Mein erster Hackintosh und zugleich PC

  • Kannst du mal ein Foto des Innenraums des Rechners hier einstellen, dann kann man mal sehen was denn da los ist.

  • Wenn dir die Lüfter zu laut sind, kannst du sie durch leisere ersetzen. Oder das Gehäuse dämmen. Ich habe ein gedämmtes Gehäuse, aber auch nur zwei Gehäuselüfter vorne und hinten eingebaut. Ich höre nix, aber das gesamte System bleibt trotzdem schön kühl.

  • @Arsakuni


    Bei Arsakuni gibts zum Abendbrot, KABELSALAT!!! :D


    Ist natürlich klar, wenn die Tasten & LEDs an der Front nicht richtig am MoBo angeschlossen sind, funktioniert es nicht.


    Ja, in deinem Notebook ist nur ein recht kleiner Lüfter drinne für die CPU, der eventuell sogar nur anspringt wenn er benötigt wird.
    In deinem Desktop Hacki hast du jetzt 6 Lüfter, wenn ihr die von Sharkoon mitgelieferten drine gelassen & angeschlossen habt. Zudem ist die Lüftersteuerung im BIOS auch noch nicht eingestellt. Weswegen sicher alle Lüfter auf volle Pulle laufen. Zieh die Sharkoon Lüfter vom MoBo ab & stecke nur die beQuit Lüfter + CPU Lüfter dran & schau dann mal im BIOS ob du die Einstellungen für die Lüfter findest. Du kannst sie so einstellen das sie Temperatur geregelt werden & nur so schnell laufen wie nötig. Ich weiß jetzt nur nicht wo das in den Gigabyte BIOSen war. Wenn ich online das Handbuch zu deinem MoBo finde kann ich dir vielleicht helfen. :-) Ich denke du wirst auch nur die beiden beQuit Lüfter + CPU Lüfter brauchen. Das musst du dann später im laufenden System sehen.


    Windows10 ist als OS schon OK, aber wenn man macOS gewöhnt ist, mag man es nicht mehr missen. Der Preisbverfall von Windows Keys hat schon bei Windows8 angefanngen. Aber mittlerweile sind die Preise richtig im Keller. Wer sich da noch eine Windows DVD mit Heftchen & Hülle kauft ist selber schuld. MS sieht das OS mittlerweile auch nicht mehr als Einnahme Quelle an, sondern die Software & Appverkäufe & verfolgt mit Windows jetzt eine ähnliche Politik wie Apple mit macOS. MS hat es aufgegeben den Leuten alle paar Jahre eine neue Windows Version mit neuem Key zu verkaufen & macht es jetzt so das du einmal den Key kaufst & damit alle kommenden Versionen nutzen kannst. Es soll auch kein Windows11 12 usw mehr geben sondern wie bei macOS dann Winows10, 10.1 10.2 10.3 usw.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Arsakuni


    Hab das Handbuch für dein MoBo gefunden. Lüftersteuerung ist unter M.I.T. --> Smart Fan 5 Settings Für PWM Lüfter ist die Default Einstellung schon so das sie Temperaturgeregelt laufen. Die Sharkoon Lüfter haben ja kein PWM & rennen daher mit voller Geschwindigkeit.


    Du hast das Handbuch zwar zu Hause aber ich hänge es trotzdem hier mit an.

    Dateien

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @umax1980
    Hier Fotos vom Innenleben des Rechners.


    @Harper Lewis
    Schön kühl und nichts hören klingt sehr gut! Eigentlich genau das was ich wollte! Kann ich im Nachhinein noch dämmen?


    @Nio82
    Vorne blickt es ab und zu, die 2x USB 3.0 Ports funktionieren unter Windows 10 (Klinkenbuchse funktioniert auch), seltsamerweise werden die 2x USB 2.0 Ports nicht erkannt.
    Aber ich glaube das mein Freund schon alles angeschlossen hat und nichts übersehen hat. Ich kann versuchen das nachzuvollziehen.


    6 Lüfter? Im Gehäuse wurden nur 3 mitgeliefert, zwei vorne und eins hinten. Zählst du den Lüfter für das Netzteil mit?



    Vielleicht liegt es am Bios, dass die Lüfter auf maximale Einstellung laufen eventuell ist es dann leiser. Müsste ich ausprobieren.
    Mal schauen ob ich das alleine schaffe :thumbsup:

  • @Arsakuni


    Die Dämmung hilft nicht bei der Kühlung nicht falsch verstehen. Das macht den Rechner nur leiser & auch nur wenn du viele Krachmacher im Gehäuse hast zB laute HDDs. Oder wenn das Gehäuse nicht so stabil gebaut ist. Aber dein Tower ist ja stabil & die Lüfter bekommst du durch Dämmung nicht leiser.


    Lass lieber die drei Sharkoon lüfter weg, wiegesagt reichen auch die beiden beQuiet Lüfter aus, Das ganze hatten wir doch schon, lese am besten noch mal 1, 2 Seiten weiter vorne. ;-) Wie ich geschrieben habe, die beiden beQuiet Lüfter sind schon richtig eingestellt.


    Bohar, das ist aber echt unaufgeräumt die Kabelei im Gehäuse, alles kreuz & quer durcheinander! X/:S Die USB 2.0 an der Front sind gar nicht angeschlossen, das sehe ich sofort. 8| Das die LED ab & an blinkt, das ist wahrscheinlich die Aktivitätsanzeige fürs lesen/schreiben auf der Festplatte/SSD. Da muss auf jeden Fall nochmal einer mit richtig Ahnung ran & Ordnung schaffen! 8o

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @derHackfan


    Das Loch, wohin du es durch haben möchtest sehe ich :D aber was genau die CPU Stronversorungskabel ist weiß ich nicht da ich ein Anfänger bin. Ist das denn so wichtig oder nur wegen der Ordnung?


    @Nio82 @Harper Lewis


    Das mit Dämmung habe ich auch so verstanden, dass der Rechner leiser wird was mir auch sehr wichtig ist. Warum hilft hier keine Dämmung? Die 3 Sharkoon Lüfter habe ich abgetrennt und jetzt laufen oben nur noch die 2 be quit Lüfter. Im ersten Moment war es ein riesen Unterschied! Nahezu lautlos, nur leider wegen sie ein wenig laut auch wenn ich nur ein Video schaue. Wenn das Video nicht gerade sehr laut ist über die Monitor Lautsprecher höre ich die Lüfter schon.
    Und allgemein höre ich sie von weiter entfernung schon, auch wenn es nur leise ist. Der Tower steht auf dem Boden in guter Entfernung. Wenn ich näher komme höre ich sie schon stärker zudem noch Elektronische Geräusche die ich leicht warnehme und besonders bei naher Umgebung höre. Ich habe mich ein wenig daran schon gewöhnt seit einigen Tagen in Benutzung, nur leider nicht ganz. Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt die Lüfter leiser zu bekommen und alle anderen elektronischen Geräusche des Gehäuses zu dämmen damit es sehr leise bzw. lautlos wäre, so wäre das echt super! :thumbsup:


    Ich weiß langsam sind das Ansprüche auf hohem Niveau, aber das bekommt man bei Apple auch und ich möchte das Apple Feeling so gut wie möglich haben.
    Außerdem mag ich es lautlos, da es ansonsten unangenehm für mich ist je nach Lautstärke. Wenn ich Kopfhörer trage ist es natürlich kein Problem, aber das tue ich nicht die ganze bzw. nicht täglich.



    Gestern kam auch die WiFi Karte von Apple an, heute war der Zettel im Postfach und deshalb erst heute abgeholt. Jetzt muss ich nur noch wissen wo ich diese einbaue :thumbsup:
    Warum der Verkäufer es als Geschenk und nur den Wert von 10 USD an gab weiß ich nicht. :D Wenigstens war die Lieferung kostenlos und zollfrei! (Edit: sogar mit Einschreiben!)
    Vermutlich werde ich aber weiterhin LAN benutzen da WLAN nicht so gut sein kann oder? Die riesen Antennen werden dann auf der Rückseite des Gehäuses rausschauen?
    Und kannst du Nio82 mir bitte sagen


    Hier Fotos im M.I.T Bereich und darunter in der Smart Fan Einstellungen. Habe glaube nichts geändert außer bei CPU/OPT Lüftergeschwindigkeits-Kontroll... von Normal auf Lautlos.
    Ich hoffe das ist alles in Ordnung oder was meinst du?


    Edit: Mein zweiter Freund der sich gut damit auskennt, hatte keine Zeit für Ordnung, wo finde ich denn den Kabel für USB 2.0 Anschluss?

  • Als geschenk deshalb damit keine Steuern fällig werden.


    Gibt es nicht die Möglichkeit die Lüfter mit einer Steuerung zu versehen? Sowas hatte ich mal verbaut. War sehr nett, im Office betrieb schön leise aber beim Gaming mit voller Leistung schön kühl, aber natürlich lauter.

  • @Arsakuni


    Gehäusedämmung ist dazu gedacht vor allem Vibrationsgeräusche zu dämmen die sich von HDDs oder schlechten Lüftern aufs Gehäuse übertragen. In deinem Fall ist das ja nicht so, was du hörst ist der Luftstrom der bewegten Luft. Da müsstest du schon die Lüfteröffnungen mit Dammatten verschließen um das nicht mehr zu hören. Aber was das dann für Konsequenzen hätte brauch ja nicht erklären oder? ;)


    Zudem jemehr man sich auf ein Geräusch konzentriert, umso deutlicher hört man es auch. Einen Desktop Rechner kannst du auch nicht mit einem Notebook, Macbook oder iMac vergleichen. Ich schätze mal, hättest du einen PowerMac oder MacPro unterm Tisch zu stehen, würde es dir mit diesen genauso gehen wie mit deinem neuen Tower. In denen sind auch min. 4 90mm Lüfter verbaut.


    Die WiFi Karte wurde als geschenk & mit nur 10,-€ deklariert damit sie möglichst ohne Zusatzkosten durch den Zoll geht. installiert wird sie auf dem MoBo auf einem der PCI Express x1 Steckplätze oder wenn sie da nicht läuft auf den zweiten PCI Express x16 Steckplätze wo normalerweise eine zweite Grafikkarte drauf kommt. Das Kabel was an der Karte dranne ist muss dann auf einen der beiden Internen USB 2.0 Steckplätze gesteckt werden. Auf den anderen kannst du den Stecker für die beiden Front USB 2.0 Ports anschließen. Ich habe meine WiFi Karte auf dem PCI Express x1 oberhalb der Grafikkarte drauf gesteckt. So sind die Monitorkabel den Antennen der WiFi Karte auch nicht im Weg. Ich hab dir das mal auf dem Bild gekennzeichnet.



    Auf den anderen beiden Bildern hab ich dir das USB 2.0 Frontkabel & den CPU Stomansckuss markiert. derHackfans Aussage ging nur um die Ordnung, auf den Betrieb hat das keine Auswirkung. Lass lieber "Normal" gerade bei der CPU Lüftersteuerung, sonnst geht das auf kosten der Kühlleistung. Bei Lautlos laufen die Lüfter immer mit niedrigster Geschwindigkeit egal wie heiß es im Rechner wird. Bei "Normal" wird die Geschwindigkeit an die gerade herrschende Temperatur der CPU/im Gehäuse angepasst. "Betriebsart der CPU Lüftersteuerung" muss auf PWM stehen. Die Temperaturwarnung & Warnung vor Ausfall von CPU Lüfter kannst du aktivieren, ist aber kein muss. Ich hätte es vor einem 3/4 Jahr mal aktiviert haben sollen. Da ist mir der CPU Lüfter kaputt gegangen & ich wunderte mich das die CPU im Leerlauf mit mal schon bei 45 Grad war. 8| Habs glücklicherweise früh genug bemerkt 6 den Lüfter ersetzt.


    @umax1980


    Das sind schon PWM Lüfter mit Steuerung über BIOS. Und was Arsakuni hier macht ist schon "Jammern auf Everest hohem Niveau"! ;) Er hatte eben noch nie einen Desktop Rechner & weiß daher nicht was für Laute Klopper das wirklich sein können.


    P.S. Die Bilder musst du leider mit Rechtsklick & dann in neuem Tab öffen, sonnst gibts Anzeigefehler.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Die BeQuiet Liga ist wirklich spitze, also da sollte man tatsächlich nur minimal etwas hören.
    Aber es gibt eben sehr Geräusch empfindliche Menschen. Meine Frau stört z.B. die eingebaute Festplatte in ihrem Notebook. Ich höre sie ebenfalls, stört mich aber nicht.


    Das ist eben sehr subjektiv

  • BeQuiet ist auch nicht das was es mal war. Die neuen Lüfter sind definitiv etwas lauter als die vor 2 Jahren. Und diese billige Serie Pure Wings sollte man meiden wie Feuer, die sind lauter als Billigzeug aus China.

  • Das sowieso, also im niedrigen Preissegment braucht man nicht mehr gucken.
    Allerdings gibt es auch dort sicherlich sehr leise Lüfter. Ich habe nur noch keine gefunden.

  • Ich werde mal Noiseblocker testen. Oder ich hatte mal einen Lüfter von Enermax, sehr leise und schön gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Ich bin vor Jahren bei Papst hängen geblieben, 12 cm Lüfter fast unhörbar.

  • @Arsakuni

    Und diese billige Serie Pure Wings sollte man meiden


    Weil ich auf Grund dieser Aussage von Altemirabelle, die Frage kommen sehe: Nein, ich habe dir keinen lauten Billigplunder empfohlen! Deine Lüfter sind "be quiet! Shadow Wings PWM" diese haben auch eine Gummiehrung an den Haltepunkten für die Schrauben damit sich möglichst keine Vibrationen von Lüfter zu Gehäuse übertragen! :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82
    Ich hab eben auch diesen Lüfter. Schön gemacht, aber lauter als der alte, im oberen Drehbereich. Keine Ahnung warum, Montagsgerät?

  • @Altemirabelle


    Mein letzter Post galt ja auch nicht dir, sondern Arsakuni. Er hat ja keine Ahnung wie laut PC Lüfter wirklich werden können & denkt weil er ein leises Lüftrauschen hört, sei das schon laut.


    Ich hab es schon erlebt, dass jemand so laute Lüfter im Gehäuse hatte, dass man diese im TS im Hintergrund höhren konnte wenn er gesprochen hat! X/ da haben wir denjenigen dann ein wenig aufgezogen, aber nicht auf boshafte Art: "Sag mal, wohnst du auf nem Flughafen, oder was ist das bei dir für eine Jet-Turbine im Hintergrund?" :D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Danke dir für die Markierungen, dank dir konnte ich den Kabel zum USB 2.0 Steckplatz anschließen und seitdem funktionieren auch die USB 2.0 Ports.


    Ich habe eben versucht die WiFi Karte einmal an oberhalb sowie unterhalb der Grafikkarte PCI Express x1 Steckplatz und zudem noch an dem zweiten PCI Express x16 Steckplatz einzusetzen. Leider alles erfolglos, obwohl ich den Metallrahmen an das Gehäuse so fest wie möglich drücke passt die WiFi Karte einfach nicht hinein.
    Ich hoffe du erkennst bei den Fotos, das eigentlich nur 2-3mm glaube ich etwa in Richtung Gehäuse Öffnung fehlen.
    Wenn es weiter nach links gehen könnte, so würde sie hineinpassen. Aber irgendwie ist vorher Schluss.


    Weißt du vielleicht warum das so ist? Es sollte doch ganz einfach einzustecken sein oder? ?(


    Und die roten Pfeile gehören zusammen? Das dort anschließen? Ich habe es leicht bis mit leichtem Druck versucht und bisher ohne Erfolg...

  • @Arsakuni
    Auf dem Bild Datei 19.07.17, 18 40 28.jpeg ist es richtig. Musst halt nur korrekt rein stecken.
    Bisschen Korrigieren ist immer nötig. Am Ende wird es passen.