Probleme mit El Captain Installation

  • @matrix070


    Falls Du meinen Vorschlag meinst: nein - mit dem Problem hat es unmittelbar nichts zu tun, sondern mit den angesprochenen Varianten, ob SL gelöscht werden soll oder nicht (s. Hinweis von derhackfan, der auch empfahl, SL nicht zu löschen).
    Es ist kein Nachteil, ein funktionierendes OS X "nebenan" zu haben. Ich war gerade dabei, das durchzuprobieren, um es hier als Vorschlag einzustellen, da kam Deine Nachricht, dass SL bereits gelöscht ist.


    Gruß
    LOM

    3 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @LuckyOldMan
    gelöscht habe ich nur die Partition,
    auf einer anderen Partition liegt natürlich noch ein laufendes System 10.6.8. mit der ich arbeiten kann.
    Würde nur gerne ein neueres Betriebssystem haben da einige Programme nicht mehr upgedatet werden können.

  • matrix070:


    Ok - dann kommt es aufs Gleiche raus - egal, ob auf der selben oder einer zweiten HDD.


    Diese Nanosec-Meldungen kenne ich nur von Installationsversuchen unmittelbar am Anfang. Du bist mit Deiner EC-Installation aber vollständig durchgekommen und hast auch den "erfolgreich"-grünen Haken mit dem Hinweis auf den bevorstehenden Neustart präsentiert bekommen. Richtig?

  • Ja, laut der Anleitung sollte nach dem Neustart wieder vom Installationsmedium gestartet werden und die Installation fortgesetzt bzw beendet werden, stattdessen startet der Installationsassistent immer neu.

  • Ja - so was Ähnliches habe ich mir gedacht. Hatte ich mal bei einem ML-Installationsversuch.
    Zweigeteilte Installationen gibt es m. W. bei EC nicht - hatte ich jedenfalls noch nie. Da passt was mit Deiner EC-App bzw. dem daraus erstellten Stick was nicht.
    Wo stammt die EC-App her? Wie hast Du den Clover-EC-Stick erstellt?


    Gruß
    LOM

  • EC-App ganz normal aus dem App Store von Apple
    Clover-EC-Stick über das Terminal erstellt:
    Öffne das Terminal und gib Folgendes ein : “sudo“, gefolgt von einem Leerzeichen. Anschließend navigierst du im Finder zu deiner heruntergeladenen “Install OS X 10.11.app” ( im Laufe der verschiedenen Beta-Versionen kann sich diese vom Dateinamen ändern ), klickst mit der rechten Maustaste drauf und wählst den Eintrag “Paketinhalt anzeigen”. Wechsele in den Unterordner “Contents” und “Resources” und ziehe die “createinstallmedia” ins Terminal-Fenster. Füge jetzt ein weiteres Leerzeichen, gefolgt von “--volume” ( auch hier ein nachfolgendes Leerzeichen nicht vergessen ) ein und ziehe deinen USB-Stick bzw. deine Partition für die Installation vom Schreibtisch ins Terminal-Fenster. Anschließend fügst du ein Leerzeichen, gefolgt von “--applicationpath” und einem weiteren Leerzeichen ein. Ziehe jetzt die “Install OS X 10.11.app” ins Terminal-Fenster und füge noch ein Leerzeichen, gefolgt von einem “--nointeraction” ein

  • Hier wird ein Weg zum Erstellen eines Installerstick mit Hilfe eines Tools beschrieben, welches auch unter Snow Leopard funktioniert. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.


    Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • OK - mit einem funktionierenden OSX auf einem anderen Gerät im Hintergrund ist das ja eine ganz andere Geschichte :D
    Du könntest die Installation - auf der ausgebauten Festplatte - in deinem MBPro vornehmen und die FP dann wieder an deinen Hacki hängen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @McRudolfo
    Gute Idee,
    wie gehe ich da vor?
    Wenn ich jetzt die Festplatte aus dem Häcki an mein MBPro hänge und El Captain installiere dann fehlt ja noch was damit sie im Häcki auch läuft, oder ?

  • Wenn du einen Stick mit Clover zum Booten benutzt, sollte das funktionieren. Clover muss natürlich entsprechend konfiguriert sein, da kann z.B. @LuckyOldMan sicher weiter helfen. Der Feinschliff kann dann erfolgen. Wenn alles läuft kopierst du den EFI-Ordner vom Stick auf die Platte.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • So, ich habe jetzt mit meinem MBPro El Captain auf der Festplatte installiert.
    nächster Schritt ?

  • .....da kann z.B. @LuckyOldMan sicher weiter helfen. .....


    Mein GA-G31 ist ja noch ein Stück älter. Ich kann gern meine config.plist zur Verfügung stellen, die dann u. U. angepasst werden müsste.
    Aber matrix070 kann es ja zuerst mit dem bereits erstellten Stick austesten, indem er dann nicht die Install..., sondern die HDD@OS X anwählt.


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan
    Das hat bis hierhin funktioniert, vom Stick gebootet im Clover die Festplatte ausgewählt und El Captain läuft.


    Jetzt müßte ich es noch hinbekommen das er ohne Stick von der Festplatte bootet.

  • matrix070:


    Gratuliere! :thumbsup:


    Dann geht es jetzt in die individuelle Feinarbeit!


    Um von HDD via Clover booten zu können, musst Du Clover auf die HDD installieren und danach die HDD-EFI durch die des Sticks ersetzen.


    Gruß
    LOM

  • Beachte obigen Post von @LuckyOldMan


    Eine Installation direkt auf die HDD mach ich nie.. Ich kopiere einfach den EFI entweder direkt in die EFI oder ins Root Verzeichnis... Je nachdem

    Gruß CrusadeGT


  • Hey matrix, wo hängst du jetzt fest?

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • @spakk
    Jetzt versuche ich das hinzubekommen das ich von direkt von der Festplatte booten kann.
    Netzwerk
    Ton
    WLAN
    etc.


    Wo kann ich einstellen mit welcher Partition von der Festplatte gebotet wird ?