Gigabyte GA-B85M-D3H Probleme mit Gigabyte 1050 TI Low Profile

  • Hallo, vielen Dank erstmal noch für die Hilfe, das ich Sierra überhaupt zum installieren bekommen habe. Allerdings hab ich noch ein paar Probleme alles zur Mitarbeit zu bewegen.
    Ich hatte einen originalen Installstick mit OS X 10.12.2 zur Installation benutzt. Den nicht vorhandenen Netzwerktreiber hatte ich mir aus dem INet besorgt, die Kext auf die EFI-Partition gepackt. Lief auch soweit. Nur nach dem Update auf 10.12.3 wird der Kext wohl nicht mehr geladen, ich habe keine Netzwerkkarte mehr ?
    Ich hatte noch ne NVidia 750 Ti im Schrank liegen, also Web-Driver installiert und heruntergefahren. Die 750er Karte eingebaut und im EFI die interne Karte deaktiviert. HDMI-Kabel an die 750 und booten lassen... Und wie Sie sehen, sehen Sie nix...
    Umgestellt auf die interne Grafik und siehe da, es werde Licht. Die NVidia wird aber erkannt und mit 2GB angezeigt. Weiterhin habe ich festgestellt, das USB3.0 nich mag.
    Sorry, wenn ich ziemlich viele Fragen stell, bin noch relativ neu bei der Sache...

    Einmal editiert, zuletzt von jens1976 ()

  • Welche NVidia 750 TI - Wie den Webdriver aktiviert?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ist ne GTX 750 Ti von KFA.
    Öhm, mit der integrierten Grafik gebootet, den neuesten Webdriver geladen. Das ganze installiert (Rechner gab sich zu erkennen als IMac 14.1). Runtergefahren, Grafikkarte eingebaut, eingeschaltet und im EFI die integrierte Grafik deaktiviert. Dann normal gebootet.


    Die Karte wird ja korrekt erkannt mit vollem Ram...

    2 Mal editiert, zuletzt von jens1976 ()

  • USB 3.0 ist immer mal so eine Sache, manchmal geht es direkt aber manchmal auch nicht.


    Ich hab die GenericUSBXHCI.kext auf meiner EFI Partition liegen, damit läuft es eigentlich recht gut immer.


    Ach ja und XHCI sollte im Bios/UEFI auf aktiviert stehen.

  • Die Kext liegt auf der EFI-Partition,macht keinen Unterschied...

    2 Mal editiert, zuletzt von jens1976 ()

  • Ich hab OS X 10.12.2 neu installiert, also Platte gelöscht und dann clean installiert. Auf der EFI-Partition fehlt mir aber der Oz-Ordner, den Ozmosis eigentlich automatisch anlegen sollte. Ozmosis wird zu Beginn geladen, hab auf die ESC-Taste gedrückt, roter Bildschirm kam.
    Kann man Ozmosis dazu veranlassen, den Ordner nachträglich anzulegen? Oder kann man den selber anlegen?

  • Wenn Du mehr als eine Platte im System hast muss die Struktur nicht unbedingt auf der EFI Partition der Platte landen auf der auch OS-X installiert ist. Schau Dir mal die Ausgabe von Diskutil list genau an und guck auf allen EFI Partitionen im System nach.

  • Hallo @jens1976 bitte keinen weiteren Thread eröffnen. :danke2:


    Das kannst du alles hier erledigen, es geht ja immer noch um macOS Sierra 10.12 und die gleiche Hardware, schneller geht es mit der Lichthupe jedenfalls nicht. ;)

  • Ups, den Thread hier hatte ich gar nimmer aufm Schirm, sorry...
    Öhm, ich hab 2 SSDs im System hängen und ne normale HDD. Die SSDs sind M.2 Karten und hängen über ne Adapterkarte im Rechner. Eine is ne Sata und eine ne PCIe. Auf der Sata is Sierra installiert auf der PCIe Windoof 10. Die PCIe wird von Sierra überhauptnich erkannt und die HDD is mit NTFS formatiert. Also kann die Struktur eigentlich nur auf der einen SSD vorhanden sein, mir wird auch nur eine EFI-Partition angezeigt. Wenn ich die mounte is der Ordner EFI/Apple vorhanden. Oz fehlt.


    Hier mal die Ausgabe von Diskutil:




    So, das Problem mit dem LAN hab ich soweit gelöst. Was mir jetzt noch unter den Fingern brennt, wäre die teilweise funktionierende GTX 750 Ti

    2 Mal editiert, zuletzt von jens1976 ()

  • Wenn der Webtreiber installiert ist und die GTX750Ti nur zum teil mitspielen möchte ist vermutlich einfach die OZ eigene NVIDIA Injetion noch aktiv (Spielt nicht so ganz gut mit Maxwell Karten). Kannst sie ja mal mit dem Befehl

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection0%01

    abschalten und prüfen ob die Karte dann tut wie sie soll.

  • Mahlzeit
    Hätte da mal wieder nen Anliegen...
    Ich hab folgendes Phänomen beobachtet: Ich hab hier noch das B85 Board mit Ozmosis. Wenn ich nen großen Monitor (27" oder größer) anschließe, bekomm ich kein Bild, der Bildschirm bleibt dunkel. Schließe ich einen kleineren Bildschirm (22") an, bekomm ich nen Bild. Flash ich das Standart-Bios, bekomm ich auch am großen nen Bild. Das ganze hab ich auf 2 unterschiedlichen Bildschirmen getestet, einmal mit nem Samsung Syncmaster 27" und einmal mit nem LG 32".
    Außerdem hab ich das ganze mit dem anderen Board aus der angegebenen Konfigurafion gegengetestet. Gleiches Verhalten. Woran kann das liegen? An OS X kanns nich liegen, weil zum Zeitpunkt des einschaltens ja noch nix von SSD da ist.

  • Mit welcher Systemdefinition arbeitest du?
    Hast du die WebDriver inklusive dem NvidiaWeb-Eintrag in der Defaults.plist am laufen?
    Welche zusätzlichen Hackintosh-Kexte hast du in welchem Verzeichnis am Start?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, das ist Betriebssystem unabhängig, ich kann auch gar kein Laufwerk anschließen, da bekomm ich auch kein Screen, ich komm ja noch nichma ins Bios...

  • Mit Ozmosis?
    Dann solltest du mal die Graka ausbauen und dann versuchen ins BIOS zu kommen.
    Dort solltest du dann den Punkt "Initial Display Output" auf "PCIe-Slot 1" setzen, damit du ggf. weiter kommst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Getestet sowohl mit Graka als auch mit interner Grafik, beidesmal dasselbe Bild: schwarz

  • Und das Betriebssystem unabhängig?
    Was sind denn das für große Monitore?
    Was für eine Auflösung haben die denn?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Geben aber kein Bild aus, egal mit welchem OS unter Ozmosis, während deine kleineren Monitore das hinkriegen?
    Tut mir leid, aber sowas habe ich noch nicht gesehen oder gehört...


    Mit was für einem Anschluss wird den bei den neuen Monitoren gearbeitet? DisplayPort, DVI oder HDMI?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei einem mit DisplayPort und bei dem LG mit HDMI