Powercolor AX5450 1GB RAM

  • Hallo Leute,


    ich dachte es ist an der Zeit meinem Tower mal einen 2. Bildschirm zu spendieren.
    Habe jetzt eine Powercolor AX5450 (AMD HD5450) mit 1GB RAM hier liegen, funktioniert auch mehr oder weniger OOB.


    Wenn ich starte sehe ich die Transparenz des Login Screens, aber sobald ich auf dem Desktop bin kommt das altbekannte einfarbige Dock.
    Auch flackert es unglaublich, und manche Bereiche werden garnicht erst angezeigt.


    Ich vermute ich muss da jetzt noch irgendwas patchen damit das sauber läuft. Nur was?


    Grüße,


    byteturtle

  • Wird denn die Karte zunächst mal korrekt erkannt? Bevor ich die Treiber für meine GTX1050 installiert hatte wurde die Grafik auch nur als 5 MB Grafikkarte erkannt. Deine Beschreibung klingt nach einem ähnlichen Problem ;)

  • Du könntest es mit dem Framebuffer Eulemur versuchen. Dazu sollte der Haken bei Inject ATI gesetzt sein.


    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Funktioniert leider nicht, Probleme existieren nach wie vor.

  • Geht es um macOS Sierra?
    War das nicht so dass Apple den Support der HD 5000 Karten zum Teil oder ganz rausgeworfen hat, Stichwort Disco Beleuchtung und Metal.

  • Ja, es geht um macOS Sierra.


    Falls dem so ist, hätte ich noch eine ECS 9400 GT und eine Sapphire HD6450.
    Hätte ich damit eine Chance?

  • Also ich habe auch eine 5450 von Sapphire Und die läuft auch super mit macOS Sierra, aber welches Sierra Update hast du denn, ich glaube ich bin noch auf 10.12.4 aber sicher bin ich mir aber nicht.

  • Ich benutze auch 10.12.4. Auf längere Sicht wirds dann wohl eine 1050/60 da ich mit dem Windows im Dualboot auch gerne mal was spielen würde. Bis dahin wäre es trotzdem schick irgendwie Dual Monitor zu bekommen.

  • Dann mach das Mal bitte so in Clover: Inject ATI, Framebuffer: Shrike, Unter Devices dann noch FakeID für ATI: 68E01002

  • Und schon läuft es :thumbup:


    Den fehlenden VGA Support werde ich dann wohl mit dem Analog Signal der DVI Buchse kompensieren müssen. (ja ich hab noch so ne alte Gurke hier)

  • Das ist doch schön zu hören :)

  • Kurz mal am Rande: Eulemur geht als FrameBuffer auch, jedoch ist es dann unmöglich HDMI Audio zum Laufen zu kriegen! ( Im Web findet man nämlich halt immer den Eulemur FB ;) )

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt