Radeon HD6870 HDMI Sound aktivieren klappt einfach nicht mit Sierra, bitte um Hilfe

  • das heisst die Datei wurde gelöscht und wird nicht mal mehr neu erzeugt?
    Ich bin jetzt nicht so der Sleep-Spezi, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein Zusammenhang mit deinem Problem haben könnte.


    Nutze doch bitte mal folgende Terminal-Befehle, reboote die Kiste und teste es erneut:
    Ein leeres Sleep Image erstellen

    Code
    1. sudo touch /var/vm/sleepimage


    Die Datei unveränderlich machen

    Code
    1. sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das passt auch, damit würde sie gelesen und als leer erkannt werden, wenn man aus dem Sleep Mode wieder aufwecken möchte...
    Nun solltest du den Sleep selbst prüfen und schauen, ob sich bei Wake die Monitore wieder nutzen lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nö, sehr wahrscheinlich nicht ... ;(
    Habe gerade mal mein Hackbook nur mit dem FakeSMC.kext gebootet und den Ruhezustand getestet, der Sleep funktioniert dennoch nicht.
    Ist aber eine riskante Nummer, man braucht wenigstens eine kabelgebundene USB Maus für so ein Experiment, sonst kann man nichts mounten oder in den Papierkorb verschieben.
    Bitte nicht nachmachen ... :D

  • @jovili


    Schön das erstmal wieder HDMI funktioniert. Wäre nur blöde wenn mit der Karte jetzt auch Sleep nicht hinhaut, dann hat sich die ganze Nummer nicht gelohnt. X/


    Du hast in dem Ordner mindestens zwei unnötige Kexte drin weil UniBeast immer drei verschiedene Eternet Kexte in den Ordner packt. Die AtherosE2200Ethernet.kext & IntelMausiEthernet.kext kannst du löschen. Du hast einen Realtek Lan Chip auf dem Board. Die NullPowerMangegement.kext kann auch gelöscht werden, paar Seiten weiter Vorne hast du ja getestet & gesagt das dein Hacki auch ohne startet. Aber Probleme dürfte es wegen der unnötigen Kexte nicht geben.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • @jovili: Hast du denn die verschiedenen Darkwake-Einstellungen alle mal ausprobiert? Da gibt es ja eine ganze Menge. Bei einigen NVIDIA-Karten soll darkwake=1 helfen.

  • @Harper Lewis


    Hatte ich ihm eine Seite weiter vorne auch geraten & gesagt er soll mit darkwake=0 anfangen. Er meinte funktioniert nicht, aber ob er alle durch getestet hat, hat er nicht gesagt.


    @jovili


    Damals bei meinem alten Core2Duo Hacki mit NV 9800GT hat Sleep mit "darkwake=1" funktioniert. Meine GT 740 schläft brav mit "darkewake" ohne =0/1 ein & wacht auch wieder auf.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Doch hab alle durchpobiert, mit dsdt und ohne geht nicht.


    Ich lade euch Mal ein paar Bilder vom systemboot hoch vielleicht fällt ja jemand was auf


    Edit:


    So jetzt hab ich glaub ich alles probiert,aber es will einfach nicht klappen, gibt's eventuell eine Log Datei wo man sieht was passiert nach dem aufwachen,eventuell sieht man da mehr??



    was mir auffällt ist beim letzten Bild die 4te Zeile von unten mit dem Sleep Idle


    also irgendwas lädt er da schon denke ich.

  • Ich hab doch tatsächlich vergessen das ich ja eine Geforce GT630 auch günstig geschossen hatte, die kam heute an mit Hermes, die haben doch tatsächlich von 5.7.2017 bis heute gebraucht bis sie das Paket zugestellt haben =O=O:thumbdown::thumbdown:



    @al6042


    dürfte ich dich bitten mir die GT630 mit HDMI Sound und eventuell passenden Sleep Einstellungen ( Siehe Bild) in die DSDT einzufügen?? ich häng dir den Ordner nochmal hier an, vielen Dank

  • @jovili


    Probier es einfach mal mit der aktuellen DSDT aus, die HDMI Audio & Sleep Patches in der DSDT sind nicht an die spezielle GraKa gebunden. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Habe ich schon versucht, aber wenn ich mit der jetzigen DSDT boote dann lädt er nicht hoch, bevor der Startbildschirm kommt startet der komplette PC wieder neu

  • OK dann muss die DSDT natürlich neu gemacht werden.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Montag ist Stammtisch-Tag (nix Hackintosh)...
    das kann spät werden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,



    bitte mach dir ja keinen Stress das hat alles Zeit, ich bin ja schon froh das ihr so geduldig mit mir seit und mir helft ;-)


    Hab ihn jetzt erstmal ohne DSDT laufen und mit der alten Plist.config, und hab so ja auch Grafikbeschleunigung und volle Auflösung ;-)


    Also bitte kein Stress muß auch nichtmehr heute sein, einfach wenn du mal kurz Zeit hast die nächsten Tage.


    vielen Dank

  • Ich kam die letzten Abenden nicht dazu, wird voraussichtlich erst morgen abend was werden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • okay super,


    hab gerade ein Bios Update auf das aktuellste F11 Bios gemacht für mein Board, und hab mit F4 die neuen Daten erstellt, ich hänge den Ordner wieder an

    Dateien

    • origin Neu.zip

      (21,07 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erster Wurf... Check this out... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (19,86 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Grafikkarte wird erkannt und Beschleunigung geht auch, HDMI Sound geht nicht, und der Interne Sound ist auch weg, er zeigt mir gar keine Soundkarte an.


    EDIT:


    Interne Soundkarte war mein Fehler, nach dem Biosupdate vom Board war der deaktiviert, hab ihn aktiviert, jetzt geht der Interne Sound nur der HDMI Sound geht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von jovili ()