Fusion Drive erstellen - unforeseen consequences

  • Fusion Drive.
    Eigentlich kein Thema. In den Installer/Recovery booten, dann Terminal öffnen und nach altbewährtem Prinzip loslegen.


    Tja Pustekuchen. Bei mir geht's nicht.


    Mein Ziel ist: Die SSD (disk2) mit einer Partition einer HDD (disk0s4) zusammenzulegen.
    Also folgender Befehl:

    Code
    1. diskutil cs create fusiondrive disk2 disk0s4


    und dann kommt dieser Error -69808
    Google hatte mir auch keine Ergebisse geliefert, was der Error soll.


    Mal eine Frage an die macOS 10.13. beta Tester:
    Meint ihr, es macht überhaupt Sinn jetzt kurz vor APFS noch ein Fusion Drive zu erstellen?
    Wird das Fusion Drive überhaupt APFS fähig sein?


    Oder sollte ich lieber erst aufs Hochgebirge Release im Herbst warten, und dann von einer funktionierenden APFS SSD aus ein FusionDrive erstellen?


    LG

  • Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke.


    kenne ich alles. Wie es geht weiß ich ja. Mein Fehler taucht nur nicht auf, in den gefühlten 2.000.000 Tutorials im Netz


    Update:
    war jetzt mal in Windows. Habe dort die große Partition (disk0s4) als exfat Formatiert. Ich werde mal von diesen Ausgangspunkt weitermachen.


    Neues Update:
    Jetzt auch wieder dieser ominöse Fehler, "some Information was unavaible during an internal lookup.
    Die große Partition der HDD habe ich mal versucht mit

    Code
    1. diskutil erasevolume jhfs+ Datengrab /dev/disk0s4

    in hfs+ zu formatieren.
    Leider auch ein Fehlschlag. Er sagte mir als Antwort:

    Code
    1. Error: -69874: Couldn't modify Partition map


    Hab jetzt kein Bock mehr.

  • Geht das überhaupt, dass man nur eine Partition einer Platte mit in den Verbund nehmen kann?
    Ich dachte immer das Fusion Drives jeweils die kompletten HDDs/SSDs vereinnahmen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genauso ist es. Der Verbund geht wie bei einem RAID nur mit Platten und nicht mit Partitionen.

    MfG, docplag



  • Nicht ganz richtig es geht auch mit Partitionen denn ein FusionDrive ist kein Raid im eigentlichen Sinne sondern es ist eine CoreStorage Volumegroup und die kann aus kompletten Platten aber auch aus einem Mix von Platten und Partitionen bestehen. Es ist sogar möglich das Fusion Drive im laufenden Betrieb zu verkleinern und so neue Partition ausserhalb der Fusion Member zu erzeugen. Das alles geht allerdings nur über das Terminal das Festplattendienstprogramm bietet diese Möglichkeiten nicht an. Ob es Sinn macht ein Fusion über einzelne Partitionen zu erzeugen ist allerdings mehr als fraglich denn der Vorteil des Fusion Drive geht zumindest ein Stück weit verloren wenn einer der Member des Verbunds auch noch anderweitig beschrieben oder belesen wird...

  • Nun da wir das grundsätzlich geklärt haben, steht noch die Frage im Raum, ob man mit einer Erstellung lieber wartet bis macOS 10.13 released wurde.
    Möglicherweise gibt es Probleme bei der Umstellung auf APFS, meint ihr nicht?

  • Nicht ganz richtig


    Da warst du ja nett zu mir und hast die völlige Falschaussage nicht als Fake News deklariert. So ist das, wenn man glaubt etwas genau zu wissen. SORRY! :/

    MfG, docplag



  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt