RX 460 am echten Mac Pro

  • Mein Kumpel hat einen echten Mac Pro Mitte 2010
    Er hat sich jetzt eine RX 460 eingebaut

    Was muss er unternehmen, damit die Karte richtig angezeigt wird?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Er müsste wahrscheinlich die DSDT anpassen...
    Das wäre mE sinnvoller als die Kexte zu vergewaltigen, nur um den Namen hier richtig drinnen stehen zu haben... ;)


    Vor allem weil der Name wurscht ist solange die Video-RAM stimmt und die Grafikunterstützung funzt.
    Ist halt keine Original-Apple-Karte... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eine DSDT?
    Klar... Jeder PC hat eine DSDT in seinem BIOS/UEFI.
    Ich wüsste aber keinen Weg, wie man eine gepatchte DSDT bei einem richtigen Mac wieder injected... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • dann muss er halt damit leben. Ansonsten läuft die Kiste ja einwandfrei. Soll halt nicht immer auf Über diesen Mac kucken :)

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Eben... Gute Idee... ;)

    Zitat

    "Verwirren Sie mich nicht mit Fakten!"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist nur Optik. Er soll sich einfach freuen dass sie läuft. :)
    Mich würde ein Vergleich zum HackPro interessieren was es da für Unterschiede in der Performance gibt... Wenn überhaupt :)

  • Beim echten MacPro kannst nur den AMD9500Controller.kext bearbeiten, ist aber sehr einfach mit einem Hex Editor.



  • Dein Kumpel soll bitte folgendes versuchen, vielleicht klappt es:


    Gehe zum Ordner: /Applications/Utilities/System Information.app/Contents/Resources/German.lproj/SPInfo.strings


    und öffne die Datei mit einem .plist Editor deines Vertrauens und suche nach <string>Grafikkarte: %@ %@</string>


    Schreibt dort alles was Ihr wollt und speichert die modifizierte Datei ab.


    Neustarten und vielleicht sich freuen ;)


    Falls es nicht klappen sollte, bitte noch mal melden, denn ich habe irgendwo noch etwas was es evtl helfen könnte.

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)



  • Gehe zum Ordner: /Applications/Utilities/System Information.app/Contents/Resources/German.lproj/SPInfo.strings


    und öffne die Datei mit einem .plist Editor deines Vertrauens und suche nach <string>Grafikkarte: %@ %@</string>



    Das Funktioniert nicht. (Zumindest am Hackintosh) (Ist auch Ohne <string> und </string> )


    Dann zeigt er nur noch die Variablen in "Über diesen Mac an"


    Neustart ist nicht notwendig um die Variablen zu sehen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Vincenzo (vviolano)

  • vviolano


    ... bist Du dir sicher ? ;)


    Neustarten braucht man dafür tatsächlich nicht und diese Änderung nimmt man eine Zeile runter:


    <key>DISP_GFX_MAIN</key>
    <string>VVIOLANO</string>


    ... und nicht wie ich ursprünglich schrieb:


    <key>DISP_GFX</key>
    <string>Grafikkarte: %@ %@</string>


    Und die Frage von Nightflyer


    Zitat

    "Was muss er unternehmen, damit die Karte richtig angezeigt wird?"


    ist damit beantwortet.


    Wie schon Dr.Stein sagte:


    Zitat

    Das ist nur Optik. Er soll sich einfach freuen dass sie läuft.


    Aber, es ist doch schön, wenn es alles so ist wie es sein sollte ;)

    Bilder

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


    2 Mal editiert, zuletzt von Leo Duke ()

  • @Leo Duke


    Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren :)


    Tut mir leid.


    Wie gesagt, bei mir in Sierra (editiert mit TextEdit und xCode) Hat es nicht geklappt. Aber Sorry für die Verwirrung. Habe es halt probiert und es klappte nicht. Dachte ich teile es hier mit.


    Habe aber auch die Zeile drunter nicht gesehen weder in xCode noch in TextEdit.


    Wieder was dazu gelernt. Werde ich evtl. noch verwenden, wenn bei mir alles funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Vincenzo (vviolano)

    2 Mal editiert, zuletzt von vviolano ()

  • vviolano


    Ich belehre niemanden, darum geht es auch nicht und bin auch nicht besser.

    Deswegen muss es Dir nicht unbediengt leid tut ;)


    Ich teile oder tausche nur die Infos aus.


    Und als Beispiel teile ich Dir gerne mit, daß man /Frau/ anstatt des TextEdits für solche Sachen lieber BBEdit oder PlistEdit verwenden sollte.


    So etwas las ich in den Artikeln, in den sich die Profis zum Wort meldeten.


    Poste mal unbediengt bitte, ob es man bei Dir unter Sierra


    <key>DISP_GFX_MAIN</key>
    <string>%@ %@</string>


    ändern kann.


    Es ist für mich sehr interessant, denn ich überall max. 10.11.6 habe.


    STOP-Lüge, denn der Dell Vostro 3700 läuft mit Sierra, der aber meiner Frau gehört ;)

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


    Einmal editiert, zuletzt von Leo Duke ()

  • @Leo Duke


    Funktioniert unter 10.12.3 einwandfrei.


    Wieder was dazu gelernt :) mit BBEdit sehe ich auch <string> und <key> :D


    Läuft einwandfrei.


    Cool, dass es auch unter Mac OS X geht. Wenn alles läuft, werde ich davon gebrauch machen.


    Habe es damals auf dem iPhone (3G mit Jailbreak) gemacht gehabt. Mal eben so iOS 200.9.10 drauf zu haben war schon cool :D


    Der erste Post klang etwas "Besserwisserisch" Tut mir leid. War nicht so gemeint. Aber beim Ausprobieren bin ich sofort dabei ;)

  • ... FANTASTISCH !!!


    Ich freue mich, daß es Dir gelungen ist :thumbup:

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • ... :gern:


    Dann alle sind zufrieden und darum geht es doch im Leben oder ? :thumbsup:

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt