Kurz und Knackig: AMD RX Grafikkarten in macOS Installieren

  • Ich benutze eine Asus Strix RX480 8G unter Catalina. Gibt es ein Tool mit dem ich mir die GPU Temperatur anzeigen lassen kann?

    iStat kriegt es bei mir nicht hin mit VirtualSMC.

    Die Lüfter der Karte drehen auch bei geringer Last viel zu hoch, gibt es eine Möglichkeit das anzupassen und hängt das vllt damit zusammen das die Temperatur nicht gelesen werden kann?

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,75 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Okay vielleicht bin ich auch einfach nur blind, so sieht es bei mir aus:

  • Das ist doch nicht der CPU Tab..


    Bei mir sieht es so aus:


    .

    Grüße, MacDream

  • ahja, da bin ich heute mal wieder besonder blöd haha. hab es gefunden danke


    Gibt es eine Möglichkeit die Lüftergeschwindigkeit der GPU zu ändern? Die sind komischerweise unter MacOS im Idle viel zu laut.

  • Ich schreib meine Frage mal hierein...Ich finde bisher immer nur Posts das die Radeon Vega, sprich Vega 64/56, funktionieren, oder die radeon Pro wx7100/9100. Ich habe aber die Radeon Pro wx8200, die eigentlich baugleich ja ist mit der Vega 56 Karten aber quasi etwas gepimpt ist und unteranderem 10Bit farbtiefe liefrt, was für mich wichtig ist. Kann mir jemand dazu was sagen ?

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

  • Wenn du sie vor Ort hast, probier es doch aus und berichte uns, sollte wohl aber möglich sein :) Nur wegen der 10 Bit Farbtiefe lohnt sich die Karte aber 0, denn die bekommst du inzwischen auch bei Consumerkarten (wie z. B. meiner RX480).

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Das mit den 10 Bit Farbtiefe ist so nicht ganz richtig. Also unter Windows zumindest ist das sowohl bei NVIDIA als auch AMD den Pro Karten vorbehalten. Ich rede hier nicht vom gaming, denn in manchen Games ist 10 Bit farbtiefe vorhanden. Möchte man hingegen 10 Bit auch in Anwendungssoftware wie Cinema 4D, Photoshop, etc wird das mit den Comsumerkarten nichts.. Ich werde aber berichten :-)

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Das stimmt so nicht. In PS kann ich mit 10bit arbeiten, allgemein meine ich, dass sich die AMD Karten schon einige Zeit nichts mehr in diesem Bereich nehmen (Pro/Consumer). Aber ich bin trotz alle dem gespannt, wie es bei dir weiter geht.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • mmh...Also ich konnte meine Vega 56, Sapphire Pulse, nicht auf 10 Bit umstellen, obwohl der Monitor das kann...Da ist bei 8 Bit feierabend...Laut Treiber...

    Mit der Pro Karte ( siehe Bild ) geht das den Leistungen der Monitore entsprechend

    Bilder

    Ryzen 9 3950x

    Asus x570 Prime Pro ( Ok Asus macht wohl zicken was Hackingtosh angeht so wie ich das verstehe)

    128GB Corsair DDR4-2666

    1 Corsair MP 600 PCIe 4.0 2TB m2ssd

    1 Samsung Evo PCIe 3.0 1TB m2ssd

    Radeon Pro wx8200 Grafikkarte

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei mir einen PC für einen Hackintosh zusammenzustellen und möchte den zum Arbeiten und für gelegentliche Steam Sessions nutzen. Ich würde gerne eine XT 5700 verbauen dazu aber Mojave nutzen (Half Life 2 und ältere Civilization Versionen laufen unter 10.15.X in Steam ja nicht mehr und ich möchte nicht immer Windows hochfahren). Jetzt meine Frage: Da ja grade das 15.4 Update für Cataline rausgekommen ist und das ja auch seit 15.(3?) die 5700er unterstützt, werden Treiberänderungen dann eigentlich auch noch in das Mojave OS eingepflegt?


    Welche Karte würde denn sonst in der XT Liga spielen und beide macOS Systeme unterstützen (ich spiele unter einer 2560 x 1440er Auflösung)?


    Beste Grüße und bleibt gesund ...

  • werden Treiberänderungen dann eigentlich auch noch in das Mojave OS eingepflegt?

    Nein

    Welche Karte würde denn sonst in der XT Liga spielen und beide macOS Systeme unterstützen

    Vega 56

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • cybercorp So sieht das hier unter Windows im Treiber aus:

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Hallo Jungs und Mädels.


    Ich habe eine Möglichkeit meine RX 5700XT mit Aufpreis von 40€ gegen eine Radeon 7 Karte zu tauschen die noch Restgarantie von 11 Monaten hat. Laut einigen Benchmarks ist die 5700XT mit jedem weiteren Treiber bei den Spielen besser als die Radeon 7. Aber fürs Arbeiten ist die Radeon ohne zweifel besser.

    Ohne groß zu diskutieren, was würdet ihr mir empfehlen?

    1. Power Color Radeon VII (mit 11 Monate Garantie)

    oder

    2. XFX RX 5700XT Thicc III Ultra mit verbesserten Kupferkühler zu behalten (20 Monate Garantie)


    *80% für Gaming 20% für Hackintosh.


    Danke an alle!

  • Bei überwiegend Gaming und wenn du mit der 5700 keine Probleme hast, würde ich auf den Wechsel verzichten. Weshalb würdest du tauschen wollen?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Die Radeon VII ist in allen Bereichen schneller als die 5700 XT, auch beim Spielen (Undervolting vorausgesetzt).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei überwiegend Gaming und wenn du mit der 5700 keine Probleme hast, würde ich auf den Wechsel verzichten. Weshalb würdest du tauschen wollen?

    Also, ich wollte damals die hauptsächlich wegen dem Design und dem 16GB Speicher haben weil bei meiner der Speicher immer vollläuft, zudem ist die Schneller als die 5700XT im Referenzdesign.

    Die Radeon VII ist in allen Bereichen schneller als die 5700 XT, auch beim Spielen (Undervolting vorausgesetzt).

    Das stimmt nicht so ganz Chris. Je nach Optimierung des Spiels haben die Karten fast gleiche Leistung, ich rede aber natürlich von einer "Custom Karte" mit mehr Takt und Vergleich im Stock.

    Und wie gesagt, ich habe als Bsp. bei Ghost Reacon: Breakpoint mit dem neuesten Treiber (mit Vulkanunterstützung) fast 20 FPS mehr im Spiel bei gleichen Einstellungen. Auch im Geekbench 4 und 5 sehe ich dass die 5700XT immer mehr Punkte mit jedem weiteren Treiber erreicht, das Potenzial der Navi Architektur ist noch lange nicht so ausgeschöpft wie bei der Vega 20.

    Und man darf nicht vergessen, dass 225Watt (Navi) ggü. 300Watt (Vega-20) stehen , bei (fast) gleicher Leistung. Ich denke wenn man den Powertarget auf das Niveau der Vega bringt hat die Navi die Nase vorn.

    Denn Radeon VII hat wegen dem Kühler wenig OC Potenzial, die Customs schon.


    * Meinst du etwa mit UV ist Radeon VII trotzdem schneller als die 5700XT, und wie sieht der Verbrauch der Karte aus?