Umstieg von Chameleon (P35 Chipssatz, Quad CPU) auf Ozmosis (Gigabyte Z77 DS3H ( mit i3 CPU)

  • Hi,
    schon seit LION setzte ich Hackintosh unter Chameleon (legacy = ohne EFI Bootlaoder Partition, nur /Extras Ordner mit den .plist config files ein.
    Nun El Capitan bzw auf extra Partition Sierra.
    Ich steige nun auf ein neueres Gebrauchtboard , GA Z77 mit i3 CPU um. GPU bleicht gleich GTX 650.


    Habe schon etwas zum Thema Ozmosis hier geguckt aber es gibt noch Unklarheiten.
    1. In DL habe ich ein passendes Ozmois mod ROM gefunden was ich flashen könnte. Soweit so gut :):danke:
    Mod für das Z77-DS3H Rev.1.x


    Fragen:
    Ersetzt das Ozmosis ROM einen Chameleon bzw. Clover install komplett?
    Sprich es reicht Ozmosis auf dem Board und eine GUID partitionierte HFS+ Festplatte mit dem OS X System drauf?
    Oder muss man den Clover Install (ich meine auch die Clover Sachen in EFI Ordner) installieren trotz Ozmosis?
    Muss man irgendwie an die evtl. von Ozmosis erstellten Ordner in der (versteckten) EFI partition des GUID was zusätzlich installieren / editieren?
    Wichtig für Antworten dazu ist, dass ich kein Clover installiert habe und es auch nicht möchte, sprich meine EFI Partition auf der Test USB Festplatte völlig frei sein wird von Clover Ordner und Inhalten (klar auch nix von Chameleon drauf)!


    Mir ist klar, dass je nach Zusatz GPU (wie AMD ) oft entweder patches an /S/LE/E .kext gemacht werden müssen bzw. zusätzliche .kext installliert werden müssen. Aber meine GTX 650 Nvidia ist da unproblematisch - braucht nix spezielles aus dem webdriver und dessen Aktivierung iim nvram.
    Erstmal geht es mir aber um das Board selbst, also integrierten LAN und USB Ports bzw. Audio.
    Gehen die denn ohne weitere installationen?


    Wie und wo wird Oszmis eigentlich konfiguriert, also die üblichen Dinge wie SMBIOS MAc Modell , Nvram Einträge usw, welche ja in Chameleon (das kenne ich gut) oder Clover (kann vielmehr, hunderte Konfig Einträge möglich) werden?
    Bzw. wie ist das bei Ozmosis mit den kernel flags zB. -v mal probeweise nutzen für Textboot oder -x Safe boot?
    Und wie läuft das mit der SIP , csr Einstellung ab, dafür gibts ja in Chameleon diese csr config , bei mir hex 067.




    Ich werde mein bestehendes 10.11 System zur Probe auf USB Platte clonen, ohne Chameleon bootloader . Also die USB Platte GUID HFS formiert
    und dann Platteninhalt vom alten PC drauf. In /S/L/E befindet sich nix spezielles für das alte Board bis auf LAN Treiber und gepatchtes AppleHDA. GPU braucht nur Nvidia Web Driver und natürlich die Aktivierung dessen Nutzzung im nvram (was chameleonirgendie emuliert)


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Wenn du Ozmosis einsetzt, brauchst du keinen andern Bootloader die Clover oder Chamälion. Das booten übernimmt Ozmosis.
    Für die Konfiguration gibts eine defaults.plist auf der EFI Partition im OZ Ordner, ähnlich wie bei Clover

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Super Antwort, Danke!
    Dachte ich mir schon, nur besser fragen :)


    Erstellt denn Ozmosis diesen benötigten Ordner in der EFI partition und defaults.plist selbst , da ich ja eine neu formatierte USB Platte nehme deren EFI Partition jungfreulich ist? Oder muss man den selbst anlegen?


    Ich habe hier im Forum gesehen, dass Leute die Ozmosis einsetzen ein den Ordner benötigte .kext reinlegen (wie LILU, oder was ich wohl mit I3 CPU + Intel HD4400 brauchen werde : OSX_fake PCI.kext + FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext vom Rehabman).
    Verstehe ich das richtig, dass man diesen Ordner von OZ je nach Bedarf mit entsprechenden .kext bestücken kann (oder muss je nach HW)?

  • Ozmosis ist eine feine Sache, für dein Board Z77 DS3H gibts hier auch Vorlagen.


    Im Wiki ist auch sehr gut und verständlich beschrieben, wie du die dazugehörige default.plist erstellen und du den Rechner einrichten kannst.


    Wage es, wenn es Schwierigkeiten gibt, wirst du hier im Forum sicher gut beraten...!
    Ist letztlich viel einfacher und durchschaubarer als Chameleon.Halt immer schön gemächlich, überlegt und dokumentiert vorgehen. Und am Besten immer eine funktionierende Festplatte mit bootbarem (Chameleon-)System in der Hinterhand halten, von der aus du bei Problemen aus starten kannst. Wenn du erst mal vor einem schwarzen Bildschirm sitzt, wird es eine Frickelei...


    Einhorn

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Danke!
    Super wäre natürlich wenn jemand ein OZ EFI Ordner uploaden würde wo ich mal sehe was da alles rein muss, kann.
    Speziell falls jemand extra DSDT (glaube ein basic gefixtes ist schon im ROM drin) verwendet oder zusätzliches wie LILU plus LILU plugins einsetzt.
    So ganz klar ist mir die Intel GPU 2500 nicht, ob ich da noch LILU + IntelGPUFix brauche oder das nur für HD4000,4400 benötigt wird.
    Auch unklar ist das mit dem SSDT, sprich ob die CPU speedteps automatisch ohne weitere patches laufen oder man da selbst (per SSDT scripts) ein für die CPU passende SSDT erstellen sollte und die dann nach OZ EFI kopiert wird.
    Das OZ ROM verwendet doch, neben DSDT.AML auch SSDTxx.aml wenn vorhanden, oder?


    last but not least, werde ich , vor OZ flash mal probieren einen CLOVER USB Stick zu machen und dann probeweise von dort auf eine 10.11 install zu booten.
    Wenn jemand dafür sein CLOVER EFI Verzeichnis uploaden würde wäre das auhc toll :)

  • An der Stelle wäre es für alle hier wichtig, dass du deine Hardware-Details entweder in deiner SIgnatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" einträgst.
    Das Z77-DS3H kann nur Intel-CPUs der Generation 2. oder 3. ansprechen, somit kann als interne Grafik nur die HD3000 (2. Gen) oder die HD4000 (3. Gen) ins Spiel kommen.


    Wenn die HW-Details eingetragen sind, kann ich dir einen EFI-Ordner basteln...
    Vorher nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke!
    Sorry, bin noch nicht so lange hier aktiv und zudem gerade am Wechsel MB+CPU, deshalb noch nix im Profil. Mache ich noch ...


    Also die CPU ist eine i3-3240 und ich finde beim googlen immer , das die eine HD 2500 GPU besitzt.
    https://ark.intel.com/de/produ…ocessor-3M-Cache-3_40-GHz
    extra GPU ist eine NVIDIA GTX 650, kein dev Inject nötig (bei Chameleon, Clover) aber braucht Nvdia Web Driver.
    Einsatz erstmal 10.11, 10.12 habe ich aber auch auf 2. Platte (alles noch GA EP 35).


    PS: Die HD2500 ist wohl etwas problematisch, aber habe was gefunden (rehabman, glaube das ist ein profi) was die HD2500 betrifft.
    CLOVER
    config.plist/Graphics/Inject/Intel=true
    config.plist/Graphics/ig-platform-id=valid-ig-platform-id for HD4000 that works (likely 0x0166000a)
    config.plist/Devices/FakeID/IntelGFX=0x01668086
    other requirements:
    - DVMT-prealloc set to 64mb.
    - VT-d disabled (or use dart=0)
    - digital connection to monitor (VGA not supported)
    Wobei die HD2500 nicht unbedingt benötigt wird, sprich als FIX keine Priorität hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Mit der HD2500 tust Du Dir auch keinen Gefallen wenn man die nicht braucht dann weglassen bringt keinen Vorteil und am langen Ende nur Ärger. Was die GTX angeht ist das eine Kepler Karte und die braucht genau gar nichts damit sie mit OS-X spielt sprich keine injection, keine Webtreiber sondern einfach reinstecken und los geht´s (die Kepler Karten sind die letzten die OS-X Nativ unterstützt). Alles in allem eigentlich ein ziemlich kompatibles Vorhaben und je nach Board sogar ganz bequem mit Ozmosis zu machen womit man sich dann auch noch den Driss mit Clover erspart :D

  • Danke!
    Ja, HD 2500 ist wohl problematisch! Habe diese deshalb deaktiviert.
    Problem:
    Meine Testplatte (mit EL Capitan) hatte ich mit Clover (EFI) versehen.
    Als ich mit dem OZ ROM davon gebootet habe - bzw- versucht kam der Clover Startbildschirm.
    Dachte ich mir aber schon, dass es so nix wird, also die EFI auf der Startpartition nicht Clover (UEF) haben darf wenn man OZ ROM einsetzt, oder?
    Da ich nicht wusste wie ich Clover (UEFI) OHNE das an sich startfähige Laufwerk wieder los werde um das OZ ROM nochmal zu testen, habe ich wieder das orig. ROM (QFLASH = easy :) drauf gemacht.
    Inzwischen passt die Clover config und diese .efi Treiber und ich kann da weiter machen - falls irgendwas am System noch nicht 100 % tig ist.


    Frage (auch evtl. für andere):
    Wie nutzt man ein Laufwerk wo schon UEFI Clover drauf installiert ist mit OZ ROM - ohne dass man das ganze System nochmal installieren muss? CCC könnte evtl. auch klappen, oder? zumindest wenns die EFI Partition nicht auch clont.

  • OZ interessiert sich nicht für ein eventuell vorhandenes Clover sprich es macht keine Probleme wenn Clover parallel installiert ist (nutze es hier sogar als Fallback weil ich recht viel mit OZ experimentiere und da zuweilen auch mal was verbiege). Wenn der OZ ROM geflashed ist und richtig funktioniert solltest Du im Bios Bootmenu (F12) einen Eintrag finden der genau so heißt wie Deine macOS Platte dieser Eintrag gehört zu OZ und wenn Du den auswählst wird OZ direkt macOS booten. Einmal in macOS angekommen kannst Du dann unter Systemeinstellungen -> Startvolume deine macOS Platte wählen und die Auswahl mit "Neustart" bestätigen von jetzt an wird Dein Rechner immer direkt in macOS booten bis Du entweder die Auswahl änderst oder aber über das F12 Menu eine ander Platte zum starten auswählst.