Intel Speedstep CPU

  • Stimmt natürlich, wenn deine GPU SMBIOS 17,1 braucht dann den CPU PM Part zu patchen ( xpm..plist 13,2 für 17,1 .nehmen). Aber wie gesagt, bei mir lief der Turbo einwandfrei ohne ssdt /ohne XPM Mode. Einzig ist der XPM Mode anscheinend stromsparender weil er aggerssiver runtertaktet wie der ältere PM über den .kext.

  • Hm alles schön und gut. Bin wie folgt vorgegangen:
    Erst mal das Piker-AlPha Tool geladen, kompiliert und owner sowie berechtigungen gesetzt.
    ssdtPRGen.sh geladen, geowned und permissions gesetzt.


    Meine Clover config weitestgehend angepasst auf die neue ssdt, bin mir nur nicht sicher ob das reicht.
    Die AppleIntelblah.kext nach einem neustart angeschmissen im terminal.
    Geekbench laufen lassen.
    HWMonitor Monitoren lassen.
    IntelPowerGadget laufen lassen.


    Die einzige veränderung die ich wahrgenommen habe ist, das die CPU, was vorher noch nie vorkam, lt. HWMonitor auf 4,7Ghz hochtaktete.


    Wie kann ich denn nun prüfen ob es nun auch greift/funktioniert?

  • Der normale Turbo ist ja kein Problem.


    Wollte aber schon die 4,3Ghz x1 bzw. 4Ghz bei allen vier Kernen haben und runter auf 800 wie bei xcpm ;)


    Verstehe.
    Jedoch reichts es bei mir das im Bios eben so einzustellen, sprich mehr Kerne (wie normal nur einer) im Turbo laufen zu lassen. Wobei das wiederum ungut ist wenn die Kühlung nicht ausreicht bzw. das stresst die CPU schon wenn statt nur ein Core drei oder 4 im Turbo laufen. Da ich bei meiner K CPU den Multi hochgesetzt habe, mache ich das nicht mit zeitgleich zum OC noch mehr als 2 Kerne im Turbo laufen lassen. Dat wäre too much des guten :) OC und normaler Turbo (OCed aber halt nicht alle Kerne) passt bei mir. Clovers Auto CS/PS Generator liest das was im BIOS eingestellt ist brav aus und verwendet das dann so bei mir.

  • Si Vis Pacem von der GPU aus das SMBios zu bestimmen, macht nicht mal Sinn und dein Turbo Modus kannst du auch manuell über das ssdtPRGen.sh eingeben, selbst beim
    xcpm mode:
    0 = XCPM mode disabled
    1 = XCPM mode enabled


    Desweitern regelt Clover, wenn du es benutzen würdest, es für dich und das ganz super sogar.


    1. Ozmosis
    2. Hat es seinen Grund
    3. Habe ich, wie oben ersichtlich, den Turbo manuell angegeben


    Ich habe hier nur einen weiteren Weg aufgezeigt, der funktioniert.

  • Nach deine Methode die du beschrieben hast eher Zufall das der xcpm mode läuft oder auch nicht, kann man ja im Terminal, wenn du das

    Code
    1. sysctl -n machdep.xcpm.mode

    eingibst sehen.
    Wenn ich danach gehe was du gepostet hast, dann eher nicht.
    Weil per ssdtPRGen.sh kann man den xcpm Mode aktivieren in der SSDT, ohne gleich die Holzhackermethode zu fahren, wie in deinem Fall, System relevante Daten mit kopierten und ersetzen zu überschreiben.


    Zusammengefasst schauen ob die CPU Werte bei HWMonitor schwanken, die Mindestfrequenz erreicht werden die für eure CPU vorgegeben sind und die C - P states unter AppleIntelInfo.kext CPU Ratio Info mehr als drei Einträge aufweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Dann erstelle hier mit <a href="https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh</a> mal eine SSDT, lade sie dann hier hoch und schreib mal welches SMBios du benutzt.
    Ach so wenn du von dem Diagramm schon Screenshots machst dann vergrößere das Diagramm auch so das man alles…


    Anbei die generierte ssdt.aml, als SMBIOS ist iMac15,1 mit der Board-ID Mac-FA842E06C61E91C5 eingestellt.


    Die CPU tastet laut Inter PowerGadget und dem HWMonitor weiter nur mit 800 oder 3600 aufwärts.

    Dateien

    • ssdt.aml

      (2,29 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von adiummy ()

  • Verstehe ich zwar jetzt nicht warum du die Board-ID von der i5-4690 nimmst wenn du einen i7-4790 besitzt der eigentlich die
    Mac-42FD25EABCABB274:iMac15,1
    # Intel Core i7-4790K @ 4.0 GHz
    hat.


    Ich erstelle dir mal zwei SSDT's für beide Board-ID's, dann kannst du ja schauen welche besser passt.
    Darfst aber nicht vergessen diese dann auch im SMBios zu wechseln.

    Dateien

    • SSDT.zip

      (8,52 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @rubenszy
    Ich habe gerade vorgestern darüber gegrübelt.


    Nach allen Informationen, die ich finden konnte ist Mac-FA842E06C61E91C5 ein i5 und anhand der Info vom Kollegen konnte ich grob ergogeln das Mac-FA842E06C61E91C5 ein i7 ist.


    Könntest Du mich hier etwas schlauer machen? Ich suche noch die Board ID für den den Custom Mac mit 4790k. Nutze selber noch die von Dir referierte.


    Danke Dir im Voraus.

  • "Intel Core i5-4690 @ 3.50 GHz Mac-42FD25EABCABB274:iMac15,1
    Intel Core i7-4790K @ 4.0 GHz Mac-FA842E06C61E91C5:iMac15,1"


    Wie vorher gesagt scheint manchmal der XCPM Mode aktiv zu sein auch wenn er nicht nutzbar ist.
    Zwei Sachen müssen ungleich 1 ergeben, die XCPM Mode Abfrage selbst sowie auch die FrequencyVectors (sie müssen geladen sein.nd in der jeweiligen .plist fürs Mac Modell)
    1.
    sysctl -n machdep.xcpm.mode muss ungleich 0 sein, sonst ist XCPM nicht aktiv
    und
    2.
    sysctl -n machdep.xcpm.vectors_loaded_count muss ungleich 0 sein, sonst sind keine FrequencyVectors, die der XCPM Mode braucht, geladen = XPMODE geht nicht richtig, selbst wenn Punkt 1. = 1 ergab!!!


    Je nach CPU und MacModell bedarf es neben der Anwendung ssdtPRGen.sh noch die Anpassung der FrequencyVectors , und zwar immer dann wenn sysctl -n machdep.xcpm.vectors_loaded_count = 0 ergab.


    Mehr dazu:
    freqVectorsEdit.sh is a bash script to add/replace (patch) FrequencyVectors in plists in X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/
    This kext can be found in: /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns
    https://github.com/Piker-Alpha/freqVectorsEdit.sh
    Ist vom gleichen DEV wie ssdtPRGen.sh!


    Im Gegensatz zu dem ssdt generator ssdtPRGen.sh patched/verändert freqVectorsEdit.sh das Plugin X86PlatformPlugin.kext, sprich es wird was verändert, was evtl. nach systemupdates wiederholt werden muss.
    Insofern ist der XCPM Mode NICHT OOB bzw. nicht sooo einfach, wenn man die FrequencyVectors für seine CPU / Mac Modell anpassen muss weil ansonsten (ohne dieses Tool) sysctl -n machdep.xcpm.vectors_loaded_count = 0 ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Mir ist klar daß das Thema nun mal kompliziert ist trotzdem wollte ich mal fragen ob es einen einfacheren Einstieg/Anleitung gibt um Speed Step zum laufen zu bekommen. Ich versteh hier nämlich nur Bahnhof.

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Danke für den Tip. Habe alles befolgt jedoch bleibt die CPU Frequ. zwischen 2,7 und 3,2 Ghz. Was kann man da noch machen?

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Hast du diese Werte auch bei der Dateiausgabe?


    Bei mir erreiche ich inzwischen die besten Werte ohne die ssdt. Nur mit den Einstellungen in den beiden Bildern am Beispiel meines Dell Latitude.