SuperMicro X8DTH

  • Wegen der Probleme mit dem Speicher. Was für eine Art Speicher hast du?
    Das Board unterstützt 48GB Unbuffered DIMM und 192GB ECC Registered DIMM.
    Wenn du mehr als 48GB normalen Ram eingebaut hast, werden deswegen logischerweise aber nur 48GB angezeigt und der Rest liegt brach. Damit mehr als 48GB Speicher angezeigt und genutzt werden können, ist es erforderlich ECC Ram einzubauen.
    Siehe hier:
    http://www.supermicro.com/prod…ard/QPI/5500/X8DTH-iF.cfm

  • Den habe ich artig befolgt :D Leider funktioniert die Karte noch nicht. Macht es evtl. Sinn alle Ethernet kexte (die ganzen Versuche) einmal zu löschen und den kext cache beim Booten neu aufbauen zu lassen?


    Ich habe auch versucht: FakePCIID, FakePCI_IntelG und den SmallTree82576 kext per EFI/CLOVER/kext/10.11 zu laden - da tut sich aber gar nichts.


    Zum RAM. Googlen bringt ein paar Ergebnisse, dass mehr Ram in einem MAc PRO durchaus genutzt werden können. die 64 sind wohl dann doch mehr eine Aussage "soviel bietet Apple in der Kiste an", oder?


    Mein Linux erkennt ca. 90 GB RAM (ECC), d.h. ich vermute, dass der RAM irgendwie an der zweiten CPU hängt und hier evtl. eine Einstellung fehlt.


    Ich habe gelesen, dass das Eintragen des RAMS in der config reine Schönheitsarbeit ist, aber nichts bringt. Kannst Du das bestätigen?


    [EDIT]
    es sieht wohl so aus, dass nur 48 (die Hälfte also) erkannt werden - sei's drum. Ich habe mit FakePCIID...SmallTree Keinen Erfolgt gehabt. Habe mir eine PCI-E Karte mit Realtek8111F Chip besorgt - die lief auf Anhieb mit dem Realtek Treiber von Rehamman.


    Jetzt versuche ich noch eine USB Karte Infothek KT4006 zum laufen zu bringen. Da im X8DTH nur die 3 unteren PCI-E Slots (scheinbar - noch ungertestet) laufen, wird's etwas eng.


    Danke nochmal für die Hilfe!!

    Einmal editiert, zuletzt von schlomow ()

  • @Fantomas: Wir sieht es denn im HP Z800 aus, werden dort mehr Speicherriegel erkannt. Ich habe ECC-RAM - aber die eine Hälfte liegt unter OST irgendwie brach...


    [EDIT]
    Ich habe die RAM Bausteine alle in der config eingefügt - und trust=NO gesetzt. Nun werden alle 96 GB RAM erkannt - bzw. angezeigt. Ich habe einen Test mit REMBER laufen lassen - das sieht ganz gut aus.


    Ich hatte statt der erwarteten 24 Cores ( 2 x 6 Kerne x 2 wg. Hyperthreading) nur 16 gesehen - das hat mich stutzig gemacht. Ein Blick in die genutzte DSDT (die ich von einem andern X8DAL System übernommen habe zeigt, dass nur 16 Cores dort angegeben waren. Nachdem ich die letzten 8 noch hinzugefügt habe, zeigt OSX nun 24 Cores.

    Einmal editiert, zuletzt von schlomow ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt