Neubau nach Hardware austausch - Mein Erster Hackintosh

  • nee kann ihc nicht direkt in windows. ist ein windows tool um den stick zu mounten und drauf zu zugreifen... "HFS Explorer" nennt sich das.


    Ich kann aber mit dem tool leider nichts vom stick löschen :( nur runterziehen. hab wie gesgat den ganzen stick inhalt mal kopiert und war jetzt die fragen ob es geht wenn ich den stick nach dieser Clover Bootstick mit Windows erstellen anleitung erstelle und alles einfach rüber kopiere.. oder meint ihr das geht nihct?

  • @derHackfan Böser Hackfan! Ich mach dich gleich zu Hackfleisch! :D


    @Hontman
    Wenn der Stick richtig eingerichtet wurde von Clover.. wird die EFI Normal wie ein 200MB USB Stick gemountet. Die ist ja gant normal in Fat32 glaube Formatiert. Das kann Windows ja lesen.

  • hm.. also hat er normal zwei partitionen? dann ist wohl irgendwas schief gelaufen denn windows kennt nur einen stick und will diesen formatieren.. nix mit nem EFI teil in Fat32...

  • Da hilft dann wohl eher diese Anleitung, um auf die versteckte EFI-Partition des Sticks zu gelangen:
    https://superuser.com/question…-it-is-readable-and-write

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das klappt nicht, als wäre die efi partition nicht da :(


    bin nebenbei schon dabei mir ein img von meiner snow leopard dvd zu ziehen... hatte das ja ursprünglich eh über virtual box machen wollen aber da war wohl meine amd hardware zu zickig bzw hatte dann die variante aufgegeben da mein kumpel meinte er könnt den stick erstellen.

  • Moin! Eins vorweg - ich wollt gern meinen alten Threa nutzen -> Neubau nach Hardware austausch - Mein Erster Hackintosh , jedoch kann ich dort irgendwie nichts mehr Posten ?! Ggf. Kann ein Mod die beiden Threads ja zusammenführen....



    also nachdem ich gestern in mühevoller arbeit es endlich geschafft hatte meinen stick zu erstellen mit sierra, darauf hin clover installiert und den efi ordner den @Dr.Steinmir zur Verfügung gestellt hat (von ihm hab ich meine Hardware ) reinkopiert.


    Dann direkt mal versucht zu booten und: Er startet! Also zumindest ins clover menü, dann Installation ausgewählt und ich sehe den Apfel mit ladebalken. Mein erster gedanke: soll es etwa auf Anhieb klappen?
    leider nein... ich bin nach dem ladescreen auf einem hellgrauen screen gelandet und habe den Regenbogen Ball als Cursor.. da habe ich dann aifgehört, war immerhin schon nach Mitternacht…


    so, was kann es sein? Hab was gelesen das meine Radeon HD 6870 OOB läuft mit "graphics enabler=no" wo finde ich das in clover?
    und dann die frage, sollte vermutlich besser den stick nicht in front usb einstecken oder? also hab gelesen das usb so wenig wie möglich dran sein sollte!?


    ps: ja interne Grafik ist im
    bios abgeschaltet. Danke für eure Hilfe!

  • Moin...
    Wir haben hier einen Spamschutz laufen, in dem es Usern nicht gestattet ist auf ihren eigenen Post zu antworten.
    Somit konntest du natürlich keinen neuen Beitrag erstellen.
    Wenn du Neuigkeiten in deinem eigenen Thread hast, aber der letzte Poster bist, kannst du über die "Bearbeiten"-Funktion im letzten Post deine Neuigkeiten eintragen.
    Damit dabei aber der Post auch wieder in den Fokus rückt, kannst du beim Bearbeiten über "Erweiterte Bearbeitung" -> "Einstellungen" den Haken bei "Beitrag als neu markieren" setzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du kannst Einstellung auch über das Clover Bootmenü vornehmen, in der unteren Reihe der Icons gibt es
    die Möglichkeit Clover zu konfigurieren. Dort wäre als Bootflag -v zu setzen, damit zeigt dir der Computer den Bootvorgang im Detail. Von diesem Bootfenster ein Bild machen und hier posten.


    Du kannst zu dem auch die Grafik-Optionen ändern.

  • Ich würde blind tippen das InjectATI=yes helfen sollte oder?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • ICh hab das komische Black Theme installiert von clover (fragt mich nich warum.. sieht furchtbar aus :D ) und konnte da nichts finden um bootflags zu setzen, kann das sein?


    injectAti hatte ich im clover configurator einen Haken gesetzt, war das richtig?
    -v hatte ich auch schon gesetzt beim zweiten anlauf, hatte aber hetzt nichtmehr durchbooten lassen. komme aber heute abend nochmal an dran


    edit: wäre auch ne Möglichkeit mit igpu zu installieren (gpu ausgebaut) und dann nach der
    installation mit der gpu zu booten? Die treiber sollten doch für amd mit der installation von os x installiert werden, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Hontman ()

  • Prinzipiell sollten die Treiber schon bei der Installation bereit stehen.. Du kannst ja aber erstmal von der iGPU installieren, wennn das klappt und anschließend dich um das "Feintuning" kümmern ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Soo.. erstmal: so sieht mein clover aus (hässliches theme...), wo ändere ich da bootflags?



    mit gpu und -v ist das der letzte stand bevor irgendwann der graue screen kommt:


    und mit igpu kommt recht zügig das hier:




    kann wer weiterhelfen bzw tipps geben?



    _________
    edit: hab die efi Partition beu formatiert und clover neu drauf mit anderem theme

    ist das mit dem ati inject so richtig?


    bleibe immernoch an der selben stelle hängen wie oben wo ich sagte mit gpu



    ___________


    edit nr2
    ein wenig rumgespielt und es geht! injectAti hat wohl geholfen :D jetzt wird fleißig installiert

    3 Mal editiert, zuletzt von Hontman () aus folgendem Grund: Wuhuu!

  • Sehr gut, viel Erfolg!

  • So.. sierra bootet vom stick. Hab dann immer sprünge in de farben (blau/orange Wechsel) liegt vermutlich an fehlenden kext oder so?


    naja dann hab ich nach Anleitung im wiki die efi der ssd formatiert, clover installiert und den efi ordner vom stick rüberkopiert. Pc startet dann mit clover von der ssd und fängt fleißig an zu booten, dann kommt aber irgendwie nur noch ein schwarzer bildschirm :(


    woran kann das liegen? Wie gesagt mit dem stick bootet er einwandfrei, bis auf den blau/orange fehler...


    Die hd6870 läuft ja eigentlich, oder kann der schwarze Bildschirm durch mangelnde Unterstützung der graka kommen?
    bin per hdmi dran, die graka hat aber noch 2 dvi und 2 mini DP Anschlüsse (für die mir allerdings passende kabel fehlen..)

    Einmal editiert, zuletzt von Hontman ()

  • @Hontman
    Was hast du den mitlerweile für eine System Definition drin?
    Das mag eventuell auch eine Rolle spielen.

  • @derHackfan könntest du mir das mal erklären^^ ich habe das jetzt so verstanden das ich bei einer ATI Karte "InjectATI" brauche :D oder was bewirkt der haken? Also du meinst dann mal den Haken entfernen? Kann ich das auch, zum testen, im Bootmanager machen oder muss ichs direkt in der Config.plist machen?


    @Hontman
    Was hast du den mitlerweile für eine System Definition drin?
    Das mag eventuell auch eine Rolle spielen.


    Da habe ich noch die von dir drin, also aus dem Efi Ordner den du mir gegeben hast. MacPro 6,1

  • Hallo @Hontman,
    dass mit den ständigen Farbwechseln - auch 'Discoeffekt' - gibt es seit 10.12.4 auf den AMD HD6XXX-Karten. Um das zu beseitigen muss die Farbtiefe von Milliarden Farben auf 16,7 Millionen Farben herab gesetzt werden. Das funktioniert gut mit dem Tool SwitchResX:
    https://www.heise.de/download/product/switchresx-1351

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10