Beiträge von ellowred

    EDIT by NoirOSX bitte keine Vollzitate, ein @"username" reicht aus, um jemanden direkt anzusprechen.


    Kazuya91

    Danke, werde es so bestellen. Dein Angebot Deine EFI bereitzustellen nehme ich sehr gerne an.

    LG Wolfgang

    Hallo, ich möchte mir einen neuen Rechner bauen. Könnt Ihr mir Empfehlungen zu den Komponenten geben?

    Sicher ist, dass ich den i7-8700K einsetzen werde. Board soll bevorzugt von Gigabyte sein.

    Die Graka sollte 4-8GB haben und mgl. native unter 10.14 laufen. Auf keinen Fall möchte ich den Nvidia Webdriver nutzen. Alle weiteren Komponenten sollten wohl kein Problem sein. Ich werde kein Ozmosis nutzen sonder mit dem Clover Bootloader arbeiten.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    LG Wolfgang

    Die Dev Beta hatte ich ja schon erfolgreich mittels eines VirtualMachine-Images zum laufen gebracht. Erstaunlicherweise ohne Probleme. Jetzt mit dem Public Beta habe ich einen Installationsstick erstellt und versucht mit diesem die Version zu installieren. Leider bootete er immer wieder neu ohne die Installation zu beenden bzw. vorzubereiten.
    In der Config hatte ich den MacPro 5.1 definiert. Ich vermutete, dass die Installations-Probleme mit dem SMBIOS zusammenhängen. Nach Änderung auf MacPro 6.1 lief die Installation durch und legte auch die Installationspartition an. Danach war aber leider eine Weiterinstalltion wegen Reboot nicht mgl. Na gut also habe ich den iMac 18.1 probiert und siehe da nach einem kurzen Installationsdialog und automatischen Reboot, die Installations Partition (nicht Stick) im Clover-Menu gewählt. Die Installation lief erfolgreich durch. Jetzt bin ich mal gespannt auf das nächste Update.


    LG Wolfgang

    Ja, stimmt. Da Sound für mich bei weitem nicht den Stellenwert genießt, der die Grafik hat, habe ich es in der Tat etwas vernachlässigt. Wird sicher noch nachgeholt werden. Zur Zeit bereite ich gerade den AFPS Test vor, ist für mich derzeit wichtiger.


    Nachtrag: APFS ohne Probleme. Ich hatte eine zusätzlich Partition auf meiner Test HD erstellt und dort das High Sierra Image aufgespielt. Danach High Sierra gestartet und im Festpalttendienstprogramm in APFS konvertieren gewählt und die zweit Partition in APFS konvertiert.
    Um von APFS Lw.'s booten zu können, ist es notwendig in drivers64 und/oder drivers64 uefi von clover den apfs.efi reinzusetzen.
    Keine Probleme mit den beiden Dateisystemen HFS+ und APFS auf einer HD.


    LG Wolfgang

    High Sierra läuft.
    Ich habe ein Update von 10.12 in einer virtuellen Maschine vorgenommen. Diese dann mit CCC auf eine Testplatte (HFS+) übertragen (paragon VMDK Mounter und CCC). Clover Version: Clover_v2.4k_r4091, mit den gleichen Werten wie mein Sierra Installation. Sound Voodoo noch nicht installiert, RTL 8111 noch nicht getestet. Mein WLAN (T-Plink) wir native erkannt und läuft ohne Probleme.
    Im Lauf des Tages werde ich ein Image der Installation in meine Cloud legen und zum Download freigeben.
    Weitere Tests folgen.
    LG Wolfgang

    Hallo An Alle,
    der Rechner läuft jetzt. Wie so oft saß der Fehler vor der Tastatur. Problem war weder das Asus Board, BIOS oder Clover-Einstellung. Es war die Grafikkarte GTX 960.
    Lösung: Zur Installation von OSX Grafikkarte ausbauen interne Grafik nutzen, Postinstallation wie gewohnt. Jetzt nur noch die Nvidia WebDriver installieren, Rechner runterfahren und Grafikkarte wieder einbauen. BIOS auf PCIe Grafik einstellen. Clover BootArgs: nvda=1 und kext-dev-mode=1. Rechner wieder starten und er läuft.


    LG Wolfgang

    Habe ich eben nachgeholt. Wie oben schon gesagt, ich habe ein lauffähiges System mit El Capitan. Ich mache diesen Rechner für einen sehr guten Freund, dieser hat das z97 Board mit i7 - 4790. Es ist nicht der erste Rechner, den ich ihm mit OS X installiert habe, der andere Rechner hatte aber ein Gigabyte Board, hier hatte ich keine Schwierigkeiten.


    LG Wolfgang

    Hilfe, ich habe schon den ein oder anderen Hackintosh gebaut. Ein guter Freund hat mir jetzt einen Rechner mit z97-Deluxe Board vorbeigebracht mit Nvidia Grafik. Es soll eine Cloverinstallation werden, da ich keine Erfahrung mit Ozmosis habe.
    Den Installationsstick habe ich mit Unibeast erstellt, die BIOS Einstellungen habe gemäß TonyM gemacht. Trotzdem bekomme ich den Kernel Panic nicht weg. Ich denke es liegt an irgendwelchen BIOS-Einstellungen, jedoch möchte ich nicht irgendwelche Versuche starten.


    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, vll. eine DSDT und/oder SSDT die ich in Clover einbinden kann?


    LG Wolfgang