macOS High Sierra Erfahrungen

  • Ja, leider. Ich boote gleich mal neu und poste dann mal hier den Fehlerbericht.

  • @al6042 hat was dazu geschrieben


    kann meine gekauften filme in itunes nicht sehen


    und was sagt der VDADecoderChecker?

    Dateien

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Der sagt:

    Zitat

    Hardware acceleration is fully supported


    Seltsam, jetzt hat es endlich funktioniert: Ich kann mich anmelden, Musik importieren und Trailer anschauen.

  • @MacGrummel doch es geht noch aktuell um die ati 5450


    die gt710 nimmt er ja ohne zu meckern


    hab mir irgendwie clover abgeschossen seit der neu Installation von clover wird mir keine apfs Partion angezeigt.

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • @Harper Lewis
    Hab die neue BETA grade installiert und iTunes läuft bestens. :)

  • schön dass ihr euch amüsiert; inzwischen hat keiner die Frage beantwortet :|


    ... und ich stelle inzwischen langsam fest, dass ich mit Windows 10, womit ich seit zwei Tagen arbeite, *aktuell* ein besseres Workflow als mit Sierra habe: u.a. Word funktioniert perfekt und den Full-Screen Modus MIT DOCK hatte ich immer vermisst. Es funktioniert alles sehr schnell und einwandfrei! Vielleicht/Hoffentlich werde ich einfach nach zehn Jahren Mac umsteigen und High Sierra nicht installieren ...


    Na wer trollt denn hier rum. Zu faul zum Lesen->steig doch auf Windows um....

  • @Ka209


    ... nun habe ich mir meine eigene Meinung gebildet: Windows bzw. Android ist toll, nur (leider !!) nicht so toll wie OSX bzw. iOS ;)

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • jedem das seine ... ich bin genau dieser Meinung das alle OS ihren eigenen Scham haben jedoch OSX ups macOS das beste

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Da mein Hilfe-High Sierra-bootet nicht-Thread untergegangen ist :/ , wollte ich hier nur einen Tip teilen, falls jemand auch das Problem haben sollte seine APFS High Sierra Partition zu booten und den Fehler OSxAptioFixDriv: Error Loading Kernel Cache 0xe erhält. Mein Problem war, das die apfs.efi in der neuen Beta 8 bis 9 fehlerhaft zu sein schein. Wenn man in auf seinem USB stick in der EFI Partition die apfs.efi mit der aus der High Sierra Beta 5 austauscht, klappt es auf einmal wie von Geisterhand... Clover Configurator ist derzeit auch noch nicht in der Lage die EFI-Partition auf APFS Festplatten/SSDs zu mounten. Das heißt, ich muss vorerst meinen USB Stick zum booten nehmen. Falls jemand weiß wie man APFS EFI Partitionen mounten kann, dann wäre ich demjenigen sehr verbunden. :thumbup:

  • Probiere mal den anderen ApTio fix aus. ;)
    ALSO die EfI ist immer in fat32 formatiert.
    Das sollte Clover ja normal schaffen. Bei mir geht's jedenfalls.

  • Die neue macOS-Version High Sierra steht ab dem 25. September zum Download bereit!
    Nur falls die Neuigkeit übersehen wurde.

  • Glaub mir ich hab ich alles schon versucht Aptio2, Aptio ohne 2, Aptio 2000, hat alles nicht geholfen. Nur dieser apfs.efi Tip aus einem Amiforum, brachte das wunder. Die neue config.plist die ich für High Sierra brauchte stammt auch von da. Ich hab nämlich keine Ahnung wie ich selbst eine erstelle und was ich beachten muss. Hardwaretechnisch bin ich ja on par mit einem 2017 iMac, trotzdem wird mein Computer als 2013 iMac geführt. Mir gleich, solange es klappt. Ich meine alles funktioniert, wie unter Sierra ohne High. Grafik, Internet, Sleep Mode einfach alles. Ich hoffe das es so bleibt bis zum Final release und danach.


    Also wie du hier auf dem ersten Screenshot sehen kannst, boote ich von HDD 4,1 aber die kann mir nirgendwo angezeigt werden, in keiner dieser beiden Programme, deshalb brauch ich nach wie vor nen USB Stick


  • @G5-Soldier Für die nächsten Bilder https://www.hackintosh-forum.d…ilder-im-Forum-hochladen/
    hat Vorteile für Dich und für andere zum anschauen.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Bei mir wird auch keine Platte erkannt von high Sierra egal welche apfs ich nehme.

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Welche APFS.efi-Datei packt ihr denn da wo hin? Das ist einfach eine Clover-Start-Datei und die gehört je nach Rechner in /EFI/CLOVER/drivers64 oder /EFI/CLOVER/drivers64UEFI. Kein Kext, nichts besonderes. Und meist muss der Rest vom Clover für High Sierra auch garnicht geändert werden, wenn man sich seine Patches mal etwas genauer angesehen hatte..


    :hackintosh:

  • Die apfs Datei hab ich dahin gepackt wo sie hingehört /EFI/CLOVER/drivers64. Aber wie ich vorhin gesagt habe, ist diese Datei nicht Fehlerfrei in der neusten Beta 9. Jedenfalls nicht für mein System. Also habe ich die apfs.efi Datei gegen die aus HS Beta 5 ausgetauscht et voila High Sierra startet


    Ich bin mittlerweile dahintergekommen, Clover Config, zeigt mir meine EFI auf der APFS Partition schlicht als EFI on EFI (disk1s1) an. Keinen Namen, nix. Auf die hab ich dann den efi Ordner von meinem USB Stick kopiert. Interessanterweise wurde mir auch dort nach dem booten zunächst nicht meine APFS Partition angezeigt, sondern nur Windows efi und meine olle sierra Festplatte. Erst nachdem ich die High Sierra Platte nochmals im BIOS ausgewählt habe, wurde mir dann die APFS Partition angezeigt ?( .


    Hab schon Muffensausen wenn der High Sierra Gold Master kommt, hoffentlich bleibt alles wie es ist.


    High Sierra ist klasse soweit, die Performance ist besser, allerdings wohl nicht so extrem wie von El Capitan auf sierra. Den unterschied hat man da auf alten Core 2 Duo Macs sofort gemerkt.


    Freue mich schon HS auf meinem frisch reparierten (gebackenen) MacBook Pro (early 2008) zu installieren, dosdude1 sei Dank. :muha: Auch wenn ich auf dem Gerät wohl auf APFS verzichten muss, aber das kann ich verschmerzen.

  • Einzig mir derzeit bekanntes Programm welche die Struktur von APFS wirklich richtig anzeigt ist der Terminal Befehl "diskutil".
    "diskutil list" alle Partitionen und auch die Volumen vom APFS Container.
    "diskutil apfs list" Die Struktur des APFS Containers.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk