Yosemite auf HP Z800 dual Xeon Workstation "Still waiting for root device"

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade 10.10. auf meinen Z800 dual Xeon 2x3,2 Ghz zu installieren, komme aber leider nicht weiter. Folgende Schritte:


    • USB Stick mit Master Boot Record formatiert (GIUD auch getestet)
    • OSX Yosemite gekauft und herunter geladen auf mein Macbook Pro (ist im Ordner Programme)
    • OSX kopiert mit "sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --no interaction"
    • danach Chimera 4.0.1 installiert


    Dann kommt "This package is incompatible with this version of OS X and may fail to install."


    Wenn ich "install anyway" auswähle und den Z800 mit USB boote, kommt:


    "Can't find /System/Library/Kernels/kernel"


    Was mach ich falsch?


    Danke schonmal!
    doc

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Oh das klingt genau wie bei mir ...


    Versuche es mal mit diesem Tool: http://www19.zippyshare.com/v/ttXEu5la/file.html


    Du musst deinen Stick mit Mac OS Extended (Journaled) & GUID formatieren und ihn USB nennen. Und wenn die Yosemite installer Datei in Anwendungen ist kopiert das Tool dir das direkt auf den Stick und anschließend kannst du noch Laptop Support oder ähnliches anwählen. Das war bei mir zumindest der einzige Weg Yosemite zu installieren.


    Wenn der Stick dann fertig ist musst du das Tool nur noch mit Copy & Paste auf den Stick kopieren.


    Bei der Installation musst du dann deine HDD in Mac OS Extended (Journaled) & GUID formatieren da Yosemite im nächsten Schritt meckert.
    Wenn dann alles soweit geklappt hat und du auf den Desktop kommst musst du mit dem Tool noch eben den Post-Installer ausführen. Und dann wie gewohnt mit MultiBeast & EDP arbeiten.
    Ich hoffe es klappt bei dir :)


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Hallo,


    habe einen Link gefunden in dem es um Yosemite auf Deinem Rechner geht.

    MfG thommel


  • Edit:


    ich komme nun in die Installation. Nur wird dort keine Festplatte angezeigt. Ich kann nur auf eine externe USB HDD installieren. Sata geht nicht. Gibts da ein Bootflag mit dem Sata aktiviert wird? Im Bios wird die HDD erkannt....


    Thx!

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    Einmal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • Ist AHCI aktiviert?
    Kein SAta 6 verwenden wenn Sata 3 vorhanden ist.
    Notfalls eine SATA-Karte einbauen. Oder erst mal auf den USB-Stick installieren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hatte einmal eine ähnliche Workstation, die HP Z600. Damit dort meine Sata 3 Harddisk erkannt wurde musste man statt AHCI RAID im Bios angeben.
    Danach wurde meine Festplatte erkannt.

  • Hast du vielleicht die Möglichkeit die HDD in einem anderen System vorher zu Partitionieren? Vielleicht hilft das ja.


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Alles probiert, SATA 150, Sata300, IDE. Ich versuche es jetzt mit Mavericks.


    EDIT:


    geht auch nicht, HDD wird nur per USB Dock erkannt. Ich habe 10.10. nun installiert, danach boote ich vom Stick - aber wähle die neue Installation, die ich an den Sataport umgehängt habe. Diese bootet und dann wird ein Stopschild gezeigt. DH. er kann wieder nicht auf die HDD zugreifen oder?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    Einmal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • Hast du denn im BIOS irgendwas umgestellt? Eventuell mal Standarteinstellungen wiederherstellen?


    Zeigt der Bootloader vom Stick denn deine HDD an oder nur den Stick zum booten?
    Wenn der die HDD Anzeigt starte doch mal mit -x -v ?!
    Was passiert denn wenn du die HDD am USB Dock lässt? Dauert zwar eventuell ewig zu booten aber vielleicht klappt das ja


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Er zeigt nur die USB Geräte. Hab mehrere Foreneinträge bzgl. meines Themas und dem Z800 gefunden, scheint oft ein Problem zu sein. Ich kann morgen leider nicht testen. Wenn ich eine Lösiung gefunden habe, werde ich schreiben.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Zuerst, falls noch nicht geschehen, im Bios auf AHCI-RAID umstellen!
    Ich habe dir ein Paket mit erforderlichen Kexten angehängt! Den AHCIPortinjector.kext mußt du schon auf den Installationsstick installieren! Den Inhalt des Installationssticks mußt du erst sichtbar machen und im Ordner System/Library/Extensions den Kext einfügen und den AppleHPET.kext löschen, damit USB funktioniert! Zum sichtbar machen ist im Paket auch ein Tool enthalten!


    Wenn du dann installiert hast, mußt du alle Kexte in den Ordner System/Library/Extensions auf der Systemplatte installieren. Das kannst du am Besten mit KextUtility erledigen: Kext Utility immer aktuell
    Und auch dort die AppleHPET.kext löschen, damit die USB-Ports funktionieren! Die Standard-Kexte, wie FakeSMC usw. kannst du mit MultiBeast installieren! Lan Kext brauchst du nicht, der wird von Mac OS X OOB unterstützt!
    Und als Bootloader Chameleon benutzen! Am Besten erstmal ohne Bootloader installieren und dann Chameleon installieren: Chameleon aktuelle und ältere Versionen
    Wenn du ECC Server Ram eingebaut hast, mußt du die Systemdefinition (smbios.plist) auf Mac Pro 4,1 oder Mac Pro 5,1 stellen! Das kannst du am Besten mit dem ChameleonWizard erledigen: Chameleon Wizard 4.4. 1


    Viel Erfolg!

    Dateien

    • Archiv 2.zip

      (268,43 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das war ja mal ne krasse und detaillierte Ansage :)


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • @ Fantomas: vielen vielen vielen Dank schonmal!


    Ich bekomme den Install auf den Stick irgendwie nur mit Unibeast hin. Mit Chimera fehlt der Kernel. Nun beschreibe ich mal meine Installation:


    • AHCI Raid eingestellt und die HDD an den ersten SAS Sata Port gehängt. Wird ordentlich erkannt im Bios.
    • Stick erstellt mit Unibeast und Yosemite + Legacy USB Support
    • Show all files ausgeführt
    • AHCIPortinjector.kext -> auf den Stick in S/L/E kopiert
    • AppleHPET.kext gelöscht

    Dann den stick gebootet mit den Flags:
    "GraphicsEnabler=Yes PCIRootUID=0 IGPEnabler=No"


    • HDD wird am Sata/SAS Port nicht erkannt, umgehängt an den Sata Raid -> ERKANNT!!! Yeah.


    Jetzt läuft der Install. Ich melde mich!


    Dankedanke!



    EDIT:
    Install hat sich aufgehängt "noch ungefähr 3 Minuten" steht jetzt seit 30 Minuten.



    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    Einmal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • Das mit dem noch 3 Minuten hab ich bei Yosemite auch immer.. Irgendwann bricht die installation dann ab aber bei mir funktioniert das OS trotzdem. Komische Sache. Vielleicht ist es bei dir ja auch so.


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • UniBeast ist auch die richtige Methode um zu installieren! Das kann schon mal dauern, die Installation. Die Zeitanzeige ist nicht relevant! Die Installation kann schon mal 45 Minuten bis zu einer Stunde dauern! Auf alle Fälle erstmal vermeiden die Installation abzubrechen!
    Mit welcher Version von UniBeast hast du installiert? Wenn du schonmal in die Installation kommst, liegt es wahrscheinlich nur noch an einer Kleinigkeit!
    Ich habe übrigens Yosemite auf eine HP Z600 Workstation installiert! Dort hat es funktioniert. Von der verbauten Hardware sind bis auf das Boarddesign beide Systeme identisch!
    UniBeast hat bei manchen Installationen auch die Macke, das bestimmte Installationsdateien nicht entpackt werden können! Evtl. mußt du die Installation öfters probieren!

  • Install neu gestartet, jetzt bleibt er bei 8 Minuten Rest hängen. Im Protokoll steht:


    OSInstaller [413] Can not connect to /var/run/systemkeychaincheck.socke: no such file or directory



    Ich lass das jetzt aber mal noch ne Stunde laufen.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    2 Mal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • und gibt es schon neue Erfolge?


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Install erledigt, die Dateien auf der HDD in S/L/E eingefügt und die AppleHPET.kext gelöscht.


    Er erkennt nun die Festplatte nicht mehr am normalen Sata. Ich habe sie nun wieder an den SAS port gehängt, da wird sie erkannt. Jedoch scheint der Kext "AppleCPUPowermanagement" einen Fehler zu verursachen.


    Check:

    Bilder

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    Einmal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • Ansonsten baust du die Festplatte in einen deiner anderen Hackintoshes ein, installierst Yosemite und baust sie wieder aus! Dann baust du sie in die Z800 ein, bootest über den jetzigen Installationsstick die Festplatte und richtest dann alles so ein, wie von mir oben im Post beschrieben (Bootloader, Kexte installieren usw.)! Das sollte auch funktionieren!
    UniBeast stellt sich des öfteren echt zickig an! Hatte ich aber auch. Ich weiß garnicht, wann es bei mir funktioniert hat mit der UniBeast-Methode!

  • So wie Fantomas geschrieben hat, auf einem anderen Hack installieren und dann in den HP Z800 schieben.
    Clover auf USB Stick installieren und Systemdefinition MacPro 3,1 wählen, je weniger Kext in EFI desto mehr ist.