Hackintosh I7 4790K

  • @derHackfan
    Ich hab nicht gelesen, das wir bei Mavericks sinnd

  • Also wir versuchen immer noch OS X 10.9.5 zu installieren.


    mit der Anleitung von Dr. Stein tut sich nichts,


    habe noch mal alles mit multibeast gemacht und cloverkonfi.


    jetzt lädt er mehr Dateien und bleibt hier hängen:


  • Gewählt habe ich:


    DSDT FreeAudio >
    Trim Enabler 10.9.4+
    Intel HD 4600 graphics on 9 Series
    3rd party SATADisk >
    Trim patchMisc >
    FakeSMCv9.9.1315 + Plugins + HW MonitorMisc >
    USB3.0 Universal
    1080 Display Mode
    Imac 14,2


    Komisch, ich finde die Config.plist nicht und ich es über configurator versuch, dann auch nicht

  • hast du hier geguckt?

  • ja genau, wenn ich ein unibeast stick erstelle habe ich den Ordner nicht, auch wenn ich Mounte.


    Das ist komisch, kann mich dran erinnern das sonst automatisch die Efi Partition da war und gor die Ordner.


    Jetzt aber nichts

  • ja genau, wenn ich ein unibeast stick erstelle habe ich den Ordner nicht, auch wenn ich Mounte.


    Das ist genau der Punkt, wieso wir immer von den Tomaten abraten.
    Du hast selten nur eine Übersicht, wo der was hin installiert. :)

  • Hab es heute wieder versucht.


    Habe mein Mainboard getauscht, hatte noch ein ASRock H81M und hier im Forum gibt es eine Beschreibung dafür.


    Erst kam der Bloothadadapter Fehler, habe die dazu gehörige ketext eingebunden und sie da es geht.


    Im osx wollte ich dann die Efi mounten doch es gibt kein oder in der Partition.


    Dach langem suchen fände ich die Multibeast darein im System/Library/Ex... ( vergessen wie der heißt, bin nämlich arbeiten)


    Meine Frage, ist es normal das die Multibeast ketext in diesem Ordner landen?


    Und die zweite Frage, wieso habe ich nicht den Efi Ordner in der Partition?

  • ist es normal das die Multibeast ketext in diesem Ordner landen?


    Leider Ja. S/L/E bleibt im besten Fall unberührt wenn du ein wirklich sauberes System haben willst.
    Normal kommen Kexte in /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other rein.


    Zur Frage 2
    Weil Clover nicht richtig Installiert ist.

  • @Sainz


    Der Tausch des MoBo bringt dir keinen Vorteil, da das Problem vielmehr bei der Verwendung der Tomaten Monster liegt. Es könnte sogar sein das ASRock mehr Probkleme macht. Wie es aber bei genau dem MoBo ist weis ich jetzt nicht. Im übrigen musst du auch nicht andauernd die Installations Stick neu machen. Es müssen ja nur Änderungen an dem Clover Bootloader vorgenommen werden.


    Mein Vorschlag:
    Nehme für die Stick Erstellung künftig dieses Tool Hackintosh-Forum Tool zur Erstellung eines Installationsmediums (DE/EN) aus unserm Forum. Läuft schnell & zuverlessig durch. Installiere Clover selber, den gibts hier https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/, konfiguriere Clover mit dem CloverConfigurator von hier http://mackie100projects.alter…load-clover-configurator/ & packe die nötigen Kext Dateien für deinen Rechner manuell in den Kext Ordner von Clover. (Links zu den Kexten könn wir dir auch noch geben, wenn gewünscht.)


    Dann hast du die volle Kontrolle über alle Änderungen & weißt was gemacht wurde! :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Dr. Stein wenn ich das nach deiner Art mache, geht das nicht weil ich zb aus Multibeast den Intel Series 9 brauche für dir HD 4600 igpu.

  • Habe mein Mainboard getauscht


    Bloß nicht! Du hast ein nahezu perfektes Board für den Bootloader Ozmosis und auch Clover läuft (wenn man es selbst bastelt) sehr gut mit dem Dingen. Ganz ehrlich, wenn ich jetzt einen Haswell Rechner bauen würde, würde meine Wahl auf ein Z97-HD3 oder D3H fallen...

  • Lektüre aus der Wiki
    https://www.hackintosh-forum.d…der-aktuellen-Bootloader/

    Zur Grafik...
    Eigentlich reicht ein Intel Inject und die 0x0d220003
    Eine DSDT made by @al6042 schafft da aber auch abhilft. Das rundet sein System Perfekt auf.

  • @Sainz


    Du bist auf Uni/Multibeast nicht angewiesen, alles was das Tool kann, kann man manuell, oft sogar besser, auch selber machen.


    Um die Intel Grafik zum laufen zu bringen gibts mehre Methoden. Aber da muss dir dann jemand helfen der mit der iGPU mehr Erfahrung hat als ich.


    Ozmosis ist ein alternativer Bootloader der in eine BIOS ROM integriert & damit auf das MoBo geflasht wird. Ozmosis ist gerade bei Ivy & Hasswell Systemen eine bequeme alternative zu Clover. Wenn der einmal geflasht & richtig eingestellt ist läuft dein Hacki dann fast wie ein richtiger Mac.


    H97? Ja der Chipsatz läuft ebenso gut wie Z97.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    3 Mal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Ok danke führ eure Hilfe, heute nach der Arbeit probier ich das mal aus.


    Werde dann das Mainboard tauschen und mit Ozmosis versuchen.


    Wenn ich kein Clover brauche wo kommen dann die ketzt hin?


    Gibt es im Netz eine noob Anleitung? Passten zum Mainboard und CPU?