Mein erster Hackintosh und zugleich PC

  • Also ich hatte bisher immer Boxed-Lüfter im Einsatz und konnte keine Temperatur-Probleme erkennen.


    Aber ist ja kein Riesen-Problem..

  • @Arsakuni @umax1980 @Hontman


    Ja die Versandkosten sind schon recht hoch, & das mit extra Gebühren bei verschiedenen Zahlungsarten kenn ich. Aber beides machen leider schon viele Shops. :( Ich weiß noch vor paar Jahren war das Bezahlen egal welche Variante, kostenlos in Internetshops. Versandkosten, hast meist nur knapp über 4,-€ bezahlt. Ach waren das noch Zeiten. ;)


    Das mit nach 0:00 würde ich natürlich auch so machen. ^^


    Klar kommen große Bestellungen in mehren Kartons. Stellt euch mal den DHL Fahrer vor wenn er Arsakuni's Bestellung komplett in einen Karton zu ihm bringen müsste. :D


    -------------------------------------


    Das mit den Box vs Tray CPUs ist wieder so ein Ding: Einer behauptet etwas & alle anderen plapperns nach & schon wirds zur Wahrheit. X/ Ist in der Heutigen Zeit leider an der Tagesordnung.


    Da erwähnt ein Artikel: "manche Händler verkaufen Box CPU Rückläufer, als Trays" & daraus wird dann: "alle Trays sind Box Rückläufer ohne Garantie!" Was irreführend ist & einen falschen Eindruck suggeriert. Nämlich das Tray CPUs gebraucht sind & im Fall von defekten, nicht ersetzt werden. Was aber einfach Falsch ist! Ich sehe auch nichts schlimmes daran CPUs die innerhalb der Umtauschfrist zurück gegeben werden wieder zu verkaufen. Wird mit allen Artikeln so gemacht wo es möglich ist! Nur kann man eben die CPUs nicht mehr als Box Version verkaufen weil der Kühler ja nicht mehr im Originalzustand ist. Also macht man das nächst beste & bietet sie als Trays an.


    Oder anderes Beispiel, es hat ja auch keiner ein Problem damit das Kleidung die über zB Otto Versand bestellt wurde oder auch im Kleidungsgeschäft gekauf, höchstwahrscheinlich schon mal jemand zur Probe getragen hat! Da könnten die Leute ja auch sagen: Iiieeh nee das kauf ich nicht, da sind ja die Bazillen von anderen drane!"


    Also man erkennt in dem Video sogar einen Vorsatz das direkt die Trays schlecht gemacht werden sollen: "Faktisch ist das man mit Tray CPUs IMMER!!! schlechter dran ist weil..." Solche Behauptungen & diese dann auch noch als Fakt hinzustellen :cursing: , sowas bringt mich echt zum KOTZEN!!! Und die Leute glauben es dann ohne mal drüber logisch nachzudenken, weil Redaktionen wie "PC Games Hardware" eine gewisse Autorität haben: "Wenn die das schon sagen, muss es ja stimmen!" Ich werd meinen Kumpel im PC Laden mal drauf ansprechen, der wird mit dem Kopf schütteln oder sich vielleicht drüber schlapp lachen. :D


    Aber glücklicherweise macht er zu den MoBos wenigstens seriöse aussagen gerade was das Thema Standard vs Gaming MoBos angeht! :thumbup: Da gibts ja auch so die Spezies die sich ein weit überteuertes ASUS MoBo für 300,-plus kaufen, weil sie denken dann hätten sie bessere Spiele Performens. X/


    ---------------------------------


    Klar machen Box Kühler auch ihren Job wenn man keine hohen Ansprüche hat. Mit Guten aftermarket Kühlern bekommst du die Temperaturen niedriger als mit Box Kühlern & für Arsakuni wichtig, sein Rechner bleibt damit leiser. Er möchte ja möglichst nichts hören & hat schon sein Stethoskop raus gekramt! :muha:


    Was mir gerade noch eingefallen ist, unser Forum hat ja auch einen TeamSpeak Server, wenn nötig kann man sich auch da zu 2 3 4 usw mal zusammensetzen & Sachen besprechen. Manches lässt sich übers gesprochene Wort leichter erklären. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Das können wir gerne machen, wenn es hilft.
    Aber alles was man hier liest prägt sich viel besser ein.

  • @Nio82


    Es ist auch kein Problem für mich wenn die Tray CPU's während der Umtauschfirst zurück gegeben wurden, nur sollten diese eigentlich schon als Gebraucht angegeben werden und günstiger verkauft werden als Neuware wie ich finde. Hauptsache sie funktionieren.


    Sind nun alle Tray CPU's Umtauschartikel oder sind Neuwaren auch dabei?
    Hast du immer Tray gekauft? Die halten auch ewig wie die Box Version nehme ich an, wenn es bei den 10 Jahren bleibt wäre es echt gut :thumbsup:


    TeamSpeak Server hört sich nicht schlecht an. So, das Geld ist nun heute von mir überwiesen worden, obwohl alle Komponenten Lagernd sind steht da plötzlich voraussichtlich versandfertig am 05.07.2017
    obwohl vorher 03.07.2017 stand.


    Aber halb so wild. Die paar Tage mehr kann ich warten, denn beim Monitor bin ich zum Überdenken gekommen. Da sich herausstellt hat, dass Produktinformationen nicht immer der Wahrheit entsprechen. Vom LG Electronics 27UD68P-B auf den BenQ BL2711U welches 100% sRGB-Farbraum statt 99% sRGB wie beim LG hat und allgemein vom Preisleistungsverhältnis um einiges besser ist mit sehr ähnlichem technischen Daten. :D


    Die Designs von beiden Monitoren gefallen mir, wobei mir der vom BenQ ein wenig mehr gefällt und ich diesen auch praktischer finde.


    In Foren habe ich auch gelesen das 144hz sogar beim Scrollen bemerkbar sein soll, wo ich davon ausging das es einem nur als Gamer einen Vorteil bringt. Ich kam bisher mit 60hz gut zurecht, glaube das die 4k mir gefallen werden und hoffe nur das die 60hz auch dort ausreichen. Was meinst du?


    Wird im Lieferumfang Wärmeleitpaste vorhanden sein? Oder welche sollte ich verwenden?
    Kannst du eine empfehlen?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Also beim Tray bekommst du nur die CPU.
    Den Rest musst du besorgen.
    Ich nutze schon lange Arctic Mx4.
    Damit kam ich immer gut klar.

  • @Arsakuni


    Es ist bei Online Shops oder Katalogversand normal das Ware welche innerhalb der 14Tage Frist zurückgesendet wird, wieder als Neu zu versenden. Das war schon immer so. Ausnahme sind nur Waren wo die Originalverpackung beim öffnen beschädigt wir. Diese wird dann gesammelt & an B-Ware Händler weiterverkauft.


    Es ist viel mehr so, dass bei Online Shops unter den neuen Tray CPUs auch mal Box Rückläufer sein können. Jede andere Aussage darüber hinaus ist Irreführung, Übertreibung! Bei Laden Geschäften gibt es ja keine Rückläufer, die bekommen neu Ware vom Großhändler. Und Rückläufer aus Gewährleistungs-/Garantie-Fällen wird natürlich nicht wieder verkauft!


    Ja der TS Server ist eine schöne Einrichtung, wird nur von der Community nicht genutzt. :/


    Wenn ich nach etwas bestimmten suche schecke ich die Angaben der Shops auch mehrfach, am besten auch immer auf den Herstellerseiten nachschauen, Sicher ist sicher!


    Zu der Monitor Sache kann ich nicht viel beitragen, sonnst hätte ich da schon mehr geschrieben. Ich sitze noch vor zwei 1920x1080 FullHD Monitoren mit 60Hz. Einer 24Zoll & der andere 22Zoll. Also von deinem Anspruch her, Steinzeit! :D


    Entweder ist schon Wärmeleitpaste auf dem CPU Kühler drauf oder es wird welche mitgeliefert. Ich hab aus der WL Pasten Wahl noch keine große Sache gemacht. Entweder hab ich die genommen welche mitgeliefert wurde oder die gekauft weche der PC Laden gerade da hatte. Wichtig ist, wenn man sie selber aufträgt, nur eine dünne gleichmäßige Schicht auf die CPU auftragen, sie soll ja nur den Kontakt zwischen CPU & Kühler verbessern. Manche sind sogar der Meinung, was die Hersteller drauf tun ist zufiel. Wenn schon welch drauf war, hab ich es immer so gelassen und die Paste nur ersetzt, wenn ich den Rechner mal zum säubern auseinander gebaut habe.


    Auch da^^ gibts viele zum teil krasse Ansichten. Leute die die Aluabdeckung auf der CPU & den Kühlersockel mit Schleifpaste spiegelnd polieren oder die Aluabdeckung komplett entfernen & den Kühler direkt auf die CPU setzen, alles nur um das Maxi an Kühlmöglichkeit herauszuholen. :S Da muss man sich dann echt fragen ob es den Aufwand wirklich wert ist. ?(

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Meist liegt auch dem Lüfter etwas Wärmeleitpaste bei, zumindest war das bei meinem EKL Ben Nevis so. War zwar etwas knapp, aber hat ausgereicht. Ich habe wie @Nio82 bereits empfohlen hat eine dünne und gleichmäßige Schicht aufgetragen und die CPU ist nun immer schön kühl. Mach dir darüber also keine allzu großen Gedanken, das ist keine Raketenwissenschaft. Moment: Hier ist zu lesen, dass auf der Bodenplatte des Be quiet Pure Rock Slim bereits Wärmeleitpaste aufgetragen ist, also benötigst du gar keine zusätzlich.


    Der BenQ BL2711U scheint mir ein echt guter Monitor und damit auch eine gute Wahl zu sein.

  • @Nio82


    Ich hoffe es war dann kein Fehler die 2 Euro mit der Tray Version gegenüber der Box Version zu sparen. :D


    Das mit der Wärmeleitpaste hört sich gut an, ihr meint eine dünne gleichmäßige Schicht auftragen? Ich habe mitgekommen das viele meinen ein kleinen bis mittleren Tropfen in der Mitte zu platzieren da es sich auch verteilen wird und man ja nicht möchte das es in die Seiten hineinlaufen kann.


    Der BenQ, auch wenn es verschiedene Monitore bei Amazon sind hat bei mehr Bewertungen die besseren als der LG.


    Der LG hat 32 Watt und der BenQ 42 Watt, macht das einen großen Unterschied und allgemein wird der Pc alles in einem hohe Stromkosten mit sich bringen?


    Ich habe bereits ein HDMI Kabel, Displayport Kabel gibt es bereits ab 6 Euro bis. 14 Euro auf Amazon mit sehr guten Bewertungen. Sind diese nun besser als die Standard mitgelieferten von Monitor Herstellern? Habe ich durch qualitativ gutes DP Kabel ein besseres Bilderlebnis?



    Ich habe zwar die Apple Keyboard mit Kabel (US Layout, wegen Programmieren lernen gewählt was ich als Ersatz behalten könnte), aber in weiß. Das iMac Pro kommt zwar mit einer kabellosen Tastatur mit Nummernblock in Space Grey aber glaube ohne Backlit und ohne 1 Jahr Batterie wie die Matias Tastatur in Apple Optik. Das aber nur für die Zukunft als Ergänzung zum Hackintosh. :)


    Könnt ihr mir die Magic Trackpad 2 als Maus Ersatz empfehlen? Ich bin an auch an der für die Zukunft interessiert, da man nützliche Wischgesten damit ausführen können soll. Frage mich ob das Scrollen damit auch angenehm ist. Die neuen iMac Pro's kommen ja mit mit einer Space Grey Magic Trackpad, nur hoffe ich das sie auch separat verkauft werden. :thumbsup: Denn glaube das diese Farbe mir besser gefallen würde als das weiße und zum Rest besser passt.



    Edit:


    Amazon Protect 2 Jahre Extra-Garantie bietet 2 weiter Jahre Garantie auf technische Schäden an, der BenQ hat aber 3 Jahre Herstellergarantie glaube ich. Das wären dann vermutlich nur 1 Jahr mehr Garantie und das lohnt sich für 40 Euro nicht?


    Welche Meinung habt ihr zu der Amazon Visa Karte? Sie ist für das erste Jahr kostenfrei und jederzeit schriftlich kündbar. Als Startguthaben gibt es 60 Euro. :D Sollte ich da das Angebot wahr nehmen?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

    Einmal editiert, zuletzt von Arsakuni ()

  • Du hast doch den Pure Rock Slim von be quiet! bestellt, oder? Dann benötigst du gar keine zusätzlich Wärmeleitpaste, denn diese ist bereits aufgetragen:


    Zitat

    Wärmeleitpaste (g) - (already applied)

  • @Arsakuni


    Mach dir keine Sorgen wegen der Tray vs Box Geschichte, dass wird absichtlich im Internet so aufgebauscht damit sich die Box Versionen besser verkaufen. ;)


    Ja es geht auch einen ca Erbsen großen Klex Wärmeleitpaste auf die CPU zu geben & drauf zu vertrauen das es nicht zu viel ist & sich gleichmäßig verteilt. Ich mach es lieber so das die CPU mit der Paste lieber selber "eincreme" :D & dann auch wirklich weiß das die Schicht gleichmäßig & nicht zu viel drauf ist.


    Der neue Hacki wird schon etwas mehr verbrauchen als dein HackBook. Du hast dann ja auch einen separaten Bildschirm, ein Gerät mehr. Aber wie viel das sein wird kann ich dir nicht sagen, kommt auch auf deine Nutzungsgewohnheiten an. Aber keine Sorge, einen Kredit aufnehmen wirst du deswegen nicht müssen.


    Was die beiden Monitore angeht, schau einfach welcher für dich der bessere ist, dass würde ich jetzt nicht von den 10Watt unterschied abhängig machen.


    Tastatur/Trakckpad/Maus. Ich habe eine recht einfache Logitech Tastatur & eine Gamig Maus mit Zusatztasten. Das Keyboard ist schon über 10 Jahre alt! Wenn du eine Apple Tastatur hast kannst die benutzen must eben im OS das Layout auf US stellen. Trackpad, da gibts hier im Forum einige die ihre Maus damit ersetzt haben & sie wollen nichts anderes mehr. Ich hab selber noch nicht mit gearbeitet. Das das Zubehör vom iMacPro auch einzeln verkauft wird, da hoffen viele drauf. ;-)


    Zusatzgarantie, du weißt da halte ich nichts von. Mehr brauch ich da nicht sagen! :D


    Ähnliches bei Kreditkaren, hab ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht! Ich nutze Bargeld & Onlineüberweisung, dann muss ich keine extra Gebüren für Kreditkarte bezahlen! Ich bezahle doch kein Geld dafür das ich bezahlen kann! Ich hab schon mal einen 750,-€ Fernseher bei MediMax bar bezahlt, was meinst wie mich die Kassiererin angeschaut hat, als ich ihr die ganzen 100,-& 50,-€ hingezählt habe! 8o:thumbsup:

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Kreditkarten-Thema ist interessant, darf aber keine Gebühren kosten.

  • ...Und wenns nichts für dich kostet, holen sie sich das Geld über den Verkauf deiner Nutzerdaten wieder rein. Muss man sich überlegen ob man das will! :whistling:

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich nutze die Karte für Zutritt zu Airline-Lounges z.B.
    Günstige Mietwagen Angebote und ein Cash-Back-System.
    Die verhökern meine Daten sowieso. Von daher passt das für mich.

  • Das sind dann eben die Dinge mit denen sie dich ködern. ;-) Auch da muss jeder selber entscheide ob er dies wirklich brauch oder nicht.


    Meine Helden sind ja Leute die sich Payback Karte, Deutschland Karte, Kredit Karten & was weiß ich alles holen, sich dann aber über die Datensammelei von Google, Apple, Microsoft & Co beschweren! 8|:thumbsup:

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Genau so sieht es aus.
    solche Karten bitte entsorgen, sowas passt nicht.

  • @Harper Lewis


    Genau den habe ich bestellt!


    @Nio82


    Nur ist es beim US-Layout/ Tastatur so das ich bei Umlauten immer zuerst alt dann den Buchstaben "u" klicken muss danach irgendein Buchstaben auswähle um einen Umlaut zu erhalten :D


    Wie erwähnt ist das erste Jahr bei Amazon Visa kostenlos, jederzeit kündbar. Aber der Aufwand war mir aktuell zu viel sodass ich es nicht tat. :thumbsup:


    Dann warte ich mal lieber ab bis der neue iMac Pro mit Zubehör erscheint ;)


    Ich habe mir jetzt den BenQ über Amazon bestellt, ende der kommenden Woche soll es spätestens da sein.
    Du hast meine Frage zu dem Displayport Kabel übersehen. :P


    Edit: Die WiFi Karte über Aliexpress auch schon bestellt. ;)

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • @Arsakuni


    Gelesen hatte ich die Frage aber dann vergessen zu antworten. Ich denke 2m DP Kabel für 6,-/8,-€ ist voll ausreichend. Achte drauf das es den Display Port Standard 1.2 für die 4K Auflösung hat. Kannst dafür ja in einen Elektromarkt gehen & dich zur Not da beraten lassen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    DP 1.2 habe ich günstig über Amazon gekauft. Nun da es bisher mit macOS nicht funktioniert hat, habe ich mir heute windows 10 Enterprise in der 90 Tage gratis version heruntergeladen und innerhalb 3 minuten installiert.


    Updates auch laufen lassen sowie über die Nvidia seite den Grafikrteiber installiert, nun zeigt mir windows zwar die korrekt (max.) Auflösung an aber das nur mit max. 30hz obwohl der Monitor 60hz hat und aktuell über HDMI 2.0 an der Grafikkarte verbunden ist was auch 60hz unterstützt.



    Edit: Über DP 1.2 schien es nicht zu funktionieren, aber ich bemerkte das der BenQ Monitor einen HDMI 1.4 sowie einen 2.0 Eingang hat. Jetzt konnte ich auch 4k in 60hz einstellen. :thumbsup:

  • @Arsakuni


    Da weiß ich jetzt auch keinen Rat warum er dir nur Max 30Mhz anbietet. Hast du schon eine niedrigere Auflösung getestet? Was da ist?


    Ich hab mal google gefragt was es dazu meint & hab das gefunden: http://praxistipps.chip.de/4k-…aktivieren-so-gehts_36506 Du musst das im Monitor & im OS einstellen. Bei dir hat es jetzt über HDMI funktioniert weil es bestimmt so im Monitor eingestellt ist. Schau mal nach & stelle es auf DP Port um, dann müsste es auch darüber funktionieren.


    Windows10 hättest gar nicht die Enterprise Version nehmen müssen. Du kannst alle Versionen ohne Key installieren, testen & im Nachhinein mit einem Key aktivieren. Win7 8 & 10 Keys kosten neu bei eBay nur noch um die 5,-€ oder weniger.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Über DP 1.2 funktioniert es nun auch mit 4k 60Hz. Keine Ahnung warum es vorher nicht da war.


    Wusste ehrlich gesagt nicht das Windows 10 heutzutage schon so günstig geworden ist. Es wäre aber dann eher eine Alternative oder Zweitsystem für mich da ich OS X primär möchte. Ich merke jetzt schon das ich einiges vermisse.


    Beim Aufbau des Computers kam es zu einigen Komplikationen, ich ließ mir zuerst von jemanden helfen der noch nicht so erfahren darin ist. Er hat zwar fast alles korrekt aufgebaut, nur stimmte die Verkabelung an dem Mainbaord nicht wo die roten LED's für Fehlernzeige sind. Somit kam ich nicht einmal ins Bios rein. Paar Tage später kam eine anderer Freund der sich damit gut auskennt, der sah keinen Fehler an der Verkablung. Aber am Ende montierte er alle Kabel ab und verbindete sie erneut und siehe da plötzlich fuhr der Rechner mit der Taste Entfernen in den Bios. :thumbsup:


    Nun der Rest ist ja Geschichte, dass du bereits kennst.


    Zur Lautstärke der Lüfter, ehrlich gesagt bin ich leicht enttäuscht. Ich habe es mir um einiges leister vorgestellt. Da ich halt an der Lautstärke meines Notebooks gewöhnt bin und wenn der nicht mal laut ist schon sehr leise für mein empfinden ist im Vergleich zum neuen Rechner. Der hat ein starkes Windrauschen obwohl ich nichts mache oder nur surfe. Dann will ich nicht wissen wie laut der bei intensiven Dingen ist^^


    Vorne im Gehäuse waren gleich 2 Lüfter und hinten 1 Lüfter. Die 2x 120mm be quit Lüfter sind oben über dem Mainboard fixiert. Die 2x 140mm be quit Lüfter habe ich ja nicht gekauft. Nun als ich mit meinen Ohren sehr nah an den bereits eingbauten Lüftern war hörten sie sie für mich schon wie Propeller eines Helicopters an :D Damit du ein Bild hast wie laut sie auf mich wirkten. Bei den be quit Lüftern wurde es in geringster Nähe dennoch nicht laut. Eventuell würde das Ausbauen der bereits eingebauten die Lautstärke verringern. Vielleicht muss ich mich auch nur an die Lautstärke gewöhnen wobei es nicht danach scheint weil der Tower weit von mir unter dem Tisch steht.


    Nun meine Frage an dich wäre, wie viele Lüfter brauche ich zum ausreichenden Kühlen für jeden Fall und an welcher Stelle sollten sich diese befinden? Welche Möglichkeiten gibt es noch um einen leiseren Rechner zu bekommen??

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2