OSX auf anderen Rechner vorbereiten möglich?

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin nach ein bisschen längerer Abwesendheit wieder da und hätte da mal eine Frage.
    Mein OSX ist mir abgeschmiert und meine Frage ist ob es möglich ist (sagen wir mal) PC1 und OSX auf die Festplatte zu installieren und dann in PC2 einzusetzen sodass es zuverlässig läuft?


    Ich bin mir da nicht so sicher wegen den Treibern und wollte euch deswegen um Rat fragen ob es Ratsam ist oder eher nicht, da ich seltener Zuhause bin und eher unterwegs eine Festplatte fertig machen würde.


    Ich kenne mich mit er Materie noch lange nicht gut genug aus um zu sagen ob es möglich ist denn bei Windows ist es an sich ja auch möglich.


    Mit freundlichen Gruß


    H3rbie :feuerwerk:

  • Ja sollte kein Problem darstellen wenn du Clover nutzt und die Entsprechenden Kexte direkt in Clover einsetzt statt in S/L/E zu installieren ....

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Hi ho... Also es wäre schonmal gut zu wissen, amit welcher Hardware OSX denn dann laufen soll..
    Einfach mal auf ne Festplatte OSX installieren und an jedem Rechner anschließen ist hier leider nicht drin :D

    Gruß CrusadeGT


  • Ist dennoch möglich. Speziell was die Frage der macOS-Installation angeht. Geht auch an einen echten Mac, externe Platte ran und macOS installiert. Je nach genutzten Bootloader kann noch etwas dazu kommen. Vom System her ist es jedenfalls ausreichend. Auch spielt es keine Rolle, ob dazu ein MacBook oder MacPro oder was auch immer genutzt wurde.
    Eine kleine Starthilfe könnte sein, zusätzlich aktuelles Clover zu installieren (darauf achten, auf welche Platte!), wenigstens eine FakeSMC.kext zu integrieren und die Config.plist zu konfigurieren. All das kann man sehr gut an einem anderen System vorbereiten. Da ist noch nix "feingetunt", sollte aber starten. Je mehr über das Zielsystem bekannt ist, oder man sogar weitere Konfigurationsdateien davon besitzt wie config.plist, DSDT.aml, diverse SSDTs und Kexte, um so besser.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also das ich würde es an einem alten Core2Duo e6550 2.33 GHz vorbeiten mit 4gb ram
    auf einer 500gb HDD.


    Der Ziel Rechner ist ein bisschen Flotter mit einem Core i5 3,80 GHz und 8 GB 1600er RAM. Motherboard handelt es sich um einem Asrock Performance Fatality H87 Board. Also an sich lief das auf meinem Ziel Rechner nur ich hatte es eben zerschossen. :D


    Ich weiß halt nur das es bei Windows auch möglich ist nur wie es mit Hackintosh läuft weiß ich nicht. :P


    Ich muss mir ja eh erstmal mit Virutalbox einen Bootstick erstellen, da ich kein Macbook habe bzw. Persönlich auch keinen kenne der mir seinen zur Verfügung stellt.

  • Bei Windows erst wirklich ab Windows 10



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Das kann sein aber selbst mit Windows 7/8 war es möglich indem man die Treiber dann Manuell nochmal installiert hat.

  • Das macht es halt bei MacOS i.d.R relativ einfacher^^ bei Leopard gab es damals sogar noch die Möglichkeit eine "Entfernte Installation" vorzunehmen wenn z.b. der Ziel-Mac nicht über die notwendigen Anschlüsse bzw Laufwerk für das Installationsmedium verfügte.



    Jedoch, warum eine vorbereitete Installation ?

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI

  • Entfernte Installation ist nach wie vor möglich. In Verbindung mit macOS-Server noch einiges mehr.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Tut mir leid das ich jetzt erst so spät antworte.


    Ich habe ein bisschen rumprobiert aber das mit der Festplatte hat leider nicht funktioniert..
    Da mein Haupt PC (der in der Signatur) wieder Einsatzbereit ist habe ich versucht über Virtualbox einen Installationsstick zu erstellen aber irgendwie akzeptiert meine Virtualbox (oder mein PC?) die ganzen Bootloader nicht nicht...


    Bios mäßig sollte alles eingestellt sein aber warum Snow Leopard noch nicht einmal auf Virtualbox läuft macht mir bedenken.. :/


    Gruß
    H3rbie

  • Man kann es versuchen, wenn hardware nicht sehr unterschiedlich ist. Vorher würde ich aber casches löschen, oder ohne starten, und Im gesicherten Modus starten.

  • @Altemirabelle


    Ich glaube das könnte bei deinem Vorhaben auch hilfreich sein.


    Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.


    Und


    Anleitung:macOS Sierra im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.


    Das OS mit dem Tool auf die Ziel HDD installieren. Clover in die Efi der Ziel HDD plus Clover Einstellungen & benötigter Kexte.


    ...Und dann die HDD in den Ziel Rechner anschließen & es sollte laufen. :)


    Nur ob das auch aus einer VM heraus funktioniert weiß ich nicht.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich habe leider keine Laufendes Mac OS oder einen Orignalen Mac :/


    Deshalb versuche ich mit dieser: Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs) Anleitung erstmal einen Bootbaren Stick zu erstellen indem ich SL in der virtuellen Maschine installiere.


    Aber die Installation klappt an sich nur mit iBoot aber sobald es installiert ist (erfolgreich) bekomme ich es mit keinem Bootloader zum laufen

  • Ja alle.


    iBoot war der einzige der zur Installation gestartet ist aber nach der Installation hing er im Apple Boot Logo fest mit dem Kreis der unendlich lädt. Ich dachte mir ich lasse den mal laufen aber nach 6 Stunden habe ich die Hoffnung aufgegeben. ^^

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt