Videobearbeitung steht im Vordergrund.

  • Erstmal ein Hallo an Euch alle hier!
    Da mir eure Community am Sympathischsten ist hoffe ich das Ihr mir mit eurem Wissen
    zu einem Klasse System verhelft.
    Seit gefühlt einem Monat beschäftige ich mich Intensiver mit dem Thema Hackintosh.
    Bekannt sind mir die Dinger schon länger aber erst jetzt habe ich entschlossen auch einen zu Bauen.
    Da aber Geld nicht im Überfluss vorhanden ist wird es ein längerfristiges Projekt.


    Dann mal zum Thema.
    Wie im Themen Titel schon steht ist es mir wichtig das der Hack Videos gut und schnell bearbeiten kann.
    Momentan macht das mein Macbook Pro 13" (Mid2012) mit IMovie. Für das Rendern von FullHD1080 Videos mit einer Stunde
    Spielzeit benötigt er mehr als 8 Stunden. Auch das bearbeiten selbst geht nicht wirklich flüssig von statten.
    Sobald noch Text oder ein kleiner Effekt dazu kommt wird es echt nervig.


    Mein Plan..
    Triple Boot System


    - OSx für Videobearbeitung und normalen Kram wie Emails, Surfen, Filme gucken.
    Videos bearbeite ich momentan mit IMovie spare aber für Final Cut Pro.
    - Windows10 um auch mal gepflegt nen Shooter zu zocken.
    Richtig spielen auch erst wenn ich die Kohle für eine Graka habe.
    - Ubuntu einfach nur so zum Testen
    Geht das überhaupt oder ist nur ein Dualbootsystem möglich?



    Der Bauplan..


    - Thermaltake CA-1I4-00M1WN-00 Core G21 TG Midi-Tower (Vorhanden)
    - Gigabyte AORUS GA-Z270X-Gaming K5 ATX (bestellt)
    - Intel Core i7-7700K (bestellt)
    - 32GB (2x16GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 (bestellt)
    - Noctua NH-D9L CPU Kühler (bestellt)
    - Samsung 850Pro 256GB (Vorhanden)
    - Enermax Pro82+ 425W (Vorhanden) hoffe es ist für neue Boards nicht zu Alt.
    - Grafikkarte ( kein Plan und dafür muss ich auch erst noch sparen)


    Ich habe noch mehrere 2,5 SATA HDD´s mit je 500GB zur Verfügung bis ich auf SSD´s aufrüsten kann.
    Als Datengrab dient mir meine QNAP NAS mit 6TB



    Zukunftsmusik:
    Ich brauche eine gute Grafikkarte und das ganze System soll eine Wasserkühlung bekommen.


    Jetzt weiss ich grad nicht was noch wichtig wäre.
    Wäre ich denn mit dem System erstmal gut aufgestellt oder sollte ich andere Sachen in Betracht ziehen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus an alle.

  • Warum hast du denn so viel Geld ins Board gepumpt? Gibts dafür einen bestimmten Grund? Da lassen sich locker 60€ sparen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hi,
    ne das Geld ist noch da..
    Hab es erstmal bestellt und kanns mir dann abholen.


    Weil es mehr MHz vom Ram anspricht da die 3000 haben und weil es zwei M.2 Steckplätze zur Verfügung hat.
    Edit: Achso und Thunderbolt3 gibts auch.

  • Erst mal ein Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum.


    Zum Thema Dual Boot empfehle ich jedes OS auf seine eigene SSD, bei Dual Boot von einer SSD schau dir bitte den gleichnamigen Wiki Eintrag aus unserem Forum an, als Bootloader kommt sowieso nur Clover in Frage.


    Ich wünsche viel Erfolg bei deinem Projekt und weiter Spaß im Forum.


    Gruß derHackfan

  • Willkommen @Plauze


    Enermax Pro82+ 425W


    Wenn da später noch eine Grafikkarte dazu kommen soll: könnte die PSU etwas zu schwach sein.

  • Bis zu einer GTX 1070 ist mit dem Netzteil alles in Butter. Mit einer 1080 wirds knapp, könnte aber auch ausreichen solange man kein Superduper OC Modell nimmt.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • @Plauze


    Herzlich willkommen im Forum. :welcome2:


    Schon lustig, sonnst haben wir immer Leute die viel zu große Netzteile aussuchen & jetzt halt mal das Gegenteil. :D


    Das MoBo würde ich auch nur dann nehmen wenn du die Ganzen Anschlüsse wirklich brauchst. Sonnst ist es unötig ausgegebenes Geld. Zur Zeit hast du ja noch nicht mal eine M2 SSD ausgewählt, also warum gleich zwei m2 Anschlüsse? Günstigere MoBos können auch DDR4 RAM mit über 3000Mhz.


    Bei deiner Zusammenstellung ist ein Trippel Boot gar nicht notwendig wenn du Linux nur zum testen willst. Installiere dir Linux in einer VM. Dein gewünschter Rechner hat genug Power um zwei, drei VMs mit guter Performance gleichzeitig laufen zu lassen. Wir hatten hier im Forum auch mal einen Thread "Wie viele VM schafft mein Rechner gleichzeitig" oder so ähnlich.


    Für OSX würde ich eine NVMe M2 nehmen mit 250GB https://www.mindfactory.de/pro…AND-TLC-Togg_1124979.html Und für Windows eine Herkömmlich SSD mit 250GB oder 500GB 850 EVO. Zudem würde es bei Videobearbeitung Sinn machen für die zu bearbeitenden Projekte eine 500GB SSD als Datenspeicher zu verwenden. Das ganze soll ja schön flüssig laufen. ;-) Die fertigen Sachen kannst du dann ja auf dein NAS schieben. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Guten Morgen und Danke für die Wilkommensgrüße.


    Also das Netzteil werde ich wohl über kurz oder lang noch gegen ein Modulares austauschen.
    Nur hatte ich das hier noch rumliegen, seit gefühlt 5 Jahren


    Wegen der Grafikkarte, also eine 1080 ist mir Momentan brutalst zu Teuer.
    Es soll schon Preisleistungstechnisch einigermassen hinhauen.
    Denke mal meine Schmerzgrenze ist da so um die 300€ erreicht.


    Die M.2 Steckplätze sind für die Zukunft gedacht, wenn die Finanzen mitspielen sollen da welche ran.


    Das mit einer VM ist mir garnicht in den Sinn gekommen, Super Idee!


    Aktueller Status der Maschiene:
    - Grob zusammengebaut
    - Windows 10 Installiert ( um Funktionstüchtigkeit zu Testen )




    Jetzt muss ich aber erstmal zum Zahnklempner und werd mich heut Mittag weiter darum kümmern.

  • @Nio82 warum dürfte er von Anfang an sein showcase und ich musste musste dafür kämpfen?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Hi tjard, ich verstehe dein Posting nicht?
    @Mods: Falls mein Thema in der falschen Schublade gelandet ist darf es gern umgelagert werden.


    Werde jetzt Sierra Downloaden und mir Clover näher anschauen.


    Status der Maschiene:
    - Im Bios den RAM, mit vorhandenem Profil, auf 3000Mhz eingestellt.
    - Windows 10 läuft auf einer SATA HDD
    - SSD frei für OSx

  • Windows 10 läuft auf einer SATA HDD


    Abstecken vor der Installation! Ich hoffe du hast Windows bereits im UEFI Modus (Bios Einstellung) installiert. Genau wie macOS X dann.

  • @Plauze ist sone Sache wegen meinem hacki ließ dir Mal den thread durch.....

    Mit freundlichen Grüßen




  • @' Dr.Stein
    Öhm, gute Frage :) wie finde ich das denn nachträglich heraus?
    /*Edit = ja, ist im UEFI installiert.
    (Windowstaste + R eingabe von "msinfo32"
    findet man dann unter BIOS-Modus*/


    @tjard.frischling
    hab ich kurz überflogen, verstehe es trotzdem nicht, naja egal.



    Status der Maschine:
    -Bios update vorgenommen von f1 zu f6


    Habe mir das Aktuellste Clover gedownloadet.
    Nach der Sierra Installation auf einen USB Stick wollte ich Clover drüber bügeln. Ging auch, nur mit einer Warnmeldung "Das Clover nicht für diese OSx Version sei" die Optionen waren "Trotzdem vortfahren" oder "Abrechen"
    Gibt es eine Möglichkeit das ohne Warnmeldung zu vollziehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Plauze ()

  • Welches clover hast du den ?

  • @tjard.frischling


    Niemand hat dir irrgendwas verboten zu kaufen, ich hatte nur drauf hingewiesen das das Gehäuse sehr teuer ist & mittlerweile sagst du selber das du nicht Krösus bist! Also wo ist das Problem? Was die anderen Komponenten angeht, Plauze will damit Videobearbeitung machen, dafür macht so ein starker Rechner auch Sinn aber nicht für Office, Internet & Programmieren. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Salü Plauze ,



    wichtig zur auswahl deiner graka ist mit welcher software du in zukunft video-stuff machen willst ? Final Cut X oder Adobe ... ? Also OpenCL oder CUDA ?
    Alles andere ist ne Preisfrage ...

  • So, mein Bengel ist nun im Bett, jetzt kann ich mich nochn paar Stündchen der Maschine widmen :)


    Welches clover hast du den ?


    Es ist, Clover_v2.4k_r4097
    habe es von der soundforge Seite geladen.
    /*Edit = Okey, ich habe bei der Clover installation den Punkt Installationstyp unachtsam übersprungen. Jetzt hab ich es wie im Wiki eingestellt und bin nun im Clover Boot Manager angekommen. Mal schauen, ich hangel mich durch :) */


    ... Final Cut X oder Adobe ... ? Also OpenCL oder CUDA ? ...


    Hi, es soll Final Cut werden. Für Adobe fehlt mir leider das Kleingeld.
    Für den Anfang bleibt es auch erst noch IMovie, bis ich mit Rabattaktionen der Itunes Karten mein Apple Konto aufgefüllt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Plauze ()

  • Es ist nicht ganz legal aber och kann dir eine test version für mehrere millionen tage anbieten kommt von windows aver müsste auch laufen kommt auf nen test an

    Mit freundlichen Grüßen




  • @tjard.frischling

    ...ist nicht ganz legal aber...test version für mehrere millionen tage...


    Was du daheim in deinen Kämmerlein machst ist deine Sache, aber hier im Forum fangen wir erst gar nicht damit an! :thumpsdown:


    ...Alles klar?


    ...Papa hat gesprochen! :!:

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro