Kein 2. Monitor mit der Intel HD 530?

  • Hey,


    ich nutze den internen Grafikchip (Intel HD 530) und habe daran einen Monitor über HDMI angeschlossen.
    Einen älteren Monitor möchte ich gerne zusätzlich über VGA anschließen, allerdings erreicht diesen nach dem Start kein Signal mehr (Startvorgang wird auf beiden angezeigt).
    Schließe ich den anderen Monitor über VGA an und dann den HDMI M. ist der Fall umgekehrt.
    Lässt sich dieses Problem irgendwie lösen oder unterstützt die HD 530 nur einen Monitor? (Duet Display kann verwendet werden)


    :danke:

  • Hi,
    das liegt gerne mal daran, dass der gute alte VGA-Port unter OSX nicht immer unterstützt wird (Ausnahmen auf älteren Laptops bestehen).
    Ich würde dir empfehlen den 2. Monitor per DVI anzuschliessen.
    Wenn der Monitor einen solchen Eingang nicht hat, kannst du einen DVI-D->VGA Adapter organisieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, werde ich probieren (DVI ist vorhanden).
    Finde ich nur merkwürdig da nur der VGA-Monitor alleine funktioniert, halt nur einer von beiden.

  • meine hd530 möchte beim starten keinen 2. monitor haben (getestet mit elCapitan und sierra), wenn ich aber nach dem start einen 2. dazuschalte (DP mit DP/DVI-adapter), wird er umgehend erkannt.
    versuch mal mit dem vga - er zeigt einzeln auch nach den startmeldungen weiterhin was an? zu starten und dann den 2. dazuzuschalten. wenn der vga nur startmeldungen zeigt, dann aber schwarz bleibt, bräuchtest du einen aktiven adapter, wie @al6042 sagt.
    ansonsten inspizier doch mal die framebuffer-abteilung im ioregistry-explorer und guck, an welchen ports die jeweils angeschlossenen monitore angezeigt werden (ob sie überhaupt auftauchen). evtl. brauchst du auch im clover den 4-port-patch für die hd530

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr