How to - wie bekomme ich High Sierra ohne Probleme auf meinen Rechner ?

  • Ich habe jetzt nicht alle vorangegangenen Seiten gelesen, aber kann dir aus Erfahrung sagen, dass es schon das ein oder andere mal vorgekommen ist, dass die Installations Datei schlichtweg fehlerhaft war. Das wäre garnicht so unwahrscheinlich, erst recht nicht wenn der Fehler in einer Phase kommt, wenn du einen Apfel, Ladebalken und die Zeit siehst.
    Ansonsten kann ich dir hier auf die schnelle nicht helfen, dafür habe ich gerade zu wenige Informationen was vorliegt und bereits gemacht wurde.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wieso denn Installations-stick? ?(


    Ich rede davon die App "Install MacOS High Sierra" oder wie auch immer sie heißt zu löschen und neu aus dem Appstore zu laden ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hast du vorher kein Backup gemacht?
    Dann würde ich mit einem Live-Linux erstmal die Daten auf eine externe Platte kopieren.

    MfG, docplag



  • Ich denke keiner kann es verstehen was da los ist, weil die Zustandsinformation nur schnipselmäßig kommt.


    Ich würde die alte SSD/HDD ausbauen, mir eine neue besorgen und macOS neu, sauber installiert. Die alte später wieder anschliessen und die Daten falls wichtig retten. (Man kann macOS sogar auf einem USB Stick installierten.)

  • -wenn du im Installations-GUI bist, kannst du das FPDP nehmen.

    MfG, docplag



  • Neues Problem beim Installations Stick...
    Es freezed einfach (siehe Bild unten)
    _______________________________
    Update: Hab das Problem gelöst... High Sierra läuft!! :D
    Danke für alles Leute ;)
    @MacGrummel wie siehts mit dem USB-Patcher aus?
    Es funktionieren gerade nur 3 USB Ports :|

  • Hi,


    ich habe massive Probleme HighSierra ans laufen zu bekommen.


    Ich habe mit Hilfe einer VM highSierra auf dem Stick installiert und clover installiert. Wenn ich im Clover die Installation starten möchte, friert der Rechner nach kurzer Zeit einfach ein.


    Ich muss zugeben, dass ich noch etwas überfordert bin mit der Fülle an Einstellungsmöglichkeiten in Clover.


    Mein Rechner:
    i5-6600k
    Asus Z170A
    RX470 8GB
    16GB DDR4


    Folgende kext habe ich in
    EFI/CLOVER/kexts/10.13
    - CodeCommander.kext
    - FakeSMC_ACPISensor.kext
    - FakeSMC_CPUSensor.kext
    - FakeSMC_GPUSensor.kext
    - FakeSMC_LPCSensor.kext
    - FakeSMC.kext
    - Lilu.kext
    - WhateverGreen.kext


    Zusätzlich habe ich unter EFI/CLOVER/drivers64UEFI noch eine apfs.efi


    ANbei noch meine config.plist

  • Das sieht nach einem USB-Problem aus. USBInjectAll.kext sollte da erstmal helfen.

  • Außerdem würd ich die ganzen SensorKexte entfernen. Das sagt mir das erste Bild.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich konnte HighSierra jetzt erfolgreich installieren, allerdings ist der Rechner bei der Ersteinrichtung immer abgestürzt wenn ich die LAN-Verbindung konfiguriert habe. Daher habe ich dies erstmal weggelassen und nun bootet der Rechner ohne Probleme.
    Benötige ich noch eine spizelle kext um LAN aktivieren zu können?


    Edit:
    Habe nun auch das Netzwerk zum laufen gebracht. Habe noch eine kext dazu gepackt. Dann läuft jetzt erstmal alles. Gibt es noch Möglichkeiten den Bootvorgang zu beschleunigen? Dies dauert aktuell circa 2Minuten ( von einer HDD )

    Einmal editiert, zuletzt von fanavity ()

  • Bei einer alten/langsamen HDD ist das kein Wunder... du solltest HFS+ verwenden und nicht Apfs. Nehm den Unsoild.kext und installiere neu. :)

  • Dazu muss ich tatsächlich neu installieren, ja? Nachträglich kann das nicht mehr geändert werden :/ ?

  • Eine Variante das zum Umgehen, ist das Klonen der macOS-Partition auf einen externen Datenträger, das manuelle kopieren des Inhalts der EFI-Partition auf die EFI-Partition des externen Datenträgers, das booten mit diesem Konstrukt.
    Neu gebootet kannst du die ursprüngliche Festplatte wieder als HFS+ komplett neu einrichten (Nicht nur die Partition, sondern die komplette Platte) und darauf dann das geklonte macOS des externen Datenträgers wieder zurück klonen und den Inhalt der EFI-Partitionen des externen Datenträgers ebenso wieder manuell in die EFI der frisch formatierten Platte kopieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie genau mache ich das bei einer Neuinstallation? Aktuell ist die Festplatte im MacOSExtended (journaled) formatiert. Was muss ich da dann auswählen? Oder genügt es die Unsolid.kext zu nehmen und die apfs.efi zu löschen?

  • Ich habe noch ein komplett anderes Problem... Bei mir installiert der alles und die Kexts sowie config.plist ist auch von 10.13.1 übernommen inkl. slide=0 dennoch kommt beim ersten boot die meldung das macos nicht installiert werden konnte mit einer fehlermeldung das ein paket nicht installiert wird. Habe neuen stick mit neu herunter geladener macos version 10.13.3 erstellt und der fehler bleibt nach wie vor bestehen.