Mac Pro2.1: irrtümliche Clover-Installation entfernen?

  • In Post #9 ist auf dem Bild ein USB-Laufwerk zu sehen - da könnte Clover auch drauf sein.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • McRudolfo:


    Hatte ich schon zuvor gemacht - hier die Bilder:



    Das USB-LW in #9 ist meine ext. Daten-USB3-HDD - da sind sicher Clover-Klamotten drauf. Aber auch dem gehe ich jetzt nach und stecke es ab - dafür muss ich aber neu starten.

  • @LuckyOldMan


    Ich meinte eher wenn du mal alle partitionen mountest und anschließend CC neustartest, sucht CC ja nach einer config.plist




    Vg Ezak

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Übrigens auch wenn ML und Yos nicht installiert sind könnte es einen EFI-Ordner auf der jeweiligen Partition geben.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich würde mir wünschen, dass einige User weniger versuchen mit aufwendigem Text SItuationen zu erklären und mehr das Lesen von SOPs (Standard Operation Procedures) trainieren.
    Gerade wenn es um User geht, die schon ein paar Monate bei uns sind. :kopfschüttel:


    War das ein Vorwurf in meine Richtung angesichts meiner Beiträge, die über ein häufig Anzutreffendes hab ja - ich auch - könnte man hinausgehen?
    Wenn ja, tut es mir leid, wenn Dich stört, dass die Beitragsfülle größer ist als meine Wissensfülle.
    Ist aber kein Problem - Ersteres kann ich auch abstellen.


    McRudolfo:


    Da hatte ich auch schon geschaut.


    Wie auch immer - ich muss Schluß machen, da ein Termin ruft. Danke an die Beteiligten für ihre Tipps & Ideen. Wenn ich keine Lösung finde, bleibt es eben so, wie es ist.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • So - der EFI-Boot-Eintrag ist weg. Damit ist das leidige Thema auch erledigt.


    Gruß
    LOM

  • Und - wie bist du das Problem angegangen und was hat zum Erfolg geführt?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Um den Ort des "Übels" einzugrenzen, habe ich alle HDD-Einschübe herausgezogen und dann nacheinander einzeln eingeschoben und gebootet.
    Heraus kam, dass der Eintrag bei der HDD mit DATEN, EC & YOS (leer) blieb - bei den beiden anderen HDD war nichts zu sehen.Ich wollte diese HDD komplett neu aufsetzen und sicherte zunächst den DATEN-Inhalt. Danach wollte ich EC mit dem Spezial-Stick installieren und bootete ... und der Eintrag war weg. ?(


    Ich kann daraus nur schließen, dass nicht ein installiertes Clover in den in CC angezeigten EFI-Partitionen, sondern möglichweise ein Ordner EFI (Kopie eines CloverSticks) auf DATEN zu dieser Verwirrung führte und u. U. auch das Herausziehen der HDD den Eintrag eliminiert hat. Das geht ein wenig in die Richtung, die Du in #12 angesprochen hast und eventuell griven in #16.


    Genaues weiß ich nicht - sei's drum. ;)


    Gruß
    LOM

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt