Posts by Hontman

    Danke al6042 , das passt jetzt auch. Jetzt noch Windows 10 auf die andere Platte und fertig ist die laube.. aber irgendwie frisst mein rechner den Bootstick noch nicht :D


    Danke an alle für die schnelle Hilfe hier! Eigentlich schade das ich den Hacki abgebe jetzt und mein neuer laptop mit ryzen 5 läuft:oops:



    //EDIT 2//


    Jetzt läuft es, jedoch werden mir in Clover Menü 4 eintrage angezeigt. "Boot from Preboot" 2x, dann Boot Mac OS from High Sierra HD (richtig) und boot from Recovery HD.


    Wie bekomme ich die eintrage weg?


    So sieht die Platte aus im Diskutil:



    Irgendwie ist es komisch.. hatte zuerst die Platte mit falscher Partitionstablle formatiert, konnte HS installieren und über clover der vorhandenen ssd starten. Allerdings hat sich clover einfach nicht richtig installiert auf der neuen ssd so dass ich von dieser nicht starten konnte. Es war keine efi partition vorhanden..


    Also noch mal neu und dann die GUID Partitionstabelle ausgewählt.

    Dann hatte ich auch ne efi partition und hab darauf clover installiert. Allerdings konnte ich HS dann nicht starten, wurde schlicht in clover nicht angezeigt!


    Also nochmal als 3. Variante mit TINU nen Bootstick mit HS und Clover erstellt und dann auf der neuen Platte installiert. Jetzt wird mir die HS installation aber wieder nicht angezeigt? Muss ich jetzt vllt nochmal meine vorhandene Sierra Installation starten und auf der anderen platte mit HS Clover installieren damit ich die Installation starten kann?


    Ich wollte doch nur ne Clean install auf anderer SSD :(

    Super, danke! Dann werde ich das mal testen :)


    // edit //


    Hab heute über das o.g. Tool High Sierra auf der neuen Platte installiert. Jedoch wurde irgendwie keine EFI Partition angelegt auf der SSD... Also kann ich rein von der neuen Platte nicht booten da Clover und EFI fehlen.. Wie kann ich da jetzt vorgehen? möchte ja nur von der neuen Platte booten...

    anonymous writer

    derHackfan


    Oh, die Radeon soll drin bleiben. Auf welche Version kann ich dann nur gehen? High Sierra oder?

    https://github.com/chris1111/macOS-Mojave-HD


    Einfach aus dem laufenden System auf die neue Platte installieren. No need for USB.


    Geht super einfach ohne viel tam tam ... gibt auch einen Thread dazu hier im Forum. Finde ich nur gerade nicht.

    top, wird dabei auch clover mit Installiert? Geht das auch für High sierra?

    Servus,


    Auf meinem aktuellen System läuft Sierra und Windows 10 im Dual Boot Auf einer SSD.


    Nun würde ich gerne eine andere SSD einbauen und auf der frisch mac OS Mojave installieren. Wie gehe ich am besten vor? Läuft meine Hardware „problemlos“ mit Mojave? Denke mal den Installstick erstelle ich am besten in Sierra oder?

    Sorry, letze installation ist schon länger her und seither hat sich denke ich doch etwas getan.


    Vielleicht kann mir jemand nen „Startschuss“ geben :) :danke:

    Wie finde ich denn den Namen raus? Im Clover steht bei Windows 10: "Boot Microsoft EFI Boot from EFI"


    Aber was ich auch nicht verstehe, warum ich kein neues Theme wählen kann? Ich hab eins in den Themes Ordner kopiert, wähle es in Clover aus und speichere. Aber beim booten hab ich wieder iClover in komischer Auflösung (Grauer Hintergrund geht nicht bis zum Rand).
    Und wo ändere ich den OS X Start Screen von dem Grauen mit weißem Apfel auf den schwarzen mit weißen Apfel?



    EDIT: Habe einfach mal "Windows" versucht und hat geklappt. Start Screen habe ich jetzt auch gefunden und das Clover Theme wurde geändert, nachdem ich den NVRAM upgedatet habe. Also alles gefunden.. Trotzdem danke für die hilfe @Altemirabelle

    Tag in die Community..


    mein Hackintosh läuft nur schon über ein Jahr recht Problemlos unter OS X Sierra und mit Windows 10 im dual boot. Das klappt alles bestens, nur wollte ich jetzt meiner Frau zu liebe die Boot Reihenfolge ändern so dass Windows 10 automatisch startet in Clover und ich OS X extra auswählen muss.
    Also mal gegoogelt und gelesen das ich dies im Clover unter GUI ändern kann in dem ich beide UDID´s der Laufwerke eintrage und dort die Reihenfolge ändere.Dort waren keine Festplatten hinterlegt, also beide UDIDs eingetragen und gespeichert, unmount - reboot -> nix!
    Also wieder die config.plist geschaut und die Änderungen sind nicht drin! Meine Config.plist wird mir auch immer mit Änderungsdatum Juni 2017 angezeigt.. als würde sie einfach nicht gespeichert...
    Ich speichere die Config.plist aber sie wird trotz dem nicht gespeichert :( Alles was ich also dort ändere wird nicht übernommen. Woran kann das liegen? Dadurch kann ich auch nicht das Theme von Clover ändern oder den Start Screen von OS X (der ist grau mit Apfel, will aber Schwarz mit Apfel..)
    Woran liegt das? Clover habe ich auch schon aktualisiert auf die neuste Version..
    Würde doch nur gern die Kleinigkeiten ändern... Hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben und mir kann jemand helfen! Wenn weitere Infos benötigt werden, nur fragen :)

    soo bei mir bin ich dann auch auf 10.12.6 :) hab erst die Kexte aktualisiert und danach einfach update gefahren. alles ohne Probleme! Hoffe das Update auf High Sierra läuft genauso problemlos :)

    In der regel ist der einschalter doch nur ein schließer oder? Sprich 2 Drähte haben bei Betätigung durchgang. Die müsstest du dir nur auspiepsen und verlöten. Also so kenn ich es: 2 Drähte Powerbutton, 2 Drähte Reset Button