Intel Speedstep CPU

  • CPUFriend gibt dir doch die Möglichkeit das CPU Profil von einem x-beliebigen Mac zu benutzen.

    Ja, ich habe CPUFriend und den erstellten CPUFriendDataProvider.kext im Others Ordner auf der EFI am laufen - ändert nur leider trotzdem nichts am Powermanagement. Die CPU läuft permanent mit 4,0 GHz im Leerlauf. Habe den kext mit der SMBIOS ID

    Mac-65CE76090165799A erstellt.

  • Kontrolliere doch noch mit kextstat ob CpuFriend lädt.


    Und ansonsten müsste man sich mal über HWP schlaumachen, erstmal generell ob das deine CPU betrifft...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kontrolliere doch noch mit kextstat ob CpuFriend lädt.


    Und ansonsten müsste man sich mal über HWP schlaumachen, erstmal generell ob das deine CPU betrifft...

    Also der CPUFriend.kext lädt - aber der CPUFriendDataProvider.kext ist nicht geladen. Muss der auch mit in dieser Liste auftauchen, wenn ich kextstat starte? Hier mal ein Screenshot.

  • CPUFriendDataProvider ist nur eine Info.plist Kext und kann selber nicht laden, sondern nur Informationen bereitstellen. Insofern passt alles...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Irgendwie bekomme ich über CPUFriend das Powermanagement nicht richtig zum laufen. Manchmal springt der Takt immer zwischen 800 MHz und 4GHz hin und her - ohne weitere Steps. Oder aber die CPU läuft permanent auf 4GHz,


    Habe im Clover HWP aktiviert bzw. deaktiviert und auch schon eine passende CPUFriendDataProvider.kext für meine CPU generiert. Ohne sinnvolle Ergebnisse.


    Falls jemand hier noch Ideen hat, gerne posten :)

  • Wenn du die Frequenzen 800mHz als LF-Modus, 4GHz als Load und außerdem 4,xGHz als Turbo-Modus besitz, passt eigentlich alles. Überprüf das mal mit dem Log des IntelPowerGadgets während verschiedener Auslastung deines Systems.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Wenn du die Frequenzen 800mHz als LF-Modus, 4GHz als Idle und außerdem 4,xGHz als Turbo-Modus besitz, passt eigentlich alles. Überprüf das mal mit dem Log des IntelPowerGadgets während verschiedener Auslastung deines Systems.

    Das Intel Power Gadget Log zeigt leider nur zwei Steps an: 800 MHz und 4GHz. Keine Zwischenschritte. Das war auch schon unter SMBIOS 17,1 und 10.13.6 so. Hatte da auch schon bissl damit rum experimentiert.

    ...Ich versuche jetzt mal die EFI, die mir weiter oben bereitgestellt wurde. Mal schauen, was der Rechner nun nach einem Neustart damit macht...

  • Das kann schon so richtig sein. Im X86PlatformPlugin sind nicht unbedingt Steps zwischen 800 und 4Ghz hinterlegt. Die wichtige Frage wäre, ob die CPU auch die max. Turbo Frequenz von 4,2 schafft.


    Ansonsten probier mal den Plugin-Type zu entfernen, dann hast du evtl mehr Steps, das ist so aber eigentlich nicht gedacht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das kann schon so richtig sein. Im X86PlatformPlugin sind nicht unbedingt Steps zwischen 800 und 4Ghz hinterlegt. Die wichtige Frage wäre, ob die CPU auch die max. Turbo Frequenz von 4,2 schafft.


    Ansonsten probier mal den Plugin-Type zu entfernen, dann hast du evtl mehr Steps, das ist so aber eigentlich nicht gedacht.

    Also ohne PluginType stehen nun im Logfile des Intel Power Gadgets wesentlich mehr Steps - ist auch so in der Anzeige des HWMonitor ersichtlich.

    Das hat also schon mal was gebracht :) Doch leider geht die CPU dann nicht mehr über 4000 MHz hinaus - mit PluginType läuft die CPU hingegen permanent auf 4,0 GHz und geht auch bis 4,2 GHz - jedoch ohne Steps.

  • Dann würde ich dir raten beim X86PlatformPlugin mit weniger Steps zu bleiben, das hat keine Nachteile für dich und sorgt im Regelfall für bessere CPU Performance. Wie gesagt, es ist wichtig, dass eine LFM/Idle Frequency, eine Load- und eine Turbo-Frequency existiert, dann passt alles.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann würde ich dir raten beim X86PlatformPlugin mit weniger Steps zu bleiben, das hat keine Nachteile für dich und sorgt im Regelfall für bessere CPU Performance. Wie gesagt, es ist wichtig, dass eine LFM/Idle Frequency, eine Load- und eine Turbo-Frequency existiert, dann passt alles.

    Ok das mache ich nun auch. Ich erreiche jedoch nur 800 und 4000MHz im log des Power Gadgets - jedoch nicht die Turbo Frequenz von 4200MHz. Vielen Dank erstmal für deine Unterstützung :)


    Ps.: Wie kann ich testen, ob die CPU auf 4,2 GHz tastet? Wenn ich Geekbench, oder PRIME laufen lasse, zeichnet das Intel Gadget ebenfalls nur 4000MHz auf. Wann geht denn die CPU in den Turbo Modus von 4,2 GHz?

    2 Mal editiert, zuletzt von BluesDude ()

  • und geht auch bis 4,2 GHz

    Was hast du seitdem verändert?


    Ist der Turbo Boost im BIOS aktiviert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Was hast du seitdem verändert?


    Ist der Turbo Boost im BIOS aktiviert?

    Ich habe mir nochmal den Skylake Vanille GUIDE durchgelesen und von Anfang an alle Einstellungen so in Clover gesetzt. Der Speedstep springt nun von 800 MHz auf 4GHz - ohne Steps, doch leider auch ohne Turbo auf 4,2 GHz.


    Ich hatte im Clover mit und ohne HWP Enable probiert, hatte unter HWPValue auch einen Eintrag drin, der auf den i6700 Takt inklusive Turbo gepasst hat - alles ohne Erfolg.


    Das BIOS habe ich so gelassen - der Turbo sollte doch per Standard aktiviert sein, oder? Zumindest kann ich keine Overclocking Features im BIOS umstellen, da das nur bei der Gaming Version des Mainboards geht. Ich sehe ja auch im HWMonitor, dass der Takt auf 4,2 GHz hoch geht - jedoch nur, wenn ich im Clover HWPEnable setze - doch dann verliere ich die IDLE Frequenz und die CPU läuft permanent auf 4GHz / 4,2GHz.


    Ich bin Einsteiger auf dem Gebiet - nach dem Prinzip try and error ^^ :D


    Hier mal meine Config.plist - vllt fällt dir noch ein grober Schnitzer auf. SSDTs verwende ich keine im ACPI / patschet Ordner.

  • Sicher, dass mit HWP Enable 800Mhz nicht existiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sicher, dass mit HWP Enable 800Mhz nicht existiert?

    Ja, habs gerade nochmal probiert (Screenshot). PluginType ist auch gesetzt und steht auf 1

    Das sind meine BIOS Einträge. Das Intel Power Gadget läuft damit permanent auf 4GHz. Die Option Intel Speed Shift Technologie war auf Disabled gestellt - habe ich jetzt mal Testweise auf Enabled stehen. Doch auch das brachte nach dem Reboot keinen Erfolg. An der CPU Clock Ratio und CPU Frequency kann ich nichts umstellen.

  • Tut mir leid, mein Wissen ist aufgrund mangelnder Hardware was HWP angeht sehr beschränkt. Ich hoffe dir kann hier jemand anders weiterhelfen!


    Warum steht im BIOS Intel Turbo Boost nur für Core 1 auf 4,2 GHz? Kann man das umstellen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Warum steht im BIOS Intel Turbo Boost nur für Core 1 auf 4,2 GHz? Kann man das umstellen?

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Da kann ich leider nichts umstellen. Neueste BIOS Version ist auch installiert und danach Werksreset gemacht. Kenne mich da leider auch nicht so genau aus. Und vielen lieben Dank für deine Hilfe bisher :)

  • kuckkuck das sind die Stock Settings, so taktet die CPU.


    Man kann diesen selbst vorgeben, dazu einfach wo auto definiert ist die entsprechende Zahl rein, also zum Beispiel für 4,5 GHz 45 auf Core 1 etc

  • Alles klar. Wie gesagt ich bin an diesem Punkt leider raus, dazu fehlt mir die Erfahrung mit entsprechender Hardware.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn man auf per Core Overclocking umstellt, dann kann man den entsprechenden Takt für die Kerne selbst vorgeben.

    Wo oder wie kann ich das denn einstellen? Sorry, falls die Frage dumm erscheint :D Aber ich kann glaube ich auf meinem Board "GA-H170N" keine Overclocking Features nutzen - also den Takt selbst vorgeben.


    Nachtrag: ich glaube, es könnte am SMBIOS iMac Pro 1,1 liegen, dass das Speedstepping nicht so richtig laufen will. Ich nutze das iMac Pro 1,1 SMBIOS auf Empfehlung von CMMChris, weil darunter meine RX580 H264/HEVC Beschleunigung ohne iGPU leistet, was einen deutlichen Performancegewinn bringt. Das geht wohl so leider unter 17,1 / 18,3 nicht. Werde das jedoch auch nochmal durchtesten...