Radeon HD6870 HDMI Sound aktivieren klappt einfach nicht mit Sierra, bitte um Hilfe

  • so gerade bestellt, dann gehts in die nächste Runde wenn sie ankommt :thumbsup::thumbsup:

  • yuhuuu 8o8o


    es läuft jetzt mit einer Force gt720 mit 2GB


    Als ich heute das Paket aufgemacht hatte ahnte ich schon böses, es kam mir gleich ein ASUS Schriftzug entgegen, da hab ich schon gedacht das wird wieder nix, aber jetzt geht es zumindest mal in Full HD und Grafikbeschleunigung sollte auch passen, die Leiste unten ist jetzt durchsichtig.


    Habe jetzt erstmal mit Bios plist die er angehangen hat gebootet ohne was zu verändern, da hat er dann gleich so raufgebootet.


    Jetzt fehlt nur noch der Ton, da hab ich gar nichts nichtmal den internen, der wäre aber eh nicht so wichtig am wichtigsten ist das der Ton über HDMI ausgegeben wird.


    Der Monitor wird auch als Philips 27 Zoll erkannt, was sollte ich jetzt an der plist noch ändern??


    ich häng es euch hier mal an

  • Für den original AppleHDA Sound (also intern) brauchst du den AppleALC.kext und das notwendige Plugin Lilu.kext, die beiden einfach in der EFI/Clover/Kexts/Other ablegen und einen Neustart machen.

    Dateien

    • config.plist

      (4,86 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AppleALC.kext.zip

      (521,06 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lilu.kext.zip

      (63,52 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • danke, der interne wird jetzt erkannt nur der über HDMI geht leider nicht??

  • Freut mich echt für dich das du jetzt eine funktionierende GraKa hast. :thumbup:


    Wenn Audio über HDMI mit Einstellungen in Clover zum laufen zu bekommen ist, wird wohl eine gepatchte DSDT nötig werden. War damals bei mir auch so.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • oje, weil soweit war ich ja mit der 6870er auch schon sogar weiter, da hat aber der Sound über HDMI funktioniert, aber ich hab mich eh zu früh gefreut, denn der Sleep Modus geht mit der Karte auch nicht :cursing::cursing: und deshalb hab ich ja jetzt die ganzen Umstände auf mich genommen.


    Gibts noch ne Chance Sleep zu aktivieren??


    Wenn ich auf Ruhezustand gehe, geht der PC in den Ruhezustand und schaltet ab, der Monitor geht auch in den Sleep Mode, wenn ich dann eine Taste drücke startet der PC auch nur der Monitor bleibt schwarz, gar keine Meldung nur dunkel.

  • Nun der kleine aber feine Unterschied zur HD6870 ist, dass bei der der Sleep grundsätzlich nicht funktioniert.


    Versuch folgendes im CloverConfigurator, stelle "darkwake" unter Boot/Arguments auf Darkwake=0 & restarte den Rechner. Wenn das nicht funktioniert versuche die anderen Darkwake Einstellungen. Wenn das nicht funktionieren sollte kann man da auch noch einiges mit DSDT machen. Eine DSDT macht übrigens viele Einstellungen in Clover überflüssig. Weswegen ich die DSDT Methoden bevorzuge.


    Nur leider muss auch ich mir da ach helfen lassen, eines der wenigen Themen wo ich nicht selber mit klar komme. :S

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • okay kein Erfolg leider, bleibt einfach nur schwarz.


    brauch ich da eine DSDT für die Karte oder das Mainboard?? und wo bekommt man sowas??


    EDIT:


    für mein Board hätte ich eine gefunden, wie geh ich da am besten vor??

  • DSDTs sollten dringend zu eingesetzten BIOS Version passen.
    Was du da angehängt hast, gehört zu Version F8... hast du die im Einsatz?
    Auf der anderen Seite sollten DSDTs möglichst aus dem Urzustand heraus gepatcht werden.
    Da sich die Original-DSDT eines Boards immer im BIOS befindet, kannst du das per mehrfachen F4-Tastendruck im Clover Bootmenü extrahieren.
    Das Drücken der Taste gibt keine optische Rückmeldung, deswegen sollte die Taste mehrfach nacheinander gedrückt werden.
    Damit wird die Original-DSDT.aml, zusammen mit einem Rudel anderer .aml-Dateien, in der EFI nach /EFI/CLOVER/Acpi/origin extrahiert.


    Wenn du mir diese Datei hier postest, schaue ich mal, was ich machen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • super vielen Dank


    ja ich habe die F8 im Einsatz, habe extra im PC Bios geschaut.


    Aber ich mach gerne so eine DSDT wie du beschrieben hast ich lad sie dir dann gleich hoch


    EDIT:


    @al6042


    hier der orgin Ordner, wirklich vielen Dank nochmal das ihr so geduldig und hilfsbereit seit

    Dateien

    • origin.zip

      (21,22 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von jovili ()

  • Die DSDT wäre soweit, aber ich müsste noch in deine config.plist schauen, damit dort keine Einträge sind, die sich mit der DSDT beissen würden.
    Kannst du bitte die aktuelle config.plist hier als Anhang posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das war's auch schon... :)


    Hier die Dateien.
    Bevor du diese config.plist aber nutzt, solltest du die aktuelle umbenennen, falls wir sie noch brauchen.

    Dateien

    • config.plist

      (4,62 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (19,05 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die kommt in den Ordner /EFI/CLOVER/Acpi/patched...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ERSTMAL sehr COOOL, das System bootet jetzt schonmal Extremist schnell hoch das ist perfekt, der Ton über HDMI geht auch perfekt :thumbsup::thumbsup:


    NUR dieser blöde Sleepmode geht einfach nicht,habs jetzt mit Tastatur, Maustaste, und Powerbutton probiert zum reaktivieren, auch HDMI Kabel hinten ein und ausgesteckt bringt alles nichts, PC geht annum der Monitor schreibt "kein Videosignal" :evil::evil:

  • Poste doch bitte mal das Ergebnis des folgenden Terminal Befehls:

    Code
    1. pmset -g

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst du mal bitte mit cd /var/vm in das entsprechende Verzeichnis wechseln und mit ls prüfen, wie groß die Datei "sleepimage" ist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!