SuperMicro X8DTH

  • Hallo,


    wenn ich F4 in Clover drück, dann sehe ich hässlich eZeichen auf dem Screen...ein Freeze passiert und nachher ist im Ordner EFI...origin : nix. Doof. Ich kann nur eine dsdt.aml vom Board liefern, die aus Linux heraus erzeugt wurde. Hilft das? (siehe Anhang). Ich habe bisher nur Erfolg mit X8DAL Boards gesehen... da komme ich aber nicht an die DSDT ran.


    Aber ich habe eine andere DSDT.aml gefunden für X8DTL-IF und damit komme ich bis zum Installations-Screen. Yuppie. Melde mich

    Dateien

    • dsdt.aml

      (30,71 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von schlomow ()

  • Der Freez ist normal da er versucht auf dem Stick zu schreiben. Kannst du die iasl auf deiner Linux Box Updaten? Du nutzt ein Compiler von 2005. Vielleicht sieht die Strucktur dann besser aus mit einer Aktuellen? Das Haupt Problem ist es fehlen _ADR ID's ich kann die nicht Zuordnen richtig. Hier findest Aktuelle ich weiß leider nicht wie die ials sich in Linux integrieren lässt >> Klick ME <<


    Versuch mal den Iditor ist zwar auch nicht das ware vom Ei aber vielleicht taugt der noch was.

    Dateien

  • ich habe jetzt einfach mal die dsdt vo einem X8DTL - damit komme ich bis zur Installation - die versuche ich mal durchzuziehen. Danach sehe ich klarer.

  • Okay poste die mal ! Viel Glück :)

  • Hallo,


    Danke für eure Hilfe. Ich habe es nun geschafft mit einer DSDT für ein anderen X(D Board eine Installation vpn 10.12 durchzuführen. Puuh :hurra:


    Jetzt nächstes Problem: Nach dem Boot komme ich nun zu einem dunkelgrauen Schirm - nur die Maus kann ich noch bewegen. Aber es kommt nichts mehr (die Installation ist da abgeschlossen).


    Ich habe eine AMD Radeon 6870 - die lief unter OSX immer problemlos.


    Habe in Clover InjectATI = Yes. aber das hilft nichts. Irgendwelche Ideen.

  • Hänge mal den Monitor an einen anderen Ausgang der Grafikkarte... ;)
    Es kann sein, dass das OSX das primäre Bild auf einen anderen Ausgang ausgibt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wenn das so einfach wäre. Habe ein Apple Monitor mit Thunderbolt/Mini DisplayPort.... :negativ:

  • Autsch... das macht das ganze etwas komplizierter...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier die DSDT, die ich nun nutze. wie gesagt - hänge im Moment nach der Installation (die lief ohne Probleme durch) am grauen Screen (nur Maus bewegt sich...).


    Das Bild ist das folgende: Der Boot Vorgang läuft durch, dann kommt einmal kurz der hellgraue Bildschirm, (d.h. das Apple Logo sehe ich gar nicht) und dann wir der Bildschirm dunkelgrau (aber nicht schwarz), die Maus kann ich sehen und bewegen.


    Habe jetzt mal auf Clover 4003 updated- keine Änderung.


    Frage: Wie kann ich feststellen, ob meine GPU überhaupt erkannt wird. Ich habe mir das GUI Howto von al6042 durchgelesen und habe in der config.plist den Eintrag erst einmal auf ATI = false gesetzt, denn die Karte ist eine, die dem Referenz-Design (2 x DVI, HDMI und 2 Mini DisplayPort) sehr nahe kommt (Duckweed). Aber das ändert auch nichts.


    Weiß jemand in welchem Log ich nachschauen kann? Das doofe ist: Die Installation ist ja noch nicht fertig, d.h. Das Einrichten des 1. Users steht noch aus - dazu komme ich aber wie gesagt nicht - Monitor bleibt (dunkel)grau (aber nicht schwarz).

    Dateien

    • 430-DSDT.aml

      (23,48 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von schlomow ()

  • Ich habe jetzt mal an beide DVI Ausgänge einen Monitor gehangen. Nichts. Eine Idee?

  • Poste mal die letzte config.plist

  • Die GPU ist eine XFX ADM HD6870 mit 2 x DVI, HDMI und 2 x MiniDisplayPort. Sollte eigentlich Duckweed Framebuffer sein und sollte per Default erkannt werden. am PCI Slot sollte es ja nicht liegen, denn die Installation läuft durch.


    Ich habe statt MacPro5,1 mal iMac12,1 genommen (der hat eine AMD) - aber gleiches Resultat.

    Dateien

    • config.plist

      (4,37 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Teste mal vielleicht klappt die jetzt.

    Dateien

    • config(2).plist

      (4,81 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Leider gleiches Ergebnis - Irgendetwas ist da noch krumm...

  • hmm dann kann das nur noch was mit den Boot Settings oder irgend eine Einstellung im Bios sein. Hab sonst keine Idee im Moment.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanimos ()

  • Mal ne andere Frage: Wenn ich in der Lage bin vom USB Stick via Clover zum Installations-Screen komme und die Installation auch durchführen kann, heißt doch: Signal kommt aus der GPU, oder? Und dass müsste doch eigentlich auch heißen, dass die BIOS Einstellungen richtig sind? Was könnte es noch sein, dass die Kiste sofort aussteigt, wenn in den Grafikmodus gewechselt wird? Es sieht so aus, als ob der "normal graue" (der mit dem Apple Logo Screen nur kurz aufblitzt und danach Sense ist. Könnte das was mit den 2 CPUS zu tun haben?

  • Klick mal den Link und Teste seine Settings:
    >>HIER<<

  • Hallo,


    ich bin noch mal einen Schritt zurück gegangen und habe einen USB Stick für 10.11 erstellt, mit gleicher config und SMBIOS MAc5,1. Hier habe ich tatsächlich keine Probleme die Installation durchzufürhren, Grafikkarte wird erkannt. Yuppie!!
    Ich schaue mir Deinen Link aber genau an - möchte schon irgendwann bei 10.12 landen :)


    Zwie Dinge tun auf 10.11 nicht (außer Audio - aber das ist jetzt erst einmal egal).


    1. Ethernet - Ich habe einen Intel 82576.
    2. Von 80 GB werden nur 48 GB RAM erkannt.


    Passt hier appleintele1000... als kext
    ich habe gelesen, ich könnte die RAM Riegel on die config eintragen - gibts da irgendwo ein Beispiel?


    Danke für die Hilfe! Gestern noch habe ich gedacht... na dann eben nur Linux. Jetzt bin ich eine ganze Ecke "happier"!

  • Hab dir auf der ersten Seite ein Link gepostet für dein Internet Hier der Link nochmal >> LINK <<
    Mehr als 64GB werden auch nicht Supported unter OSX. Warum da 48 nur sind kann ich nicht sagen vielleicht liegts an der RAM größe.


    Wegen Audio kennst du den Audio Chip der da genutzt wird?