Kexte aktuell halten leicht gemacht --> Neues Tool

  • karacho

    Das würde sicherlich gehen. Aber wenn der User jetzt z.b. 2 mal den Kext in der EFI hat (sagen wir in Other und 10.15) ... welchen soll man da nehmen zur Prüfung? Von daher ist es eigtl. schon ok so, dass er nur die prüft die auch tats. geladen sind. Diese Angaben sind unbestechlich. Bei allem Anderen gibt es zuviele Eventualitäten.


    Man muss nicht zwingend den Schlüsselbund auf grün haben wenn man unter Werkzeuge mounten will. Die Liste kommt immer. Nur wenn man mounted und hat den Schlüsselbund rot hat muss man halt das Adminpasswort eingeben.

  • Sascha_77 Die Problematik leuchtet mir schon ein. Aber wenn er den gleichen kext in Other und 10.15 hat, dann hat er halt Pech gehabt. Oder bau es so, dass ein Finder Fenster aufpoppt, wo man den Ordner auswählen muß. Sollte ja auch eigentlich nur zur Kontrolle von heruntergeladenen EFI's sein, um zu prüfen ob die kexte in einem 'bestimmten' Ordner aktuell sind. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wenn Du das Update in der betreffenden Version machst bist Du auch aktuell, auch wenn es am Ende vllt auch mehr Arbeit macht.

    Aber für den Überblick am eigentlichen System, finde ich den Weg über kextstat und somit wirklich "geladen Kexten" besser.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • kextstat ist eindeutig the way to go, alles andere macht am laufenden System keinen Sinn...

    Die Versionen der Kexte und des Clover sind für mich ja nicht erkennbar.

    Wieso nicht? Version der Kexts zeigt zB sogar die Finder Info an.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Noir0SX Im Moment mache is es so, dass ich den Kextordner der heruntergeladenen EFI öffne und mit dem Kextmanager im KU vergleiche und herunterlade um die Kexte im Ordner mit den Aktuellen heruntergeladenen zu ersetzen. So geht's auch. Auch wenn man dabei schon aktuelle kexte nochmals herunter lädt.


    kuckkuck Es geht nicht um ein laufendes System (s.o.)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • kuckkuck

    Du hast Recht, im Finder kann ich bei Kexten die Version sehen (hatte ich vorhin ebenfalls entdeckt). Bei "drivers" und "Clover" finde ich diese Info aber leider nicht im Finder.


    EDIT: Im Grunde suche ich nach einer bequemen Möglichkeit, eine "Offline"-EFI zu aktualisieren.

  • Das ist leider bei EFI Treibern auch nicht immer so einfach, hier muss die Version des Treibers, die vielleicht beim Download dabei steht, nicht unbedingt im Treiber-Code enthalten sein, oder ist nicht ohne weiteres ersichtlich. Man könnte jetzt vorhandene EFI Dateien in einem Ordner inhaltlich mit den aktuell online erhältlichen durch zB Checksummen vergleichen, aber das ist nicht unkompliziert und sicherlich auch mit einigem an Arbeit für Saschas Server verbunden.

    Meines Wissens gibt es keine allgemeingültige Vorgehensweise um aus einer kompilierten EFI bin die Version auszulesen. Aber vielleicht weiß ja jemand was ich nicht weiß:)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sö ich habe mich mal drangemacht ... hier eine erste Version.


    Unter Werkzeuge einfach die EFI wählen die gecheckt werden soll und dann direkt auf den Button rechts.



    Problem ist jetzt noch die Revision von Clover und OC rauszufinden. Bei Clover kann man sich die aus der Binary extrahieren ... OC muss ich gucken.


    Kexte sollten jedenfalls nun schonmal klappen.

    Dateien

  • Um mein Begehren deutlicher zu machen: Ich lade hier im Forum einen EFI-Ordner von User_X herunter, der bei mir in "Downloads" landet. Genau diese EFI möchte ich checken. Diese EFI liegt weder alleine in einer eigenen Partition noch in einem eigemen Verzeichnis.

  • Achso also nicht nur EFIs checken sondern auch auswählbare Ordner. Ok.

  • Sascha_77

    Vielen Dank, daß Du Dir Zeit dafür nimmst. Diese Funktion ist für den "Normal"-User nicht unbedingt wichtig, aber ich (und viele andere) helfen hier im Forum ja gerne weiter. Mit dieser Funktion wäre es leicht, die EFI eines Users mit deinem Tool up-to-date zu bringen - bisher habe ich immer über "Kopieren-Ersetzen" arbeiten müssen.

  • So hier schidde böhn. :) Clover ist auch integriert. Lediglich OpenCore sehe ich schwarz. Da ist aus dem Binary nichts rauszuholen. Njente, Nada, Nikkesse. :(


    Dateien

  • Starkes Ding! Was hast du in der Clover Binary gefunden? Suchst du sie einfach nach einem bestimmten String ab?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das ist SUPER!

    Aufpassen muß man jetzt nur, daß man sich die automatischen Downloads nicht durcheinander würfelt.

  • kuckkuck

    So ist es. Mit "strings" und einem "grep".

  • Ist es nicht einfacher, hier die Install_Log-Texte auszulesen? Es gibt zwar Leute, die lassen die beim Kopieren des Booters weg, aber das ist dann selbst schuld..


    Das Problem mit der Aktualität der Kext-Versionen löse ich mit schnell erkennbaren Farb-Markierungen: FakeSMC trägt bei mir im Moment rot, Lilu und AppleALC grün.


    :hackintosh:

  • MacGrummel

    Naja habe ja eine funktionierende Lösung nun für Clover. Mit dem "unsichereren" Logfile ist damit hinfällig.


    Und wegen OC ... das hier ist das Problem: Die Daten werden nur zum Zeitpunkt der Ausführung erzeugt


    3.2.2 habe ich soeben auf den Weg gebracht. Übrigens, wenn es doppelte Kexte geben sollte merkt er das und lädt sie trotzdem nur einmal herunter. Zumindest dann, wenn die Versionsnummern dieser Duplikate identisch sind.

    6 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77 Da die meisten User eh Clover benutzen, ist das nicht so tragisch. OC hat man ja immer mal schnell, dank deines hervorragenden Tools, herunter geladen und die bootx64.efi und die opencore.efi manuell getauscht. Vorrangig ging es ja darum, die kexte in einer herunter geladenen EFI auf den neuesten Stand zu bringen. Nochmals danke für deine Bemühungen und das du 'Kundenwünsche' spontan umsetzt! ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Interessante Frage:

    Ja, warum funktioniert Kext Updater unter OpenCore, nur wenn ExposeSensitiveData auf 3 eingestellt ist??