Xiaomi Air 12,5" | M3-7Y30 | 4GB RAM | HD 615 | SSD 128GB

  • Schön das Du Boardman den von mir begonnen EFI, auch wenn ich das Model nie in der Hand hatte, weiterentwickelst und am Leben erhältst. :danke:

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • immer gerne :)


    ich habe sogar Opencore zum laufen bekommen

    Da kommt was die nächsten Tage


    Update

    Theme angepasst für die aktuelle Clover Version

    erste Opencore Version fertiggestellt


    Wie man sieht, ist Opencore ein paar MB schlanker


    Update: 13.04.2020 alle kexts aktuell

    Dateien

    • EFI CLOVER.zip

      (14,27 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI OC.zip

      (12,86 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Boardman ()

  • Sehr cool, dass hier weiter alles up-to-date gehalten wird!


    Ich habe leider gerade ein anderes Problem mit meinem Mi Air 12"... Es lässt sich garnicht mehr anschalten.


    Ich hatte zuletzt im Sleep Modus gehabt. Da hat sich der Akku wohl komplett entladen. Jetzt geht garnichts mehr. Weder am Ladegerät (zwei verschiedene, die bei den MacBook Pro's gehen) noch nach längerem am Netzteil Laden... Ich bin etwas Ratlos. Habe auch bereits alle möglichen Tipps Online ausprobiert mit Akkukabel abziehen und wieder anstecken.. 30Sekunden den Powerknopft halten und danach laden lassen... usw. Würde jetzt mal wieder aufschrauben und versuchen durchzumessen wo Strom fließt... Eine interessannt Info evtl.: Am Netzteil angeschlossen und den Powerknopfhaltend blinkt die LED von Caps-lock alle 10 Sekunden auf.


    Ich hoffe jemand hat eine Idee was es sein könnte und was ich nocht probieren kann. Bin super traurig... Das Gerät war sonst astrein.


    Danke schonmal im Vorraus!

  • Wenn du dich traust, öffne mal die Rückseite und klemm den Akku ab. Vartan anschließend 10 Sekunden und Steck ihn wieder ran. dann sollte das wieder starten

  • Akkukabel abziehen, Netzteil anschliessen, Akkukabel anstecken?

    Edit: Habe nun probiert während das Netzteil dran ist das Akkukabel für 10 Sekunden abzuziehen und wieder einzustecken. Ein Anschalten ist nicht möglich. Auch nach längerem Warten. Was ich vorhin nicht erwähnt hatte: Die Lade-LED leuchtet auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von nabster ()

  • Das hilft leider nicht :(

  • Ein kleines Wunder ist heute passiert. Da die Tipps von GearBest nichts gebracht haben, habe ich das ganze Notebook bis auf das Trackpad auseinander geschraubt und alles abgestöpselt - mit dem Zweck mal alles durchzumessen und sehen wo das Problem sein könnte.


    Als erstes habe ich dann nur das Mainboard, Keyboard und Ladegerät zusammengesteckt. Messungen ergaben, dass die Pins zu den roten Kabeln vom Akku 5V führen. Das schien schonmal vielversprechend. Daraufhin habe ich das Ladegerät wieder abgesteckt, Akku an die Pins vom Mainboard gesteck und dann wieder das Ladekabel angesteckt. Und da passierte es!! Die rote LED neben dem Ladeport fing an zu leuchten. In gleicher Weise habe ich dann alle weitere Peripherie nach und nach angesteckt. Bei jedem mal kam das leuchten der Lade LED zurück :)


    Ich bin so super froh, dass es wieder geht. Vermutlich habe ich beim Anlegen des Messgerätes ein Reset am Ladecontroller getriggert.

  • Boardman, danke für Deine tolle EFI, habe mein gut laufendes Mojave (Basis noirosx) auf Catalina geupdatet und es läuft noch ein wenig besser !! Besonders das Trackpad funktioniert besonders gut. Danke !


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • Danke für dein Feedback:) freut mich sehr. Viel Spaß mit Mac OS Catalina


    Edit. ich habe mal die kexte aktualisiert

  • Ich habe immer einen Panic nach dem Wakeup aus Hibernation. Immer ausgelöst von com.apple.iokit.IOUSBHostFamily. Das einzige was ich dran habe ist der WLAN Dongle. Ein Tipp wie ich es lösen kann?

  • Ich nehme an du meinst:


    Code
    1. sudo kextcache -i /

    Ich probiere es mal. Danke.



    Update:


    Es tritt immer noch auf :/


    2 Mal editiert, zuletzt von nabster () aus folgendem Grund: Update

  • Wahrscheinlich liegt das am boot arg:


    Es tritt immer noch auf :/


    Wahrscheinlich liegt es am Boot arg Kext-dev-mode

  • Soweit ich weiß ist der kext-dev-mode seit Yosemite nicht mehr relevant...

    Daher sollte der einfach nichts machen, also auch keine Fehler auslösen ;)

  • Hat sich jemand mit seinem Xiaomi 12" an Big Sur gewagt?