Lautsprecher Problem (Rauschen)/ Clover/ BIOS-Update/ Startprobleme

  • Das Bios mal auf die aktuelle Version zu bringen ist sicher kein Fehler und kann schon so einige Probleme beheben die Du aktuell noch haben magst :D

  • @griven
    Bist du dir sicher das sich einige meiner Probleme nur mit einem Bios Update beheben lassen würden? :D
    Wenn ich nur wüsste wie das geht, habe sowas bisher noch nie gemacht. Eigentlich warte ich noch auf die Antwort von @al6042 , ich habe ja seine DSDT übernommen und nur ein wenig verändert wie er sagte. Nur finde ich es seltsam, dass diese "kleinen Probleme" mit der DSDT Datei welch ein Anderer hier für mich erstellt hatte nicht auftraten. Jetzt kommt das Stoppzeichen fast jedes Mal beim ersten Hochfahren des Rechners, nachdem es Nachtsüber am Netzschalter ausgeschaltet war. :/

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Ich kann erst morgen antworten, da ich aktuell auf der Rückreise bin... ;)
    BIOS-Updates sind heute eigentlich kein Hexenwerk mehr.
    Lade die letzte Version runter, speichere sie auf der EFI Partition, das erspart den USB-Stick, und lies in der Bedienungsanleitung, wie du dein aktuelles BIOS sicherst und danach das Neuste installierst .

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich habe die letzte Version, also die F7 für Europa heruntergeladen. Also den Ordner neben den EFI Ordner speichern? Ich habe mir die Bedienungsanleitung auf Englisch im Bios Bereich angesehen nur leider fand ich nicht wie man das BIOS updated. Kannst du mir da bitte weiterhelfen?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Also den Ordner neben den EFI Ordner speichern?


    nicht den ganzen Ordner, nur das Rom.
    Die .bat und .exe sind für Windows.
    Und drück im Bios mal F8, dann sollte sich das flash Tool öffnen. Ist dann eigentlich selbsterklärend

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Arsakuni:


    Wie hast Du denn jetzt das Problem mit dem Grundrauschen der Boxen gelöst? Habe ein ähnliches Problem.
    Hast Du weitere, andere getestet (da die bisherigen ja schon rauschten, ohne angeschlossen zu sein)?


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan
    das Problem mit den Rauschen habe ich nicht gelöst aber das liegt vermutlich an den günstigen Preisen (Edifier, Bose, Creative). Alle haben gerauscht ohne ans Mainboard angeschlossen zu sein. Die letzten werde ich auch zurück geben und spare dann für hochwertige und hoffe dann auf kein Rauschen.


    @Nightflyer Ich habe es so gemacht, das aktualisieren hat funktioniert. Nur startet der Rechner nicht mehr:-/. Nachdem ich im Clover Boot Menu das system wähle.


    Edit: Mit dem USB Stick kann ich noch ins System booten.

  • @Arsakuni:


    Also lag es nur an der Qualität der Boxen und nicht an irgendwelchen Einstellungen des Hackintoshs. Ich hatte mich nämlich hier durch die Seiten gewühlt und darauf gehofft, was zu finden. was mir bei meinem Rauschen-Problem weiter hilft.


    Wäre vielleicht sinnvoll, die Überschrift zu ändern - soweit ich es sehe, geht es nach Clover inzwischen um Bios-Update.

  • Nur startet der Rechner nicht mehr:-/. Nachdem ich im Cöover Boot Menj das system wähle.


    Du mußt wohl im Bios wieder die Einstellungen machen.
    Nach dem Flash ist alles wieder auf Default

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Wenn du was neues für Audio suchst: Diese normalen PC Lautsprecher mit eingebautem Verstärker bla bla bla sind meist eher weniger professionel. Und wenn mal was kaputt geht, dann kannst du sie meist nur wegschmeißen und nicht wieder verwenden. Ich würde dir eher zu einem kleinen Verstärker von Lepai raten. Der ist so klein, den kannst du dir an der Kante unter den Schreibtisch montieren, der kann Aux, ggf. Bluetooth, FM Radio, USB und SD Karten. Sind eigentlich sehr praktisch und vielseitig einsetzbar. Wenn was kaputt geht, dann funktionieren die Lautsprecher immer noch und du musst nur den Verstärker tauschen. Dazu kannst du dann halt irgendwo gebraucht ein paar Lautsprecher über Ebay-Kleinanzeigen ein paar Boxen günstig schießen. Was du aber auch machen kannst: Auf Facebook in Gruppen fragen (also welche von deiner Stadt oder so), ob jemand alte übrig hat, die er loswerden will, oder gar wegwerfen würde.

  • Ohne Volumen auch ein bisschen schwierig mehr als NAJA+ hinzubekommen ....
    Aber ansonsten nette Idee !

  • Ja ich hatte keine Kisten da. Und die Bierkisten hatten zu viele Löcher. :D

  • @Arsakuni
    Habe eben gesehen, dass die physische Anleitung den Punkt tatsächlich nicht aufgeführt hat.
    Wenn die ausgepackte ROM-Datei namens Z270HD3P.F7 auf der EFI liegt, kannst du innerhalb des BIOS mit der F8-Taste ins "Q-Flash"-Programm des BIOS kommen.
    Das sollte dann eigentlich selbsterklärend sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Altemirabelle zweimal eine familiendose gulaschsuppe oder chiliconcarne leerfuttern, hinten über die tieftöner stülpen, rundum festkleben und schon hast du volumen 8o

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @LuckyOldMan
    Hast du es mit qualitativen LS versucht und auch ein Grundrauschen gehabt?


    @Nightflyer
    Danke dir, dass hatte ich fast schon vermutet als ich mir die BIOS Einstellungen ansah. Trotz der selben Version wie al6042, sieht mein BIOS immer noch geringfügig anders aus. Aber jetzt funktioniert das booten wieder.


    @al6042 Danke, dass hatte mir Nightflyer bereits gesagt. Nachdem ich die BIOS Einstellungen wieder angepasst habe funktioniert das starten auch.
    Hast du vielleicht noch ein Tipp für meine interne Grafikkarte, wie ich sie zum funktionieren bringe? Möchte die Externe ja einschicken lassen weil sie nicht einwandfrei ist.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Was willst du dafür einen Tipp?
    - Gehe ins BIOS,
    - aktiviere die interne Karte (Internal Graphics),
    - setze den "DVMT Pre-Allocated" auf "64M" und den "DVMT Total Gfx Mem" auf "MAX"
    - setze den "Initial Display Output" auf "IGFX"
    - baue die externe Karte aus
    - schließe einen Monitor an den HDMI-Ausgang des Mainboards an
    Und dann startest du wieder...
    Die Clover-Settings, inkl. DSDT und Kexte, sollten direkt ein Bild auftauchen lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Altemirabelle zweimal eine familiendose gulaschsuppe oder chiliconcarne leerfuttern, hinten über die tieftöner stülpen, rundum festkleben und schon hast du volumen


    Noch ne Handvoll Watte locker reinstopfen, zur Bedämpfung. Oder besser Polyester Dämmwolle, gibts im Elektonikladen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @grt


    zweimal eine familiendose gulaschsuppe >>> hab ich schon erwähnt, dass ich ein Vegetarianer bin?
    Aber ähn, uhm, ich weiss was ich tue, ... ich gehe zum Laden und kaufe mir, ähn, uhm, in dem Moment weiss ich gar nicht was.


    to be continued,
    -vielleicht.