Warum immer UniBeast ?

  • Ich denke die Begrifflichkeiten Custom Mac und Hackintosh zeigen schon den Unterschied zwischen den Mentalitäten und den Inhalten dieser unterschiedlichen Communitys.Das wird auch über die Art wie die Dinge präsentiert werden deutlich: Die Custom Mac Community präsentiert das Ganze häufig als etwas leichtes, beinahe unkompliziertes - alá 1 - 2 Tools und Klicks und schon hast du deinen eigenen Mac (man schaue einfach mal auf YouTube was dort so gezeigt wird).
    Im Namen Hackintosh findet sich dagegen die Thematik wieder, dass es eben nicht so einfach ist, sondern das System durchaus "gehackt" werden muss um es ans laufen zu bekommen. Und so finden sich dann auch die unterschiedlichen Charaktere in den entsprechenden Communitys wieder.
    Der Kern der Unternehmung mac OS auf PC Hardware, das Wie und Warum, findet sich im Hackintosh deutlich mehr wieder als im beinahe vorkonfigurierten Custom Mac.


    Nichts desto trotz hab ich als Neuling selbst vor kurzem probeweise UniBeast ausprobiert als ich nur mit Clover zu Beginn nicht weiterkam. Nachdem ich gesehen habe, dass es mit UniBeast funktioniert habe ich es allerdings nochmal "sauber" in Anlauf genommen und auch geschafft.
    Ich denke aber, dass ist eine individuelle persönliche Entscheidung - Interessiere ich mich dafür, was ich tun muss um an mein Ziel zu gelangen oder geht es mir eigentlich nur um das Endprodukt?
    Mich wundert es dann nicht, wenn jemand, der nur das Endprodukt im Kopf hat (also einen Custom Mac will) sich nicht mit Höflichkeiten in einem Forum aufhält, dass er wohlmöglich nur deshalb besucht, weil im Tomatenforum nun mal alles auf Englisch abläuft.

  • Da steckt einiges an Wahrheit drin @Crucial.


    Tony baut auf die Custom Macs und das ist ein Aspekt der sehr häufig ausser acht gelassen wird. Die dort angebotenen Tools sind dafür gedacht deren Kaufempfehlungen mit wenigen Klicks an den Start zu bringen und genau diese Aufgabe erfüllen sie auch. Im Grunde orientiert sich Tony am Geschäftsmodell von Apple denn es gibt eben auch da alles aus einem Guss solange der "Kunde" bereit ist genau das zu kaufen was empfohlen wird. Genau auf diese Empfehlungen gepaart mit den Tools beschränkt sich mit wenigen Ausnahmen im übrigen dann auch der Support sprich alles was nicht ins Geschäftsmodell passt wird entweder ignoriert oder sanktioniert.


    Neben der Zielgruppe ist meiner Ansicht nach auch der verfolgte Ansatz ein entscheidender Faktor. Während das "Hackintosh" Lager Dinge vielfach aus Interesse und Forschungsdrang angeht und die damit verbundenen Erkenntnisse bereitwillig für lutsche bereitstellt hat Tony es verstanden daraus ein Business zu machen. Die enge Bindung der Tools an die mit Affliate Links durchsetzten Kaufempfehlungen dürften ein gutes Einkommen sichern und selbst wenn das nicht reicht sind die omnipräsenten Spendenaufrufe eine weitere dankbare Einnahmequelle.


    Nun mag man das durchaus clever nennen aber die Sache hat ein Geschmäckle denn absolut gar nichts von dem was Tony in seinen Tools bündelt ist auf seinem eigenen Mist gewachsen viel mehr wird sich hier schamlos an der Arbeit anderer bedient und damit gutes Geld verdient was den eigentlichen Urhebern der verwendeten Software verständlicherweise gehörig gegen den Strich geht. Ein gutes Beispiel sind die Intel Ethernet Treiber von Laura (Mieze) die Tony einfach mal assimiliert hat und das 1:1. Der geneigte User bekommt im Verbose Mode folgendes zu sehen:

    Wohlgemerkt installiert über Multibeast ich denke das Statement ist eindeutig. Leider zieht sich das durch und Tony hält es nicht mal für nötig die Urheber zu fragen ob er deren Arbeit in den von Ihm unter seinem strikten Copyright verbreiteten Tools überhaupt verwenden darf es wird einfach gemacht und fertig...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt