Bootstick lässt sicht nicht erstellen 10.12

  • Hallo zusammen,


    Versuche nun den ganzen Tag einen Bootstick mit 10.12.3 zu erstellen aber leider erfolglos; Ich habe dies auf zwei Macs probiert immer die gleichen Fehler; Lade aus dem App Store Sierra ( schön ofters gemacht ) und probiere es mit z.B. macOS Install Drive Maker erhalte ich diese Fehlermeldung;



    rm: /Volumes/Install macOS Sierra/System/Installation/Packages: Not a directory
    Copying packages. This might take a while...
    building file list ...
    8 files to consider
    rsync: ERROR: cannot stat destination "/Volumes/Install macOS Sierra/System/Installation/Packages/": Not a directory (20)
    rsync error: errors selecting input/output files, dirs (code 3) at /BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/rsync/rsync-47/rsync/main.c(516) [receiver=2.6.9]
    rsync: connection unexpectedly closed (8 bytes received so far) [sender]
    rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at /BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/rsync/rsync-47/rsync/io.c(453) [sender=2.6.9]


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    + macOS Install Drive Maker +
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    > Gewähltes Installationsprogramm: Install macOS Sierra
    > Gewähltes Ziellaufwerk: disk2
    > Schritt 1: disk2 formatieren
    > Schritt 2: OS X Install ESD einbinden
    > Schritt 3: Systembasis auf das Laufwerk kopieren
    > Schritt 4: Pakete auf das Laufwerk kopieren
    > Schritt 5: Aufräumen


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    chflags: /Volumes/Install macOS Sierra/*: Not a directory
    chflags: /Volumes/Install macOS Sierra/Install macOS Sierra.app: Not a directory
    rm: /Volumes/Install macOS Sierra/.fseventsd: Not a directory
    rm: /Volumes/Install macOS Sierra/.Spotlight-V100: Not a directory
    rm: /Volumes/Install macOS Sierra/.vol: Not a directory
    Forced unmount of all volumes on disk3 was successful


    Auch mit DiskmakerX kein Erfolg,


    Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann? Hatte bis dato nie Probleme,


    Danke Euch,

    iMac 15,1


    Gigabyte GA-Z87X-OC Z87 1150
    i7 4790K 4.0 GHz
    2x XFX 7970
    Kühler Scythe Mugen 4
    Crucial Ballistix Sport 3x8 GB
    Fractal Design R4
    Transcend TS1TSSD370
    Lepa MaxBron 1000w B1000-MB
    Ethernet Cable
    Digitus FW 800 PCIe ( DS 30203-)
    TP-LINK Archer T8E AC1750 WLAN
    10.12.3 Sierra & Ozmosis F9c


    noch am optimieren


    MAC


    MacBook Pro 13 Retina Anfang 2015
    Mac Mini 1.1 Intel Core Duo 1.66

  • Wieso erstellst du den Stick nicht einfach per Terminal? Einfacher geht es doch nicht. Anschließend noch Clover drauf falls kein OZ genutzt wirde und ab die Post.

  • Ist eigentlich ganz einfach:


    - UniBeast runterladen und starten
    - Klicken: Continue, Continue, Continue, Continue, Agree, Ziel auswählen, USB auswählen, Continue
    - OS Sierra auswählen, Continue
    - Bootloader Option: "UEFI Boot "Mode anklicken
    - Prüfen und dann "Continue", Password eingeben und "Install" anklicken
    (das dauert dann 10 Minuten bis alle Files auf dem Stick sind)


    Dann mit dem Stick (in einem USB 2.0 Port) booten


    Nach 30 Minuten hatte ich ein lauffähiges Sierra.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

  • Ich und viele anderen raten dir von Unibeast ab und vorallem den anderen Beastern ab. Das ist eine ganz andere Geschichte, aber führt letztendlich nie zu einem sauberen Hacky und zu einem Nutzer der weiß was er tut, sodass dieser bei Problemen auch mal selber handeln kann. Auch das Support geben bei Programmen die nirgends dokumentieren was sie überhaupt machen ist mehr als schwer.
    Also probiers doch lieber nochmal mit Terminal und dem createinstallmedia Befehl, da dieser anders vorgeht als der Disk Drive Maler ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Jo lass die Beast Variante! Und nutze die Möglichkeit zum Vanilla system.


    Anleitung sehr simple!


    http://ddi.hopto.org:3000/henr…CloverInstall/wiki/Sierra

  • Nicht immer alles glauben was andere erzählen :)


    Denn das was da behauptet wird, habe ich mit UniBeast nie erlebt. Seit 3 Jahren stabile Systeme (Yosemite/Sierra). Nie einen Freeze gesehen. Dabei quäle ich das System bis zum erbrechen ;-)


    Ich denke gemeint ist MultiBeast und die Kext Files... und nicht UniBeast. Kext Files installiere ich seit Sierra schon gar keine mehr. Läuft alles Out-Of-The-Box (wenn man wie ich externe Hardware nutzt und nicht die OnBoard Sachen).

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

  • hi zusammen,


    Danke für Eure Antworten, über das Terminal hat es nun endlich geklappt, verstehe immernoch nicht warum es mit den anderen Tools immer gescheitert ist; Sierra wird gerade installiert, nutze Ozmosis; Melde mich nachher sollte irgendwas nicht klappen :)

    iMac 15,1


    Gigabyte GA-Z87X-OC Z87 1150
    i7 4790K 4.0 GHz
    2x XFX 7970
    Kühler Scythe Mugen 4
    Crucial Ballistix Sport 3x8 GB
    Fractal Design R4
    Transcend TS1TSSD370
    Lepa MaxBron 1000w B1000-MB
    Ethernet Cable
    Digitus FW 800 PCIe ( DS 30203-)
    TP-LINK Archer T8E AC1750 WLAN
    10.12.3 Sierra & Ozmosis F9c


    noch am optimieren


    MAC


    MacBook Pro 13 Retina Anfang 2015
    Mac Mini 1.1 Intel Core Duo 1.66

  • Nicht immer alles glauben was andere erzählen

    ?(


    Ich hab schon zahlreiche Installation durchgeführt, viele 775er-Boards. Selbst wenn man sich gut mit denen auskennt, kann man sich noch seine installation zerschießen. Vor allem wenn man Easyb. einsetzt. Für einen Hackintosh-Einsteiger halte ich die nicht für sinnvoll.


    Man kann Glück haben mit den Beastern. Aber dann kann man dies guten Erfahrungen nicht einfach verallgemeinern. Sondern sich mal durchlesen, was andere erlebt haben.


    Tatsache ist, dass die Beaster viel mehr installieren als eigentlich gebraucht wird.


    Wenn du dein Skylake-System versucht hättest Anfang 2016 mit den Bistern zu installieren, wärst du gescheitert, weil da kein Support vorhanden war.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich glaube das Ergebnis dieses Threads spricht für sich... :kopfschüttel:


    @blumarten Schön das es jetzt mit Terminal auf die kontrollierte Art und Weise geklappt hat, wenn es Probleme mit der Installation gibt, meld dich einfach ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zitat

    Wenn du dein Skylake-System versucht hättest Anfang 2016 mit den Bistern zu installieren, wärst du gescheitert, weil da kein Support vorhanden war.


    Ralf, es geht doch nicht um was wäre wenn, sondern ich kann ja auch nur das berichten, was ich die letzten 3 Jahre erlebt habe. Und wie schon erwähnt sprach ich nur von UniBeast, nicht von MultiBeast mit den ganzen Kexten. Warum sollte ich mich mit dem Terminal rumschlagen, wenn ich das in 20 Sekunden mit UniBeast erledigen kann... und im Endergebnis perfekt läuft? So etwas suchen die Leute... einfach, schnell, läuft. Deshalb sage ich auch immer wieder, versucht nicht das OnBoard Zeugs zurecht zu biegen, sondern nutzt externe Hardware, damit kommt man ohne Probleme schneller ans Ziel. Wer PC's studiert, oder studieren möchte, dem sei der Aufwand gegönnt, aber wer mit dem Mac nur arbeiten möchte, der sollte den Aufwand möglichst minimieren. Ob man es nun glauben möchte oder nicht, Tatsache ist... es gibt da keine Probleme wegen UniBeast, wenn man damit den Bootstick erstellt. Ich habe heute schon ein Video mit FInal Cut Pro geschnitten und dazu Musik mit Logic Pro komponiert... sowie ein bisschen mit Blender rumgespielt, und mit Eclipse an meiner Android App weiter gearbeitet. Gestern habe ich ein paar Stunden StarCraft 2 gespielt. Ich sehe weit und breit kein Argument das dagegen sprechen würde UniBeast einzusetzen, weil eben alles problemlos läuft. Was mir gerade einfällt... ich habe heute auch exzessiv VirtualBox mit Windows XP und Windows 7 wegen einen Firmware-Hack für meinen 3D Drucker benutzt (USB kritische Sachen) ... 0 Probleme. Ich habe auch mit Problemen gerechnet, aber wie ich schon im Oktober letzten Jahres anmerkte: "Ich bin überrascht wie problemlos alles läuft". Deshalb denke ich auch das sich das Apple nicht mehr lange mit ansehen wird.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

    5 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Abgesehen davon dass das kopieren des Befehls

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/(Name des USB-Sticks) --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction


    weniger als 2 min braucht und somit schneller ist, bringt dir Unibeast nur Probleme bei der Installation mit Ozmosis, weshalb das ganze in diesem Thread komplett fehl am Platz ist. Unser Ziel ist es nicht die zwei Bootloader Clover und Ozmosis gleichzeitig zu betreiben. Unibeast ist also hier ein total falscher Ansatz :offtopic2:



    versucht nicht das OnBoard Zeugs zurecht zu biegen


    Das ist aber irgendwann sinnvoll und unumgehbar. Probier doch mal mit einem "nur Unibeast Hacky und mehr nicht" ein Video bei iTunes abzuspielen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Warum sollte ich mich mit dem Terminal rumschlagen, wenn ich das in 20 Sekunden mit UniBeast erledigen kann...


    Tatsache ist aber, dass der Terminalbefehl schneller ausgeführt ist.


    Ich nutze weder Uni- noch Multibeast, für mich ist das auch kein Aufwand, vielmehr ist es das Bedürfnis die Sache zu beherrschen.
    Und dann natürlich noch meine persönliche Meinung zu den Tomaten Sachen, wenn man den Veröffentlichungen im Netz glauben darf, es sehr vereinfacht gesagt ... alles nur geklaut ist.


    Natürlich kannst und darfst du jedes Tool verwenden welches dir geeignet erscheint, hier im Forum haben wir vorsichtig ausgedrückt so eine art Aversion dagegen, deswegen blässt es einem immer gleich den Wind um die Ohren wenn man U oder M schreibt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Zitat

    nur Probleme bei der Installation mit Ozmosis, weshalb das ganze in diesem Thread komplett fehl am Platz ist


    ??? Ozmosis


    Also wenn ich das richtig sehe geht der Thread hier um "Booot Stick". Wenn ich in dem Thread nach Ozmosis suche bekommt man 0 Treffer.


    Wie schon erwähnt... warum soll ich das Terminal bemühen, Terminal ist Steinzeit... aus den 70ern mit Unix. Viel zu umständlich. Viele wissen ja noch nicht mal was das ist.


    Ich habe eine Anleitung für OpenWRT und ein Image erstellt, dass sich die Besucher runterladen können. Normalerweise muss man um sein Usernamen und Passwort für VPN zu hinterlegen noch mal booten und die Shell bemühen. Ich habe einen Trick verwendet mit dem man das ganz bequem von de GUI erledigen kann. Das ist das Ziel. Jedenfalls für mich und all die User die den PC nicht studieren wollen.


    Zitat

    Das ist aber irgendwann sinnvoll und unumgehbar. Probier doch mal mit einem "nur Unibeast Hacky und mehr nicht" ein Video bei iTunes abzuspielen.


    Jetzt hast Du mir aber einen Schrecken eingejagt :) Denn das habe ich wirklich noch nicht probiert. Ich bin nämlich Amazon-Video User. Aber... ich habe nur mal so aus Spaß den Film "Jason Bourne" in Itunes f+r 3,99€ ausgeliehen, und eine App aus dem App Store gekauft... keine Probleme. Was mich jetzt wirklich überrascht. Denn Du hast Recht, 2014 war das noch komplizerter... da gib es nicht ohne wühlen. Doch, es funktioniert einfach. Frag mich nicht warum, denn erwartet habe ich auch das nicht. Es ist mir ein Rätsel. Viellicht ist ja Unibeast doch nicht so doof... und macht genau das, was es problemlos macht.


    Ich bin zwar Elektroniker und Dipl. Informatiker... und habe 20 Jahre Erfahrung mit PC rumschrauben, aber dazu habe ich keine Lust mehr um dem allem auf den Grund zu gehen. Das einzige was ich möchte ist... kreativ sein. Und ich mag das Terminal nicht... genauso wenig wie Programmieren. Das alles ist Steinzeit. Deshalb würde ich auch niemals Windows benutzen... ich liebe MacOS, weil man sich ransetzen kann und loslegen. Bei Windows wartet man regelrecht auf das nächste Problem... und eines ist sicher, es lauert schon, jeden einzelnen verdammten Tag ;-)


    Zitat

    deswegen blässt es einem immer gleich den Wind um die Ohren wenn man U oder M schreibt.


    Schon bemerkt. Kein Problem :) Die Automatismen der Menschen kenne ich aus dem FF. Mich ärgern meine Automatismen am meisten. Obwohl man sie kennt... führt man sie trotzdem aus... aber ich arbeite daran. Das muss sich jeder zu Herzen nehmen.


    Was doch ein Bootstick so alles bewirken kann.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

    7 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

  • @Eule
    Ich finde es gar nicht übel, für Lan und Sound Karten externe Geräte zu nehmen. Mache ich beim Sound bei den AMDs. Audio-Kexte bringen oft Instabilität. Hatte da mal VoodooKexte benutzt. Aber lasse ich lieber.


    Wer jetzt, heute abend einen Hacki zusamenstellt, baut sich ein Kaby Lake-System auf. Weil die mehr Leistung bringen.
    Es gibt aber keinen Support in U-beast. Auch viele AMD-User, laptop-User die einen einfachen Installationsweg damit gehen wollen, werden scheitern. Und fast alle die das U- nehmen, greifen dann auch zum M-, und weils einfacher ist zum Easybiest. Und dann bootet der nicht mehr.


    Um nichtsignierte Software zu nutzen, brauchst du das Terminal aber. Und deine Maxwell-Karte mußtest du irgendwie zum laufen bringen. Da nutzt man dann zum ändern der config.plist den Clover Configurator. Ich weiß nicht wie du das gemacht hast.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sorry für die Konfusion, ja ich nutze Ozmosis hatte es nicht deutlich erwähnt, hatte mich nur gewundert warum ich kein Installionsstick mit Diskmaker erstellen konnten ( hat bis dato immer geklappt )


    Aber Danke für die tolle Unterstützung hier!

    iMac 15,1


    Gigabyte GA-Z87X-OC Z87 1150
    i7 4790K 4.0 GHz
    2x XFX 7970
    Kühler Scythe Mugen 4
    Crucial Ballistix Sport 3x8 GB
    Fractal Design R4
    Transcend TS1TSSD370
    Lepa MaxBron 1000w B1000-MB
    Ethernet Cable
    Digitus FW 800 PCIe ( DS 30203-)
    TP-LINK Archer T8E AC1750 WLAN
    10.12.3 Sierra & Ozmosis F9c


    noch am optimieren


    MAC


    MacBook Pro 13 Retina Anfang 2015
    Mac Mini 1.1 Intel Core Duo 1.66

  • Zitat

    Um nichtsignierte Software zu nutzen, brauchst du das Terminal aber. Und deine Maxwell-Karte mußtest du irgendwie zum laufen bringen. Da nutzt man dann zum ändern der config.plist den Clover Configurator. Ich weiß nicht wie du das gemacht hast.


    Das Terminal brauchte ich nicht. Klar den Clover Configurator braucht man, schon alleine wegen der Seriennummer und dem Shutdown-Fix. Mehr aber auch nicht.


    Ich weiss nicht warum es funktioniert, und warum ich nichts großartiges machen muss, und warum bei mir keine Probleme auftreten, es läuft einfach. Ich weiss nur das ich das System mit allem möglichen quäle... und es muckt nicht einmal.



    Zitat

    Es gibt aber keinen Support in U-beast. Auch viele AMD-User, laptop-User die einen einfachen Installationsweg damit gehen wollen, werden scheitern. Und fast alle die das U- nehmen, greifen dann auch zum M-, und weils einfacher ist zum Easybiest. Und dann bootet der nicht mehr.


    Das kann sein. Man sollte sich dann aber an das halten was jemand probiert hat und nicht darüber hinaus schiessen. Denn mehr als gut laufen kann es nicht. Danach geht es nur noch abwärts :)


    Werd mir morgen mal den Bourne geben... gekauft habe ich ihn ja nun ;-)
    Finde Amazon jedoch besser. Snappiger. iTunes ist immer noch sehr langsam im Aufbau. Hat mich schon vor Jahren gestört. Hatte iTunes heute zum ersten Mal wieder gestartet... das letzte Mal ist eine Ewigkeit her.


    Zitat

    Sorry für die Konfusion, ja ich nutze Ozmosis hatte es nicht deutlich erwähnt


    Davon steht leider nichts im Start-Post. Darauf achte ich, und dann hätte ich dazu auch nichts geschrieben.

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

    2 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Kann ich nur zustimmen. Nicht nur um Missverständnisse zu vermeiden, sondern auch um den Support Gebern zu helfen ist ein ausgefülltes Hardwareprofil das A und O.
    Ich glaube wir gehen jetzt etwas sehr Off Topic, die Entscheidung ob wir das hier kurz in einen neuen Thread verschieben überlass ich mal dir @derHackfan :P :D


    Denn bei dir @Eule würde mich mal interessieren was der TerminalBefehl
    kextstat | grep -v Apple
    ausgibt. Auch wenn du Terminal nicht magst, vielleicht willst du es ja mal kurz anschmeißen ;)


    @blumarten Diskmaker, Install Drive Maker und auch Unibeast benutzen eine andere Vorgehensweise um einen stick zu erstellen als Terminal. Diese ist vorteilhafter als die Terminal Variante, der createinstallmedia Befehl ist aber eine super alternative und auch bei neuen OS X Versionen immer direkt umsetzbar, falls die anderen Tools nicht wollen. Warum die Tools bei dir jetzt nicht wollten kann ich nicht sagen, Hauptsache es funktioniert jetzt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Warum sollte ich mich mit dem Terminal rumschlagen, wenn ich das in 20 Sekunden mit UniBeast erledigen kann... und im Endergebnis perfekt läuft?


    Bei deinem Erfahrungsschatz mit UniBeast dürfte dir nicht entgangen sein, dass du dafür, warum auch immer, die Systemsprache auf Englisch umstellen musst. Üblicher Weise ist die Sprache bei vielen Usern nicht auf Englisch eingestellt, und damit liegst du mit den 20 Sekunden doch weit daneben. Auch wenn UniBeast kein schlechtes Tool ist, wenn man mal von der Bootloader/-manager Integration absieht, sehe ich es nicht gern, dass man für jede Version von OS X / macOS auf eine neue Version von UniBeast warten muss, und dass beim Kopieren der Daten vom Systemimage auf den Zieldatenträger die Fortschrittsanzeige nicht funktioniert. Diese Punkte habe ich mit dem Script umgangen, das Endergebnis ist ein sauberer Installer.


    Und ich mag das Terminal nicht... genauso wenig wie Programmieren. Das alles ist Steinzeit.


    Du machst es dir sehr einfach. Beim oben erwähnten Programm createinstallmedia a.k.a. "Terminalbefehl" handelt es sich glücklicherweise auch nur um ein Programm wie jedes andere. Man könnte ein GUI dafür programmieren, aber wer würde denn so steinzeitlich arbeiten :huh:


    @blumarten
    Ich komme nochmal auf die Probleme im ersten Post zurück. Im Normalfall sollte das Script einfach durchlaufen, doch scheinbar ist schon zu Beginn beim Restore etwas schief gelaufen. Da die anderen Tools an der Stelle gleich arbeiten (und daher auch nicht weiter kommen) würde ich gern die Ursache finden. Kannst du bitte nochmal den Fehler reproduzieren und mir dann mal bitte schreiben, was das Terminal bei den folgenden Befehlen ausgibt?

    Code
    1. diskutil list


    Code
    1. hdiutil attach /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg
    2. hdiutil attach /Volumes/OS\ X\ Install\ ESD/BaseSystem.dmg
    3. ls /Volumes/OS\ X\ Base\ System/System/Installation/Packages

    gez. Thogg Niatiz