Benötigt man diese Bios Einstellungen heute noch?

  • Hallo,


    wollte kurz nachfragen, wie es mit diesen Bios Einstellungen aussieht, wenn man OSX mit Clover nutzt!



    Es wird immer geraten CFG Lock = Disabled und Intel VTD- Technologie = Disabled


    (Das man diese beiden disabled sieht man eigentlich überall und hier im Wiki wird noch weiteres aufgelistet:





    Jetzt würde mich interessieren, da ich mich nicht mit OC beschäftige, was man hier eigentlich genau macht?




    1.) Was ist CFG Lock und Intel VTD- Technologie und was ist EIST?


    2.) Kann es sein das ich mein Board zerstöre durch diese Veränderungen die hier vorgeschlagen werden?


    3.) Sind diese Änderungen überhaupt noch notwendig, oder sind die schon veraltet?


    4.) Hat es Nachteile wenn ich EIST, Intel VTD und CFG Lock deaktiviere, habe ich dann vielleicht eine schlechtere Perfomance unter Windows?


    5.) Wäre es besser die Einstellungen nur für OSX zu aktivieren und jedes Mal wenn ich Windows starte, die Standard Einstellungen im Bios auszuwählen ?


    (Mein Bios hat Speicherslots, ich könnte vor jeden Start ins Bios gehen, und dort auswählen, ob ich Windows booten möchte oder OSX)



    ___________
    Das EIST Ist eine Art Stromsparkfunktion bei Deaktierung würde das System also nur noch mehr Strom verbrauchen, was nicht interessant ist



    Ich habe bisher nur CFG Lock und VT-D disabled, weil das fast überall vorgeschlagen wird!



    :hackintosh:

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Laut :google: :
    EIST - Enhanced Intel SpeedStep Technology
    CFG Lock - CPU Power Management Funktion
    VT-d - Intel Virtualization Technology for Directed I/O


    Das Board kann durch diese Einstellungen nicht zerstört werden, sonst gäbe es diese Einstellungen nicht. Die Einstellungen sind dazu da, das System entsprechend zu konfigurieren.
    Es gibt einige Flags in Clover, die BIOS-Einstellungen 'überschreiben' können. Das ist m.E. aber eher für Systeme gedacht, deren BIOS -Einstellungen so beschnitten sind, dass diese Funktionen in den Einstellungen gar nicht auftauchen. Erste Wahl sollte aber die Einstellung per BIOS sein.
    Das macOS ist für Macs gebaut worden, die kein herkömmliches BIOS haben wie normale PCs. Daher muss für ein Funktionieren von macOS auf den PCs das BIOS mit Einstellungen versehen werden, die denen der Macs eher entsprechen. Manche Funktionen kennen Macs gar nicht, andere sind dazu absolut notwendig, z.B. 'SATA auf AHCI einstellen'.
    Ein ständiges Umschalten der BIOS-EInstellungen wäre mir zu umständlich. Ich habe auch noch von keinen größeren Performance-Verlusten unter Windows gehört, manche dieser Einstellungen werden auch unter Windows empfohlen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • hmmm also entgegen alle ratschlage habe ich VT D immer an

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Aber dann in der config.plist den "dart=0" aktiviert... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • VT-D unterstützt macOS nicht, VT-X sehr wohl. Nicht verwechseln!
    EIST hat bei mir keinen "Schaden" angerichtet, ist bei mir drin. Auch habe ich keine weiteren ACPI-Tables per Clover auskommentiert.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Aktivist ist dart=0 nicht bei mir kann aber sein das wir es in die dsdt mal reingepacht haben.

  • tut mir leid kann ich dir nicht sagen da meine ganze repos weg. sind und ich gerade wieder am sammeln bin.
    eventuell hat es auch @al6042 bei mir reingesetzt

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Soweit ich weiss gibt es einen solchen DSDT-Patch nicht.


    @Ka209
    Du kannst dir von hier MaciASL die .plist schnappen und nach ~/Library/Preferences kopieren, damit du die Repos wieder hast.
    Damit das aber auch im Maciasl greift, solltest du den Rechner vorher einmal neu starten und danach kein Maciasl öffnen bevor du die Datei kopiert hast, da du sonst die neu kopierte .plist nicht im Maciasl nutzen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay Danke für den link.


    wenn es denn patch nicht gibt weis ich dan nicht wie es bei mir ohne Auswahl der Position hochfahren tut.
    :huh:?(


    EDIT
    @al6042 ich füge so wie du es in dem link erklärt anbei
    zuvor starte ich neu damit der nach leer ist jedoch holt es sich immer nur meine zusammen geschulterte repos und nicht die in dem link sind was mache ich falsch ?

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Das ist eine gute Frage...
    Startet zufällig Maciasl beim Booten des Rechners oder hast du die Option "alle Programme nach dem Neustart wiederherstellen" aktiviert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • eigentlich nicht es ladet nur im Hintergrund lidelsnitch und paralleles


    EDIT
    Ein dritt Anbieter program hat es gelöst musste den Daten Müll beseitigen die die Programme hinterlassen irgendwo als Schattenkopie von dem es immer noch am laden war nun ist alles okay

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt