macOS High Sierra Erfahrungen

  • Mork vom Ork @199


    Hallo Mork, Ist das jetzt wichtig, dass die Grafikkarte von Systeminformationen auf: Steckplatz: PCI Slot 0, angezeigt wird?
    Ich hab jetzt unterschiedliche Meinungen. Es gibt Leute, die behaupten, dass Apple das so haben will, also Grafikkarte auf PCI Slot 0. Oder dass es nur als kosmetische Macke gesehen werden soll.
    Ich meine, ich hab auf PCI NULL, und kann keine Probleme feststellen, die auf eine Fehlbelegung hindeuten.


    Änderung von 0 auf PCI 1 ist vermutlich eine DSDT Geschichte, ja? Gib es dafür eine Anleitung? Hatte schon einige Antworten zu diesem Thema, aber etwas nebulos.


    Gruß!

  • Hallo Mork v. ork.... Ok dann ist es mir klar warum du solche Aktivitäten entwickelst.


    mal ne Frage zu HEVC 2.65..... Es hängt doch bestimmt auch mit der Grafik zusammen das es bei fast 5 verschiedenen getestet 4 K Playern überall ruckelt, teilweise das Bild bei 4 K Videos einfriert oder ?


    guck dir mal meine Hardware an bitte, sollte doch HEVC 4 K Videos laufen oder woran hackt es da ?


    ich hatte hier im Forum schon einen speziellen Thread zu 4 K Videos laufen, bin wohl nicht der einzige mit solche Problemen.
    Laufen bei dir diverse 4K UHD mit HEVC Codec Videos rückenfrei ?

    Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Hallo @theo55
    hat deine HEVC-Frage etwas mit dem Betreff dieses Threads "macOS High Sierra Developer Beta Erfahrungen" zu tun?
    Wenn nicht, möchte ich dich bitten diese Frage an einer anderen Stelle oder in einem neuen Thread zu posten.
    Vielen Dank.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat schon etwas damit zu tun, da diese Unterstützung nun in macOS Einzug erhalten hat und nicht durch Dritte nachgereicht wird.


    Aber schon in macOS Sierra (10.12) habe ich absolut butterweiche und ruckelfreie Wiedergabe von HEVC (3840x2160, 80Mbps, 59,94fps) mit dem Medienplayer IINA.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Die H.265 Unterstützung ist aber auch an die CPU gekoppelt, wenn ich mich der folgenden Aufstellung glauben darf:


    In Bezug auf @theo55s Signatur-Infos würde ich auf die fehlende Unterstützung durch die Hardware spekulieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Hallo Mork, Ist das jetzt wichtig, dass die Grafikkarte von Systeminformationen auf: Steckplatz: PCI Slot 0, angezeigt wird?
    Ich hab jetzt unterschiedliche Meinungen. Es gibt Leute, die behaupten, dass Apple das so haben will, also Grafikkarte auf PCI Slot 0. Oder dass es nur als kosmetische Macke gesehen werden soll.
    Ich meine, ich hab auf PCI NULL, und kann keine Probleme feststellen, die auf eine Fehlbelegung hindeuten.


    Änderung von 0 auf PCI 1 ist vermutlich eine DSDT Geschichte, ja? Gib es dafür eine Anleitung? Hatte schon einige Antworten zu diesem Thema, aber etwas nebulos.


    Gruß!


    Ich schreibe halt immer Slot#1, weil meine Slots von x16/1 bis x16/4 durchnummeriert sind. Wenn Du so willst, steckt die Karte lt. Apple-Angaben demnach in Slot#0.
    Ich habe dabei weder in der DSDT, noch in der für die Grafik zuständigen SSDT eine Angabe bezueglich des genutzten Slots angegeben, da ich nach dem Motto handle:
    in erster Linie muss es funktionieren und anschliessend kann es "kosmetisch" bearbeitet werden.


    Und die hier gestern von mir in ellenlangen Beiträgen beschriebenen Probleme rühren vermutlich daher, das ich a) unkonzentriert war, b) spät in der Nacht auch noch
    müde wurde und c) ich am Ende total genervt war, was für ein Aufwand ich treiben muss, um diese verdammte Grafikkarte einigermassen ansatzweise zum laufen zu
    bekommen. Heute, ausgeruht, voll konzentriert und wieder hoch motiviert sieht die Sache schon wieder ganz anders aus: denn es läuft mittlerweile alles wie unter
    macOS 10.12.x


    Und all das ohne Dextro Energy oder Red Bull (die Flügel hätten mich gestern auch nicht gerettet!) <--- einfach nur ne gesunde Mütze voll Schlaf tut es eben auch.


    PS: Samsung PCIe NVMe SSDs laufen jetzt ohne den Pike R. Alpha patch! for those who may concern

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    Einmal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Hi Leute, ich kann nun Erfolg vermelden. Mein Hacki ist seit gestern Abend auch im "Hochgebirge" unterwegs. :hurra: Aus selbigen Anlass hab ich auch gleich mal mein Avatarbild aktualisiert! :thumbsup:


    Hier das Beweisfoto:



    Bei mir funktioniert alles unter 10.13 genau wie unter 10.12, Audio, Video, LAN, WLAN, Bluetooth usw. Nur Ruhezustand hatte ich jetzt noch nicht getestet. Auch APFS funktioniert, hab eine zweite Installation mit dem Dateisystem gemacht. Der erste Boot vorm Nutzerkonto einrichten hat ewig gedauert, fast 5min. Beim drauf folgenden Mal ist er wieder schneller gestartet, doch nicht mit der selben Geschwindigkeit wie bei HFS+. Im System ist er auch etwas langsamer aber ich weiß jetzt nicht ob das vielleicht daran liegt, dass ich die APFS Installation auf einer USB Platte gemacht habe.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Altemirabelle


    Ist das jetzt wichtig, dass die Grafikkarte von Systeminformationen auf: Steckplatz: PCI Slot 0, angezeigt wird?
    Ich hab jetzt unterschiedliche Meinungen. Es gibt Leute, die behaupten, dass Apple das so haben will,…


    Völlig missverstanden. Apple will das nicht so haben (was hat Apple mit Hackintoshs am Hut), Apple hat mal u.a. einen MacPro5.1 gebaut, der letzte seiner Art mit frei zugänglichen PCIe-Slots. Und das ist dann die "Vorgabe", die Apple liefert. Aufgrund der Anzahl der dort verbauten Slots und Apples Benennung dieser, werden zum Beispiel in Nvidias "Driver Manager" ebenfalls nur diese Slots angezeigt. MÖCHTE man nun, dass es so ausschaut wie bei einem originalen Mac und die Grafikkarten auf jeweils einen der vier Slots auftauchen, dann KANN man die genutzten Slots, oder besser die darin genutzten Devices per DSM-Methode in einer SSDT oder DSDT entsprechend definieren. Dazu habe ich auch mal etwas geschrieben, einigen Forenmitgliedern erfolgreich hier im Forum geänderte DSDT/SSDT geliefert, diese sind auch noch weiterhin hier verlinkt. Da ist NICHTS "nebulös", die wenigen Zeilen Code dafür sind sehr verständlich.


    Beispiel:


    Code
    1. "AAPL,slot-name",
    2. Buffer (0x07)
    3. {
    4. "Slot-1"
    5. }


    Sollte eine andere Methode zur Slotabfrage oder Benennung in der DSDT/SSDT stecken (abweichende Bezeichnung vom Boardhersteller), so ist diese zu entfernen:

    Code
    1. Name (_SUN, 0xXX) // _SUN: Slot User Number


    Wobei man auch mit letzterer die kompletten Devices neu durchnummerieren kann.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    4 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • So ich habe es geschaft den Installer zu booten. Habe die Festplatte mit apfs formatiert. Nun Möchte ich Install MacOS auswählen, das Fenster öffnet sich, ich klicke auf Fortfahren und das Fenster wird wieder geschlossen. Ich kann den Installationsprozess nicht starten. Und das passiert immer wieder. Hat jemand ein ähnliches Phänomen ?

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Bei gehts auch nicht so recht vorwärts. Habe mittels Createmedia-Methode erstellt und Clover 4084 installiert und auch die apfs.efi mit übernommen.
    Der Boot geht gut und ich komme quasi in den Installer, d.h. angezeigt wird mir ein Dienstprogrammefenster. Dort kann ich FDP wählen oder auch den Install 10.13.
    Egal ob ich die Platte dort mit apfs vorbeireite oder nicht, anschließend dann auf den Installer klicke läuft der nur ca. 1-2 Minuten durch, dann kommt schon ein Neustart.
    Nach dem Neustart habe ich die HighSierra-Platte bereits im Clover-Bootloader, aber dat ist so ja alles nicht richtig.
    Vielleicht sollte ich doch mal die BaseDMG-Methode ersuchen.
    Hab Ihr dat auch schon so gehabt und habt vielleicht einen Hinweis?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Danke @apfelnico und @al6042 für Eure Infos.


    al6042.. denkst auch das meine CPU oder die Intel HD4600 die Leistung nicht bringt ?
    und in wie fern bringt (ich weiss und habe es mehrerseits gelesen) 10.13 die UHD (4K) HEVC 2.65 Unterstützung mit ?
    auf neuer Apple Hardware (neuer iMac oder MacPro oder MacBook) oder im OS selbst und wenn, dann wie im OS ?
    Danke für weitere Aufklärung.


    Sollte es an meiner hardware Prozessor oder die Intel HD460 liegen dann kann ich noch zig verscheiden 4 oder 5K Player
    testen, dann wirds wohl nicht besser werden. Am Besten läuft der mpv version 0.25.0 Player und danach der IiLNA Version 0.0.11,
    da ruckelst am wenigsten.


    Install von High Sierra.. für @MacPeet...so einfach habe ich es gemacht und geht



    Versuch es auch mal so.

    3 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Bei gehts auch nicht so recht vorwärts. Habe mittels Createmedia-Methode erstellt und Clover 4084 installiert und auch die apfs.efi mit übernommen.
    Der Boot geht gut und ich komme quasi in den Installer, d.h. angezeigt wird mir ein Dienstprogrammefenster. Dort kann ich FDP wählen oder auch den Install 10.13.
    Egal ob ich die Platte dort mit apfs vorbeireite oder nicht, anschließend dann auf den Installer klicke läuft der nur ca. 1-2 Minuten durch, dann kommt schon ein Neustart.
    Nach dem Neustart habe ich die HighSierra-Platte bereits im Clover-Bootloader, aber dat ist so ja alles nicht richtig.


    Hallöchen,


    doch, das ist durchaus korrekt so: du musst nach dem Neustart die neue High Sierra Platte auswählen, die dir ja bereits angezeigt wird und von dieser booten. Denn erst dann fängt von und auf diese Platte der eigentliche Installationsvorgang an, welcher dann so um die 15 Min. dauern sollte. Kann sein, das er danach erneut einen Neustart macht, dann wieder von der Platte booten, die "first Login Prozedur" durchlaufen und zum Schluss den CLOVER Folder des Bootsticks auf die Platte kopieren: entweder auf die EFI Partition der Platte oder ins Hauptverzeichnis, jenachdem, ob Du legacy oder UEFI nuzt. FERTIG.


    Versuch das mal und berichte...

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • aha, hab mich schon gewundert. Ich versuche und berichte. danke


    Weches apfs der vier Einträge muss ich beim Formatieren auswählen? Verschlüsselt oder nicht, Groß und Kleinschreibung oder nicht???

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • ich habe es gar nicht ausgewählt, erst mal weiter wie immer mit hfs+... ist besser zu lernen.
    Kannst später im FDP immer noch konvertieren zu APFS usw.

  • ok, danke, ich teste weiter


    Edit:
    nach dem kurzem Installer und dem Neustart wähle ich also die HighSierra-Platte aus, dann kommt aber dies hier und da hängt er:



    Habe erst einmal nicht in APFS formatiert.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • @theo55
    Jupp, ich glaube auch das deine Haswell-basierende CPU mit HD4600 für das H.265 Spielchen nicht genug Leistung bringt.
    Die Unterstützung durch High Sierra wird in Kombination zwischen CPU oder zusätzlicher Grafik, in Kombi mit einem internen H.265 De/Encoder kommen.
    Durch die obige Auflistung werden voraussichtlich auch nur Skylake und KabyLake Prozessoren das über die interne Grafik erledigen können.
    Frühere CPU Generation oder MacPro6,1-Maschinen schaffen das über eine entsprechende Grafikkarte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke al6042 für die guten aufschlussreichen Infos.


    Hier schöne seite gefunden für testvideos 2K und 4 K und versch. Bit und Framraten
    http://jell.yfish.us/


    @MacPeet nach welcher Variante hast du denn installiert ? nach meiner oder anderer ?
    Be mir kam sofort der weisse Appel dann kam die nächste Seite mit dem Instalier.. Sprache, Land auswählen usw. dann letzte Seite mit der Benutzer und Passwort
    und schon war der Desktop aufgebaut. Das die bisher einfachste Installation die ich je erlebt habe.
    Ich habe auf der 3. Partition (Clean) einer GUID partitionierten 920 GB SSD installiert.
    Der Clover 3998 liegt auf der 1. Partition wo auch Sierra 10.12.5 liegt.

    3 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()


  • PS: Samsung PCIe NVMe SSDs laufen jetzt ohne den Pike R. Alpha patch! for those who may concern


    DAS klingt wirklich interessant. Wie kommt das denn nun plötzlich? Apple verlötet doch immer noch überall die SSDs oder etwa nicht?


    Kann das noch jemand anders verifizieren? :)

  • Ist kein UEFI-Board, ich hab beides versucht non-ESP und Clover auf der EFI.
    Ich hab jetzt mal Clover 4077 statt 4084 versucht und die hier gepostete BOOTX64.efi eingespielt, jetzt komme ich schon weiter, hänge aber nun am AppleACPICPU.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4