DSDT Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Vielleicht gibt es eine gute Anleitung nur ist mir die nicht bekannt. :think:
    Mein Wissen basiert auf Puzzle Teile die ich hier und da im Forum mitgelesen habe.
    Was das angeht bin ich kein guter Wegbereiter und oder Wegbegleiter, die Erfahrung hat mir einfach gezeigt dass es ohne DSDT zum Teil sehr viel besser und unkomplizierter läuft.
    Sorry... :)

  • Hey Hackintosh Communtiy ich arbeite grade an MacOS Mojave auf dem Razer bald 15. Für dieses Projekt muss ich in meiner DSDT.aml Datei etwas patchen nur die produziert nach dem patchen Fehler beim Compilern.


    Im Anhang habe ich die original DSDT.aml angehangen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (256,56 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier meine Sytem

    Ich bin grade da bei auf einem Razer Blad 15 Big Sur läuft.

    Die Genauen Daten

    Prozessor I7 9750h

    Grafikkarten Intel UHD 630 ; Nvidia GTX 1660ti

    SSD 1. 1tb im m.2 format von Samsung mit Windows

    2. 1tb von Sandisk mit Big Sur 32gb Ram

    Wifi Buethooth funktionieren und airdrop nicht.

  • Es werden noch zwei Fehler angezeigt.

    Zu den beiden Zeilen gehen, in dem du den Fehler in der Compiler Summary doppelklickst und die Zeile mit zwei /-Zeichen ausklammern.

    Danach wieder kompilieren und das Ergebnis prüfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe es grade ausprobiert und bei mir kam das hier raus.

    Nach dem Ich das Batterie Manager gepatchd habe funktioniert das speichern noch. Wenn ich dann das Trackpad patchen möchte kann ich nicht mehr speichern.

    Hier meine Sytem

    Ich bin grade da bei auf einem Razer Blad 15 Big Sur läuft.

    Die Genauen Daten

    Prozessor I7 9750h

    Grafikkarten Intel UHD 630 ; Nvidia GTX 1660ti

    SSD 1. 1tb im m.2 format von Samsung mit Windows

    2. 1tb von Sandisk mit Big Sur 32gb Ram

    Wifi Buethooth funktionieren und airdrop nicht.

  • Ist doch in Ordnung... solange da "0 Errors" steht, kannst du die DSDT auch im .aml-Format sichern und weiter daran schrauben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay ich probiere das gleich nochmal mit dem Patchen und melde mich dann nochmal.


    Vielen Dank erstmal


    Nachtrag das Patchen hat funktioniert allerdings funktioniert mein Trackpad immer noch nicht.

    Hier meine Sytem

    Ich bin grade da bei auf einem Razer Blad 15 Big Sur läuft.

    Die Genauen Daten

    Prozessor I7 9750h

    Grafikkarten Intel UHD 630 ; Nvidia GTX 1660ti

    SSD 1. 1tb im m.2 format von Samsung mit Windows

    2. 1tb von Sandisk mit Big Sur 32gb Ram

    Wifi Buethooth funktionieren und airdrop nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • nabend zusammen,


    kurze Frage bevor ich los lege mir den gesamten Thread einzuverleiben.

    Diese Dateien habe ich mir mit Clover Taste F4 extrahiert, sind das die richtigen oder Fehlt mir noch was ?

  • Mir stellt sich die Frage, was du an den .aml-Dateien ändern möchtest?

    Das editieren von DSDT oder SSDTs ist seit mindesten 1,5 Jahren nicht mehr nötig.

    Entweder sind die Kexte in der Lage die benötigten Anpassungen on the fly selbstständig zu setzen oder man erledigt die Sachen über die config.plists der Bootloader.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hmm okay um so besser,


    aber die Dateien müssen doch nun irgendwie zum Einsatz kommen die ich mir hier extrahiert habe oder ?

    Wie mache ich das nun.

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Die Dateien sind bereits in deinem BIOS drinnen, woher du sie auch per F4-Taste extrahiert hast.

    Wenn du daran nichts änderst, kannst du die .aml-Dateien auch alle wieder löschen.


    Erst wenn du davon z.B. die DSDT.aml bearbeiten wolltest, solltest du diese aus dem Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin nach /EFI/CLOVER/ACPI/patched kopieren.

    Darin dann editieren und speichern... durch die Ablage im /patched-Ordner würdr die Datei von Clover automatisch geladen und genutzt.

    Der /origin-Ordner ist nur zur Ablage der extrahierten Original-.aml-Dateien gedacht und wird beim Clover Boot nicht berücksichtigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich betreibe diesen Aufwand, da mein System leider nicht jedes mal vernünftig bootet.

    Manchmal braucht er zwei drei Anläufe bis er korrekt durch bootet, gefühlt sind reboots das Problem.

    Kaltstart scheint öfter zu klappen.


    Zur Erklärung, ich habe bereits meine DSDT.aml unter Windows extrahiert mit SSDTTime-master und die aml Dateien die ich daraus erhalten habe in meinen Patched Ordner kopiert.

    Muss ich im Clover noch weiteres einstellen ?


    Es läuft auch alles so weit allerdings ist da wie gesagt das Problem mit dem Bootvorgang.

    Und am Anfang sehe ich immer kurz einige ACPI Errors im Verbose Mode.


    Anbei mal die Dateien aus dem Patched Ordner sowie meine Plist vlt. fällt dir ja was auf ? :think:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (247,5 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-EC.aml

      (125 Byte, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-EC.dsl

      (533 Byte, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von marc31mo ()

  • Anstatt die .amls und config.plist wären Screenshots der Hänger sinnvoller.

    Ich gehe davon aus, dass es sich hier nicht um ein Problem mit der DSDT selbst handelt, sondern vielmehr mit den in Clover eingesetzten .efi-Treibern.


    Das sollte dann aber auch in einen eigenen Thread, da das hier drinnen nichts mehr zu suchen hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay danke dir, ich mache einen auf und Poste dann direkt gleich direkt auch die Screenshots der Hänger.

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Für mich ist das ganze Thema Hackingtosh ziemlich neu, bin also ein absoluter Anfänger. Dennoch hab ich es schonmal geschafft Catalina 15.15.5 mit OC 0.5.9 zum laufen zu bekommen.

    Meine Frage ist jetzt, wie geht es genau weiter? Heißt, welche Anpassungen sollten idealer Weise jetzt noch vorgenommen werden?


    Über das HackingTool habe ich (weil im Video gesehen und von DSM2 erklärt) erstmal die USB Ports ausgelotet und dann die fertige kext-Datei nach OC kopiert und die config.plist angepasst. USBInjectAll ist dabei dann rausgeflogen.

    Wenn ich jetzt im HackingTool den Reiter PCIe aufmache, kommen da etliche Auslistungen. (komplette Auflistung in der TXT Datei)




    Unter Systembericht stehen bei PCIe nur drei sehr unschöne Einträge



    Also habe ich mal eine DSDT.aml mit dem Tool DCPIManager erstellt. in MaciASL geladen und bei Compile wirft er mir das raus:



    Diese Fehler kommen echt oft vor. Zudem auch noch die folgenden:




    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen was zu tun ist?

  • Hi,

    wenn es dir nur darum geht den Inhalt des PCI-Bereichs im Systembericht "schöner" zu gestalten, solltest du nicht an der DSDT operieren, sondern mit dem HackinTool die PCIe-Daten extrahieren und den Teil der pcidevices.plist in die config.plist von Clover einsetzen.

    Ergibt:


    Die .plist sieht dann ungefähr so aus:

    und muss an diese Stelle in deiner config.plist:

    Das Ergebnis sieht dann ungefähr so aus:
        


    Kann aber in der config.plist noch nach Wunsch editiert werden.


    Vorteil:
    du musst dich nicht mit der DSDT herumschlagen und dabei ggf. Fehler einbauen, die negative Auswirkungen mitbringen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann solltest du aber auch dein Profil dahingehend ändern... ;)

    Der Ablauf ist eigentlich gleich, es ändert sich nur der Punkt in der config.plist, an welcher der Inhalt der pcidevices.plist reingepackt werden muss:

    Oder in Text-Form:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stimmt. [floet]

    ist abgeändert. :danke2:

    Ok, das habe ich gemacht und jetzt ist auch alles unter den PCIe Einträgen sichtbar. Wenn auch die meisten Einträge mit: Treiber geladen: Nein aufgelistet sind.

    Heißt das, das hier Treiber (Kexte) fehlen?

  • Nope,

    diese siehst du auch in meinem Screenshot vom Systembericht.

    Das heisst nur, dass diese Geräte keine dedizierten Kexte benötigen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Verstanden. Was sollte ich denn jetzt als nächstes machen für ein sauberes System? USB Port Limits über das Hackingtool habe ich gemacht. Was steht noch an? Oder wars das? :/