[Sammelthread] Was habt ihr euch als letztes gekauft? >Diskussionen, Off Topic

  • Auch eine sehr schöne Kombination von sehr gut ausgesuchten Komponenten :thumbup:

  • Hab mir das Board gerade mal genauer angeschaut ... Ist das WLAN-Modul gesteckt, oder verlötet?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wenn ich nicht falsch liege, steckt zwischen den PciE der M.2-E-Key-Steckplatz mit dem Intel-Wireless-AC-9560-CNVi-Modul.Dieses kann wohl ausgetauscht werde.

    Bluetooth wird dann wohl via Eintrag in Clover off geschaltet.


    JimSalabim hat da einen sehr guten Bericht von erstellt.

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger EFI-Ordner zum Download

  • TRON71 Sieht schwer danach aus ... Das wäre ja quasi Hackintosh optimiert :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • DSM2 :

    vorhandene Karte zerflasht oder neue bestellt wegen "Rev. 2.0" ?

    ooops, ich sehe gerade, ist ja nur eine Alpine Ridge.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • TRON71 Danke sehr. Alle Komponenten wurden wegen maximaler Hackintosh Komptabilität ausgesucht, Und auch wegen dem Aussehen :-)


    crazycreator  TRON71 Wenn ich mich richtig erinnere, kann das Modul ausgetauscht werde. Es ist gesteckt und mit Schraube befestigt.

  • Guten Morgen DSM2


    Du bist nach meiner Erkenntnis nach aber auch im positiven Sinne ein sehr hartnäckiger Tüftler und Problemlöser.


    Ich lobe deinen Einsatz sehr und frage mich gleichzeitig, ob dieses Projekt aus deiner eigener Tasche Bezahlt wird, es sich um einen Kundenauftrag handelt, oder du aus reiner Interesse für dich und das Forum diesen massiven Einsatz leistest ?

  • TRON71

    Die Titan Ridge wurde dafür von apfelnico gesponsert, da ich selbst keine Titan mehr habe.


    Alles was ich nachgeordert habe, zahle ich aus eigener Tasche.


    Die Thunderbolt Test Peripherie in Form von einem Tonstudio Interface von Slate Digital VRS8 stammt von meinem Partner in Crime shatterhenner


    Ich selbst hab keine Thunderbolt Peripherie mehr, war vor einiger Zeit noch anders.


    Das wären jetzt ca 240 Euro die ich eben nochmal reingesteckt habe, hab nochmal eine weitere Alpine Ridge gekauft aus Australien (Rev 1) sowie eine weitere Titan Ridge, da mir etwas komisch vorkommt und ich auch das nochmal überprüfen möchte + die Karte weiter oben aus Taiwan. (Rev2)


    Das ganze mache ich aus eigenem Interesse, bin hierbei aber nicht der Hauptdarsteller, dass umbiegen der Firmware übernimmt mhaeuser


    Nützlich machen wir uns die Arbeit von Osy86 und den weiteren background Infos die er für uns hatte.


    Osy86 hat den nativen Weg am Nuc ermöglicht und wir versuchen jetzt das ganze entsprechend anzupassen und einen Weg für die PCIe Karte zu finden...


    Wenn ihr jemandem danken wollt, dann dankt ihnen und nicht mir.


    Geld sieht keiner von uns dafür...


    Mork vom Ork Weder/noch...


    Wenn ich was zerschiesen würde, gebe es kein Problem die alte bin erneut zu Flashen. Hab nicht umsonst den EEPROM daheim und selbstverständlich wurde vorher alles gesichert.


    Einfach nur Vollständigkeithalber bestellt, Priorität hat die Titan Ridge aber es gibt einige Dinge die ich in Bezug auf die Alpine Ridge vs Nuc abgleichen bzw Testen möchte.


    Leider kann es dauern bis diese Eintrifft, hab übersehen das diese aus Taiwan kommt...


    Daher nochmal eine aus Australien geordert... (Rev1)




    Edit: Soeben hat mir Mork vom Ork eine weitere Alpine Ridge angeboten für Testzwecke. Die ich gerne annehme! Danke Mork vom Ork

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Was wiederum bedeutet, dass die erlangten Erfahrungen von dir und mhaeuser aus diesem Projekt auch für uns in Zukunft von Wichtigkeit sein kann ?


    Soll heissen, das ich bei einem Gelingen dieses Projektes mir eine

    Thunderbold Karte in den Hack einbauen könnte, die dann auch via Kext läuft, verstehe ich das so richtig ?

  • MX Keys Adv. Plus - der 49€ schnapper kam endlich von mindfactory an 🎊 TRON71

    Hätte für den Preis auch gerne eins genommen, vielleicht kommt so ein Angebot ja bald wieder:/

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • TRON71 Die Resultate oder Erfahrungen werden in irgendeiner Form anderen zur Verfügung gestellt. Es gibt nichts zum zurückhalten.


    Nein, Thunderbolt ermöglichen wir nicht per Kext. Wir verbinden die Apple Thunderbolt Firmware grob gesagt mit der Firmware der PCIe Karte und Flashen die abgeänderte Firmware Version darauf. Bei Erfolg verhält sich die Thunderbolt Karte nicht anders wie am Original Mac.


    Alles in diesem Zusammenhang ist sehr viel trial and error weil uns viele Infos fehlen.


    Am Nuc läuft es bereits erfolgreich (Alpine Ridge Chip).

    Für mich ist ausserdem interessant in wie fern sich die Firmware Version des Onboard Alpine Ridge Chips des Nuc und der PCIe Karte unterscheidet bzw ob man diese vielleicht sogar, genauso wie für den Nuc abgeändert Flashen kann.


    Doch auch abseids davon gibt es reichlich Dinge die ich mir ebenfalls genauer anschauen möchte, die aber mehr mein eigenes C621 Mainboard betreffen.


    Für die Benutzung wird weiterhin ein Thunderbolt AIC Header notwendig sein bei Desktop PCs. Bei Onboard ist das ganze anders gelöst und würde per Flashen der modifizierten Firmware bereits in Betrieb sein können. In wie fern und was alles zusätzlich eventuell notwendig sein kann, will ich aktuell noch nicht zu sagen, weil ich es aktuell nicht weis.


    Dem Nuc steht ein letzter Test noch bevor, erst dann kann ich sagen wie zuverlässig das ganze im Fall des Nucs ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hätte für den Preis auch gerne eins genommen, vielleicht kommt so ein Angebot ja bald wieder:/

    würde ich dir gönnen.

    TRON71 hat die ja für 69 am selben Tag in dem Angebot bekommen und ich bin aus dem bestell Vorgang raus geflogen, später kam Sie für 49€ rein. Das war mehr Glück als verstand in dem Moment 😂

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • DSM2 , vielen Dank für deine wirklich sehr ausführliche Info.


    Ich wünsche dir sehr das du mit deinem Projekt einen Erfolg erzielen kannst....So viel Fleiss und Einsatz sollte belohnt werden und natürlich auch zu einem Positiven Ergebnis führen.


    Auch möchte ich betonen, dass ich die Unterstützung von apfelnico mehr als nur begrüße :thumbup:....Das ist meiner Meinung nach mehr als nur eine Unterstützung.....Abs.Respekt an euch:verneigen:


    biggasnake , ich werde für dich gerne die Augen offen halten und dir wenn es soweit sein sollte die nötige Info geben.


    bLEZEr , du bist soweit zufrieden mit deiner Tastatur ?

  • TRON71 - sehr sogar. ist aber wieder eine kleine umstellunge von der Apple Magic zur MX Keys. Aber wie ich mehrmals bereits gesagt habe, die Tasten sind so leise und fühlen sich um vieles weriger an als die Apple Original Tastatur. Jeder der 49 euros sind es Wert gewesen, hätte früher oder später sogar zum originalen Preis gekauft. --- Klare Kaufempfehlung!!!

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • An meiner Arbeitsmöhre für die Firma hab ich ne Create dran mit ner MX Master 2, besseres Windows Worktool gibt es IMHO nicht.


    So geil wie sich diese Bretter tippen lassen...ich mag aber den schön flachen Anschlag der Magic-Keyboards sehr, ist eine andere Welt, kein Vergleich.


    Ich kann die MX Keys (ist ja die Create in "kleiner") auch nur empfehlen.


    Edit: Ich war auch mal fleissig:

    AirPods Pro und DevonThink3 (25% off derzeit) auf ins papierlose Büro

    :gänsefuss:


  • Nicht wirklich etwas besonderes, aber für ganz schlappe 39.00 € lasse ich eine original Apple Magic 2 Maus nicht liegen.


    Wird jetzt übergangsweise bis zum kauf einer Logitech MX Master 3 genutzt und wandert dann an den kleinen iMac.


  • TRON71 Hab Sie in weiss Laptop und schwarz Desktop. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens ,ich arbeite seit ich denken kann, sehr intensiv und auch sehr gerne mit der Apple Magic Maus.

    Ich habe für einen Mann sehr kleine Hände und nicht jede Maus passt da wie sie soll.


    Hier habe ich gleich ein gutes Gefühl und kann ohne mich umstellen zu müssen an die Arbeit gehen.


    Bin sehr gespannt ob die Logitech für meine Hand etwas bietet oder nicht.

    Werde die morgen mal bei SATAN Oldenburg antesten. :evil:

  • USB hub , da ich umgebaut habe ist mein PC doch recht weit an der seite und der hier schmiegt scih so schön ein UND hat nen Kartenleser dabei ! :D

    Link?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D