)" belassen...
    Versuche es mal mit der hier beigefügten.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (116,9 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt hab ich nen schwarzen Bildschirm sobald ich ins Installer Fenster komme. Hab gesehen, dass du den IntelGraphicsFixup.kext mit rein getan hast. Habe aber in der Clover config noch FIX INTELGFX und inject Intel aktiviert. Ist das so richtig?


    EDIT: Aber das Problem von vorhin ist schonmal behoben

  • Da muss ich gleich nochmal in die DSDT schauen, dort ist nämlich die Intel Injected, damit die config.plist das nicht mehr benötigt...
    Deswegen sind die Einstellungen dort auch nicht mehr drinnen... ;)


    EDIT:
    Checke mal bitte die beiliegende DSDT.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (116,7 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Leider immernoch nen schwarzer Bildschirm nach der ganzen Schrift..bis dahin vergeht auch immer ne halbe Ewigkeit und der Fehler unten im Bild wird mir dabei auch ziemlich oft angezeigt (please switch to xpc)

    Einmal editiert, zuletzt von thehawk ()

  • Ne, da bin erstmal überfragt...
    Immer das gleiche mit den vielen verschiedenen Klapptoppsen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nu zeigt er zwar was an, jedoch nur den Fehler vom Anfang :-/
    Ok ich danke dir trotzdem für die Bemühungen. Sobald ich was rausgefunden habe, poste ich es hier.


    EDIT: Es hat wohl etwas mit den Grafikkarten zu tun, es muss die Dualfunktion dieser deaktiviert werden (Disabling discrete graphics in dual-GPU laptops). Hast du sowas schonmal gemacht?


    EDIT: Wie kann ich denn die Nvidia Karte deaktivieren? Im Bios ist das leider nicht möglich bei mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von thehawk ()

  • Für den Anfang kann/sollte es reichen nv_disable=1 anzuklicken...

  • habe das gleiche problem und hänge mich der lösungssuche an =(

    Mit freundlichen grüssen KayKun