macOS High Sierra Erfahrungen

  • Abend Gemeinde,


    Ich wollte mal fragen ob High Sierra inzwischen “leicht zu installieren” ist? Ich benutze zur Zeit noch Sierra und wollte mich mal wieder in ein Abenteuer stürzen, da ich allerdings immer noch ein ziemlicher laie bin, möchte ich so wenig Hürden wie möglich bei der Installation haben, denn es war nämlich schon ein Riesen Krampf mein bestehendes System aufzusetzen (Mein erster Hackintosh).

  • Vielleicht ist es am einfachsten wenn Du einem meiner 10.13 Guides folgst? Fragen kann ich Dir dann auch gerne hier beantworten. Was sind Deine genauen System Specs?

  • Wenn man ein paar einfache Schritte beachtet ist die Installation von HighSierra nicht schwieriger als bei jeder anderen OS-X bzw. macOS version. Es gibt hier: How to - wie bekomme ich High Sierra ohne Probleme auf meinen Rechner ? eine gut verständliche Anleitung in der die nötigen Schritte erklärt sind.

  • Ich verwende eine übliche HDD mit 500GB und ich hab da was von APFS oder so gelesen.... was wird da jetzt genau verändert? In dieser Anleitung wird ja nur beschrieben, wie man ein bestehendes System auf High Sierra updatet. Kann man die kexte von der 10.12.6 übernehmen? Einige waren nämlich echt tief im Netz vergraben, da mein Laptop anscheinend noch nicht oft gehackintosht wurde.

  • Bei normalen HDD's musst Du Dir um APFS keine Gedanken machen hier bleibt alles beim alten sprich es darf weiterhin HFS+ als Filesystem benutzt werden. APFS bringt lediglich bei SSD's einige Vorteile bzw. ist für die Flashspeicher konzipiert. Was Deine Kexte angeht hängt es ein wenig davon ab was Du da aktuell im Einsatz hast das meißte sollte allerdings auch mit HighSierra funktionieren wenn es das vorher mit Sierra auch getan hat. Ratsam ist die FakeSMC auf eine aktuelle Version zu heben wenn das nicht eh schon der Fall ist oder wirklich mal mit dem KextUpdater zu schauen für welche Deiner Kexte es updates gibt.

  • Dann werde ich das mal machen :)


    PS: ich traue mich nicht so recht mit meinem Hackintosh online zu gehen, da ich vor ein paar Wochen in die USA ausgewandert bin. In Deutschland war ich ja durch unser Gesetz geschützt womit es legal war ein Hackintosh zu betreiben, in den USA greift allerdings die Apple EULA und die verbietet es mir Apple Software auf einem Nicht-Apple Computer zu betreiben...

  • Ich bin nun nach ein paar Tagen HS etwas weniger euphorisch als zu Beginn. Im ersten Moment sah es so aus, als würde alles super funktionieren.
    Jetzt merke ich aber, dass das System ingesamt ziemlich ruckelig ist. Die CPU-Auslastung ist ständig auf Anschlag – vor allem, wenn ich Safari nutze.


    Außerdem klappt das Erwachen aus dem Ruhezustand (länger, über Nacht) nicht mehr zuverlässig. Der Rechner reagiert, die Lüfter drehen hoch und dann passiert: nichts.


    Da ich den Hackie produktiv nutze, werde ich erst einmal wieder zur Festplatte mit Sierra wechseln. Mal sehen, was die Updatezukunft bringt.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • konnte jetzt auch auf high sierra updaten und die hd 5450 wurde auch sofort erkannt.


    wie kann ich sehen ob die Grafik Beschleunigung läuft und welche Kette geladen wurde.

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Wieviel MB für die Grafik angezeigt wird.

    Die CPU-Auslastung ist ständig auf Anschlag – vor allem, wenn ich Safari nutze.


    Hab gestern auf meinem E7200 High Sierra installiert.
    Und mit Safari alleine kann ich die CPU nicht so einfach voll auslasten.
    Es fühlt sich zwar alles nicht so schnell an wie beim Skylake oder Ryzen. Aber die EinstiegsCPU E7200 läßt sich für High Sierra verwenden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dann werde ich das mal machen :)


    PS: ich traue mich nicht so recht mit meinem Hackintosh online zu gehen, da ich vor ein paar Wochen in die USA ausgewandert bin. In Deutschland war ich ja durch unser Gesetz geschützt womit es legal war ein Hackintosh zu betreiben, in den USA greift allerdings die Apple EULA und die verbietet es mir Apple Software auf einem Nicht-Apple Computer zu betreiben...


    Glaubst du ernsthaft das Apple dich jetzt da drüben verfolgt ?

  • Wirklich gute Frage, bei den heutigen Einstellungen, wäre ich mir da tatsächlich auch nicht sicher ....

  • Äh, der größte Teil unserer Hackintosh-Gemeinde lebt und arbeitet in den USA! So lange Du nicht auf die Idee kommst, fertige Hackintosh-Rechner verkaufen zu wollen, ist das denen in Cupertino reichlich egal. Der Quo kommt ja schließlich auch aus Amerika - und alle größeren Foren haben dort ihre Heimat. Nur weil der Mac-Anteil da deutlich höher ist als bei uns, heißt das ja nicht, dass Du da nichts mit Deinem Selbstbau-Mac anfangen kannst..


    :hackintosh:

  • Davon abgesehen hat Apple eigentlich keine wirklich offizielle Möglichkeit zu erkennen ob es sich bei dem Rechner um einen Mac oder einen Hack handelt. Ich sage bewusst offiziell den möglich ist es schon jedoch nicht ohne damit in Deine Persönlichkeitsrechte einzugreifen :D Als pack den Hack ruhig ans Netz und ab dafür seitens Apple hast Du damit keine Probleme zumal die bisher immer nur dann aktiv geworden sind wenn es um gewerbsmäßige Verbreitung von Hackintoshes ging.

  • Na ich glaube das ich HS nun nochmal eine Chance geben kann... Der neue Whatevergreen soll angeblich das einfrieren der RX 560 beheben.


    Code
    1. Added -rad4200 option to fix freezes and possibly improve the performance of Radeon Pro 560 on 10.13


    https://github.com/vit9696/WhateverGreen/releases

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hab mal meinen altes Board rausgeholt und mir nen 2. Hack gebastelt.
    Ist aus einem Acer X3812 775 Sockel DDRII RAM Siehe Profil.


    Installation lief etwas schmerzhaft ab. Habe HS über ein frisches macOS Sierra auf meine SSD gezaubert (HFS+ Installation)Angeschlossen über HDMI an meinem Smart Tv, ----- Tonausgabe läuft nachdem ich ein HDMAudioI Kext eingebaut habe.


    Ansonsten muss ich sagen, das die Kiste schnell und sauber läuft, bis auf die Powermanagement Sache und das die interne Audioausgabe ALC888S (ORIGINAL). -->> (ALC887) nicht läuft.


    Hab mal die DSDT und config angehängt.


    DSDT.amlconfig.plist

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ist beruhigend zu lesen ;) Vielen Dank. Bin da halt extrem vorsichtig was sowas angeht :)


    Edit: was würdet ihr einem Laien eher empfehlen? Einen Clean Install oder ein Upgrade?


    Edit2: ich habe es nun gewagt, und ein upgrade durchgeführt, und was soll ich sagen, es läuft einwandfrei :) Ich habe vorher Clover aktualisiert und den FakeSMC kext durch einen Aktuellen ersetzt. Anschließend hab ich folgenden Befehl in das Terminal eingegeben : /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/startosinstall —converttoapfs NO. Dieser startete dann das Upgrade, welches ohne Probleme durchlief.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nic ()

  • Na ich glaube das ich HS nun nochmal eine Chance geben kann... Der neue Whatevergreen soll angeblich das einfrieren der RX 560 beheben.


    Code
    1. Added -rad4200 option to fix freezes and possibly improve the performance of Radeon Pro 560 on 10.13


    https://github.com/vit9696/WhateverGreen/releases


    Nope... das hat leider nichts gebracht... und zurück auf Sierra...

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Schau mal bitte, ob auch der X4200 geladen wird im Systembericht unter Erweiterungen!