macOS High Sierra Erfahrungen

  • Das ist mir schon bewusst. Aber Mork vom Ork hat auch die drei letzten Ziffern/Buchstaben weggelassen. Bei sich hat er 113-SE366AU-Z45 ausgelesen. Encodiert hat er aber nur 113-SE366AU (vergleiche unten). Aus diesem Grund habe ich das auch so gemacht.
    Was du encodiert hast sind die gewünschten Part Nummern von macOS.


    Mork vom Orks Grafikkarte:
    113-SE366AU -> MTEzLVNFMzY2QVU=
    113-SE366AU-Z45 -> MTEzLVNFMzY2QVUtWjQ1


    Meine Grafikkarte:
    113-D0090101 -> MTEzLUQwMDkwMTAx
    113-D0090101-100 -> MTEzLUQwMDkwMTAxLTEwMA==

    Gigabyte Z370 Gaming 7 | Intel i7-8700K | 16GB DDR4-3000Mhz | MSI RX 5700XT Gaming X | Broadcom BCM94360
    MacBook Pro 13,1

  • Hi TheTobii,


    dann sollte Deine Patchsequenz nun in etwa so aussehen:



    Und wenn das nicht klappt, musst Du es bei "FIND" mal mit dem Wert der zweiten Zahl testen: 113-4E353BU.
    Berichte bitte, ob es dann klappt. Ich habe in meine config.plist zur Sicherheit beide Patche aktiv.


    Oh, und ganz wichtig: "Inject ATI" deaktivieren, da hier sonst ein "fiktiver" Wert gesetzt wird!

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Hi Mork vom Ork,


    richtig, so steht es in meiner Config. Allerdings funktioniert das so nicht.


    Ich habe das dann mal probiert so wie du es geschrieben hast, also beide Nummern als Find in jeweils einen Patch rein und mit meiner Tauschen lassen. Das ganze sieht dann so aus:



    "Inject ATI" ist deaktiviert. Dann neugestartet und es steht da immer noch "AMD R9 xxx". Ich habe absolut keine Ahnung warum das mit meiner Grafikkarte nicht funktionieren will.

    Gigabyte Z370 Gaming 7 | Intel i7-8700K | 16GB DDR4-3000Mhz | MSI RX 5700XT Gaming X | Broadcom BCM94360
    MacBook Pro 13,1

  • Update zu meinem Hackbook mit High Sierra Beta:


    Audio funktioniert jetzt auch wieder, irgendwann habe ich dann doch wohl an der DSDT herumgefummelt und statt der benötigten Layout ID 3 eine 12 drin gehabt.



    Also die DSDT noch mal aufs neue angegangen und siehe da der AppleALC.kext in er Version 1.0.18 tut es auch ... was für ein Stress. :thumbsup:

  • Wie kann man high Sierra downloaden? Habe da nur eine 7mb Datei will aber auf Usb spielen für clean installation.

    Mainboard: GA Z97x UD5H
    Prozessor: i7 4770k
    Festplatte: 500GB SSD
    Ram: 16GB DDR3 RAM
    Grafikkarte: Vega 56
    Netzteil: 650WATT
    Catalina 10.15.5

  • hab ich ja

    Mainboard: GA Z97x UD5H
    Prozessor: i7 4770k
    Festplatte: 500GB SSD
    Ram: 16GB DDR3 RAM
    Grafikkarte: Vega 56
    Netzteil: 650WATT
    Catalina 10.15.5

  • @Nightflyer nein das war bei mir genauso, aber wenn du @Chrisv6 eine freie Partition hast, öffne das Installationsprogramm und inatallier das darauf. Dann, wenn er das installiert/gedownloadet hat, geh auf jene Partition, wo dann im Installfolder die BaseSystem.dmg und InstallESD.dmg erscheint. Dann kannst du mit Hilfe der manuellen Copy/Paste Methode einen Installstick machen oder halt wie in dem Thread irgendwo beschrieben den OS Install.pkg auf die jeweilige Partition installieren


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • ok. Danke vielmals. LG

    Mainboard: GA Z97x UD5H
    Prozessor: i7 4770k
    Festplatte: 500GB SSD
    Ram: 16GB DDR3 RAM
    Grafikkarte: Vega 56
    Netzteil: 650WATT
    Catalina 10.15.5

  • iOS 11 macht leider nicht so wirklich Spaß. Die Wegführung per Kartenapp ist total daneben. Zeigt mir im Auto schön den Weg an, aber Wegführung? Da hat Siri keinen Bock drauf.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Läuft!!


    Sound, Grafik usw.!
    Viel lesen und ausprobieren...
    Beta eben, Systemeinstellungen crashen zuweilen.
    Clover ist zum Glück eine Eierlegendewollmilchsau, ich hoffe allerdings auf ein Ozmosis.
    Mit Clover kann man sehr sehr viel richten aber leider auch einiges falsch machen.



    Danke schön!!

  • Hat jemand einen Hackintosh mit HS Beta und einer Nvidia Karte aus der 400er Serie am laufen?


    Meine geliebte MSI GTX 465 macht nämlich einen Blackscreen ...

    • 10.11.6 voller RAM und QE :thumbup:
    • 10.12.5 voller RAM und QE :thumbup:
    • 10.13.0 nüscht und blackscreen :thumbdown:

    Als Testsystem kommt mein ASRock Z87 Pro 4 mit einem SMBIOS iMac14,2 aus der Signatur zum Einsatz.


    Edit: Die 200er Serie (Gigabyte GTX 260) habe ich gar nicht in Betracht gezogen.

  • High Sierra läuft.
    Ich habe ein Update von 10.12 in einer virtuellen Maschine vorgenommen. Diese dann mit CCC auf eine Testplatte (HFS+) übertragen (paragon VMDK Mounter und CCC). Clover Version: Clover_v2.4k_r4091, mit den gleichen Werten wie mein Sierra Installation. Sound Voodoo noch nicht installiert, RTL 8111 noch nicht getestet. Mein WLAN (T-Plink) wir native erkannt und läuft ohne Probleme.
    Im Lauf des Tages werde ich ein Image der Installation in meine Cloud legen und zum Download freigeben.
    Weitere Tests folgen.
    LG Wolfgang

  • Im Lauf des Tages werde ich ein Image der Installation in meine Cloud legen und zum Download freigeben.


    Nein, bitte nicht ... der Link würde nämlich sofort wieder rausfliegen. :whistling:


    Kannst du deine AMD Radeon HD 7xxx aus dem Benutzerprofil etwas genauer definieren, das kann von der HD 7350/7450 bis zur HD 7970/7990 alles sein?

  • @ der Hackfan: es ist die 7850 im Rechner, mit dem native Treiber von MacOS


    @ Alle: mit Vodoo 2.8.8 Sound ok, RTL 8111 v. 2.2.1 keine Probs mit LAN

  • @ellowred Das ist ja bestens ...
    Darf man fragen warum du beim Sound auf Voodoo setzt und nicht den bequemen Weg mit dem AppleALC.kext in der EFI nimmst und hast du den LAN Kext in Clover/Kexts/Other abgelegt oder nach S/L/E installiert?

  • Ich nutze Voodoo, da für meinen Soundchip es "noch" keinen Kext gibt

  • Ja, stimmt. Da Sound für mich bei weitem nicht den Stellenwert genießt, der die Grafik hat, habe ich es in der Tat etwas vernachlässigt. Wird sicher noch nachgeholt werden. Zur Zeit bereite ich gerade den AFPS Test vor, ist für mich derzeit wichtiger.


    Nachtrag: APFS ohne Probleme. Ich hatte eine zusätzlich Partition auf meiner Test HD erstellt und dort das High Sierra Image aufgespielt. Danach High Sierra gestartet und im Festpalttendienstprogramm in APFS konvertieren gewählt und die zweit Partition in APFS konvertiert.
    Um von APFS Lw.'s booten zu können, ist es notwendig in drivers64 und/oder drivers64 uefi von clover den apfs.efi reinzusetzen.
    Keine Probleme mit den beiden Dateisystemen HFS+ und APFS auf einer HD.


    LG Wolfgang