Probleme mit El Captain Installation

  • Wo kann ich einstellen mit welcher Partition von der Festplatte gebotet wird ?


    Momentan bootet er immer von meiner alten Partition auf der 10.6.8 installiert ist, wenn ich nicht mehr über den Stick boote. Wo stelle ich das um das er von meiner neuen Partition mit El Captain bootet ?


    Wenn ich den Bootloader unterbreche und die Partition mit El Captain auswähle kommt immer:Can´t find/legacy_kernel

  • Der alte Bootloader auf der Festplatte muss runter und durch Clover ersetzt werden. Ich würde aber zunächst weiter vom Stick booten bis alles läuft, da du auf den Stick auch unkompliziert von deinem anderen Rechner zugreifen kannst. :P

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Die Partition habe ich ja gelöscht, da sollte kein alter Bootloader mehr drauf sein.


    Wo kann ich einstellen mit welcher Partition von der Festplatte gebotet wird ?


    Momentan bootet er immer von meiner alten Partition auf der 10.6.8 installiert ist, wenn ich nicht mehr über den Stick boote. Wo stelle ich das um das er von meiner neuen Partition mit El Captain bootet ?


    Wenn ich den Bootloader unterbreche und die Partition mit El Captain auswähle kommt immer:Can´t find/legacy_kernel

  • Der Bootloader ist noch drauf, sonst würde er gar nicht booten :D .
    Der vorhandene Bootloader findet den Kernel nicht, da im OS X 10.11 der Kernel nicht mehr wie bei OS X 10.6 im Root der Partition zu finden ist, sondern unter /System/Library/Kernels. Außerdem kann er wahrscheinlich El Capitan nicht booten, da er zu alt ist und nicht mit der SIP umgehen kann.
    Die Frage ist, wo genau der Bootloader sitzt. Auf einem UEFI-Board installiert man den Bootloader (z.B. Clover) in die EFI. Ob dein Board ein UEFI-Board ist, weiß ich nicht. Als Legacy installiert schreibt sich der Bootloader auf die 1. OS-Partition - in deinem Fall Snow Leopard. Dort befindet sich dann eine - möglicherweise versteckte - Datei namens 'boot'.
    Du könntest Clover als Legacy auf die El-Capitan-Partition installieren und im BIOS-Bootmenü diese dann als Boot-Partition auswählen. Oder du versuchst, den Bootloader auf der Snow-Leopard-Partition zu überschreiben, kannst dann aber möglicherweise Snow Leo nicht mehr starten.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • ....Du könntest Clover als Legacy auf die El-Capitan-Partition installieren und im BIOS-Bootmenü diese dann als Boot-Partition auswählen. ...


    Das ist m. E. auch der Weg, weshalb ich weiter oben schrieb: Clover auf die HDD (wo das entsprechende OS X drauf ist) installieren und danach anpassen. So habe ich es auch bei meinem alten GA-G31 gemacht, das kein UEFI-Board ist (das P35 ist auch nicht anders).


    Hier mal aus Win10- & Sierra-Sicht die Aufteilung der Partitionen von Win10/Sierra - eventuell hilft es.



    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ich habe ja Clover auf die Partition wo El Captain drauf ist kopiert (von meinem Installations USB Stick), ist also schon drauf. Oder darf das nicht kopiert werden ?


    Ethernet läuft ! DANKE @derHackfan :thumbup:


    Jetzt probierte ich WLAN (habe einen WLAN USB Stick) und Ton.

  • Hast du die genaue Bezeichnung von dem USB WLAN Stick zur Hand?
    Je nach verbauten Chip läuft das Teil mit älteren OS X Versionen oder mit dem aktuellen macOS Sierra.

  • Hast du die genaue Bezeichnung von dem USB WLAN Stick zur Hand?....


    Das sind Standard-Angaben zu WLan, die aber nicht die genaue Bezeichnung des WLan-Sticks darstellen.
    Nimm mal eine Lupe zur Hand, stell Dich ans Fenster und bewege den Stick ein bißchen: u. U. steht auf dem silbernen Teil, den man einsteckt, eine Modellbezeichnung.


    Gruß
    LOM

  • 95% der Dinger kommen aus Fernost!


    Dann steck ihn in Deinen MP und schau mal, was der sagt - alternativ einen Windows-PC und dessen GM nutzen.

  • RTL8191S WLAN Adapter:


    Produkt-ID: 0x8172


    Hersteller-ID: 0x0bda (Realtek Semiconductor Corp.)


    Version: 2.00


    Seriennummer: 00e04c000001


    Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s


    Hersteller: Manufacturer Realtek


    Standort-ID: 0x24100000 / 3


    Verfügbare Stromstärke (mA): 500


    Erforderliche Stromstärke (mA): 500

  • Na also - geht doch!
    Jetzt findest Du auch bestimmt den passenden Treiber! ;)

  • ja, ich hoffe.
    Danke für den Tip LuckyOldMan



    :thumbsup:
    Manchmal brauch man nur mal jemanden der einem das Brett vorm Kopf wegmacht

  • Zitat von "matrix070"

    Manchmal brauch man nur mal jemanden der einem das Brett vorm Kopf wegmacht!


    So isses - hat bestimmt Jeder schon mal erlebt ("Hilfe zur Selbsthilfe!").
    Dann gurgel mal schön! ;)

  • Ich habe hier ein AIO Paket für den Chipsatz 8191 El Capitan - Ready aufgetrieben, fragt mich bitte nicht ´Wo´ und ich übernehme auch keine Garantie auf Funktion, aber ein Versuch ist es wert. :D

  • Kurze Zwischenmeldung:
    DVD Brenner funktioniert nicht
    Ton funktioniert nicht
    WLAN funktioniert nicht


    USB 3 PCI Karte funktioniert


    Das finde ich auf meiner alten 10.6.8 Partition: Muß hier etwas geändert werden um von meiner neuen El Captain Partition zu starten ?


    Chameleon installer log - Tue May 3 12:53:56 CEST 2016
    Installer version: 2.2svn 2404
    ======================================================
    /dev/disk0
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0
    1: EFI 209.7 MB disk0s1
    2: Apple_RAID 999.9 GB disk0s2
    3: Apple_Boot Boot OSX 134.2 MB disk0s3
    /dev/disk1
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *1.5 TB disk1
    1: EFI 209.7 MB disk1s1
    2: Apple_HFS Snow 1 353.0 GB disk1s2
    3: Apple_HFS SnowBAK 2 353.0 GB disk1s3
    4: Apple_HFS ROOT 3 138.0 GB disk1s4
    5: Apple_HFS Data 4 655.5 GB disk1s5
    /dev/disk2
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk2
    1: EFI 209.7 MB disk2s1
    2: Apple_RAID 999.9 GB disk2s2
    3: Apple_Boot Boot OSX 134.2 MB disk2s3
    /dev/disk3
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: FDisk_partition_scheme *750.2 GB disk3
    1: Apple_HFS ROOT 32.1 GB disk3s1
    2: Apple_HFS Snow 198.1 GB disk3s2
    3: Apple_HFS SnowBAK 200.1 GB disk3s3
    4: Apple_HFS Data 319.8 GB disk3s5
    /dev/disk4
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: Apple_HFS XXX RAID Set 1 *999.9 GB disk4
    ======================================================
    Backup Chameleon files
    Backup stage2 file /Volumes/Snow 1/boot to /Volumes/Snow 1/Chameleon.Backups/2016-05-03-12h53/boot
    Backing up /Volumes/Snow 1/Extra folder to /Volumes/Snow 1/Chameleon.Backups/2016-05-03-12h53/Extra
    ======================================================
    Renaming existing com.apple.Boot.plist to org.chameleon.Boot.plist
    Clearing options...
    ======================================================
    Running Standard postinstall script
    Target volume = /Volumes/Snow 1 on /dev/disk1s2
    Target disk already has existing Chameleon stage 0 loader - boot0
    ======================================================
    Stage 0 loader not written to /dev/disk1.
    Written boot1h to /dev/rdisk1s2.
    Written boot to /Volumes/Snow 1 on /dev/disk1s2.
    ======================================================
    Preparing to check target disk for previous installations.
    Going to check the EFI system partition also.
    Mounting /dev/disk1s1 as /Volumes/EFI.
    Checking disk1.
    NOTE: There is an existing Chameleon installation on /dev/rdisk1s4
    NOTE: but this installation on /dev/disk1s2 will be the default loader
    NOTE: because you're installing to an earlier partition on the disk.
    ======================================================
    Disk: /dev/rdisk1 geometry: -5415437/4/63 [-1364690128 sectors]
    Signature: 0xAA55
    Starting Ending
    #: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]
    ------------------------------------------------------------------------
    1: EE 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 1 - -1364690129] <Unknown ID>
    2: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
    3: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
    4: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

    Setting /Volumes/Snow 1 partition active.
    ======================================================
    Standard script complete
    ======================================================
    Added boot option: EthernetBuiltIn=Yes
    Added boot option: Graphics Mode=1280x1024x32
    ======================================================
    Running Post postinstall script
    Target volume = /Volumes/Snow 1
    ===============================================
    Unmount all volumes named EFI
    /private/tmp/PKInstallSandbox.X2Kwg5/Scripts/org.chameleon.post.2ziNF3/UnMountEFIvolumes.sh: line 25: /private/tmp/PKInstallSandbox.X2Kwg5/Scripts/org.chameleon.post.2ziNF3/InstallLog.sh: No such file or directory
    /private/tmp/PKInstallSandbox.X2Kwg5/Scripts/org.chameleon.post.2ziNF3/UnMountEFIvolumes.sh: line 26: /private/tmp/PKInstallSandbox.X2Kwg5/Scripts/org.chameleon.post.2ziNF3/InstallLog.sh: No such file or directory
    ======================================================
    Post postinstall script complete

  • Das Gigabyte board ist an sich relativ kompatibel zu Mac OS X hier die specs: http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-P35-DS4-rev-21#sp

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Muß hier etwas geändert werden um von meiner neuen El Captain Partition zu starten ?


    Deine Fehlermeldung (nanoseconds etc..) bekam ich immer dann, wenn sich zu viele EFI-Clover Ordner auf diversen Platten gegenseitig störten! Egal ob am Anfang des Installer oder schon etwas weiter nach einem Neustart (in deinem Fall die EFI Partition der Festplatte mit SL und die des Install-Sticks.. da du nicht auf eine „frische“ Platte installieren wolltest, sondern auf eine Partition mit vorhandenem Boot-Loader in der ESP.


    Wenn jetzt aber schon Capitan und auch der EFI Ordner des Sticks auf deiner Partition liegen, solltest du eigentlich auch ohne Stick bereits davon booten können. Es sei denn die stören sich immernoch. Und es sei denn, du hast da etliche Platten als RAID zusammen geschlossen. Kann das sein? Dann hätte deine Capitan Partition auch eine eigene ESP in die dein EFI-Clover reinmüsste.

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Ja, aber wo stelle ich ein welche Partition gestartet wird ?
    Im BIOS kann ich nur die einzelnen Festplatten, USB, CD etc einstellen.